Page - 275 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 275 -
Text of the Page - 275 -
276 HipHopausĂ–sterreich
ÄhnlichesstrebtederSalzburgerRapperSonGriotmitseinembereitserwähntenStück
»Soizburga Rap (Extended Remix)« (2007) an, auf dem er Rapper aus unterschiedli-
chenGruppierungenundLabelsderStadtSalzburgzusammenfĂĽhrte.NachĂĽberzehn
Jahrenwurdemit »Soizburga Rap II« (2018) zudem ein zweiter Teil veröffentlicht.186
Auffallend ist, dass es für die beidengrößtenStädteGrazundWien solche Stücke in
derFormnichtgibt. InGrazkonnte sich trotz einzelnerGruppenundVeranstalterIn-
nennieeinerichtigeHipHop-Szeneetablieren.InWienwiederumkannnichtvoneiner
Szene,sondernmussvonunterschiedlichengesprochenwerden,dieteilweisewenigbis
nichtsmiteinanderzutunhaben.AmehestenvergleichbarmitdenRepresenter-StĂĽcken
ausLinzundSalzburgsindeinerseitsdasfürdieSPÖWienproduzierteStück»Ichbin
Wien«(2009)undandererseitsRAFCamora&Emirez’sowieSvabaOrtak&PMCsVersuche
von2006und2012,zumindestdieWienerStraßen-Rap-Szenefür ihreStücke»Vienna
Allstars« (2006) und »Hand aufsHerz feat.Wienelite« (2012) zu vereinen. Es gab und
gibt zwar immerwieder ZusammenschlĂĽsse undKollaborationen innerhalb derWie-
nerHipHop-Szene(n),dochesgibtkeinenSong,deralsrepräsentativesBeispiel füralle
stehenkann.
NebendemVerweis auf die eigeneHerkunftwerdenmeist nicht nur das geogra-
phischeUmfeld,sondernauchdieBewohnerInnenunddie ihnenzugesprochenenKli-
scheesbehandelt.TeilweisewerdendieseAspekte (wieetwabeidembereitsgenannten
Stück »Wiener feat.Monobrother« [2017] vonKreiml&Samurai) in denMittelpunkt ge-
rĂĽckt und damit die eigene Lokalisierung nicht durch das direkte Verweisen auf die
Herkunft, sonderndurcheine–oftmals in eineGeschichte verpackte–Beschreibung
derdortansässigenPersonenvollzogen.
UnserepositivsteSeite istdieNegativität
Drumisehollas fürnOasch, trotzbesterLebensqualität
WirraunzenübersWetter,wuaschtob’sschee isoderregn’t
UndkeppelnĂĽberThemen,diedaehkeinerversteht
WieFußball,PolitikoderSexualität
UnsereMentalität is:vomHudelnkummand’Kinder
DrumrennthechstensdaSchmähundbeiStressmitdaHeh
Sogma:»Iwaaßvonix«oder»Gehmaaus’mWeg!« (Kreiml&Samurai–»Wiener feat.
Monobrother«2017)187
Auf eine ähnlicheWeise, wenngleich nicht so direkt undmehr durch evozierte Bil-
der,schildertderbei »Wiener«alsGastrapperauftretendeMonobrother inseinemSong
»Mostblock« (2019)Eindrückeausseiner Jugendheimat,dem»Mostviertel«.
186 DarannahmenmitNasihatKartal,SonGriot,DemoluxundDonLeonvierderOriginalkĂĽnstler teil,
diesichzudenweiterenTeilnehmernwieDJFlash,8Dime,SayneOne,C-Black,Scheibsta,Drexor,Mr.
GikkoundLilShaq (deralsTeilderSBGHotBoysBekanntheiterlangte)gruppierten.
187 »UnserepositivsteSeite istdieNegativität./DarumistsowiesoallesScheiße, trotzbesterLebens-
qualität./WirklagenüberdasWetter,egalobesschönistoderregnet/undstreitenüberThemen,
die sowieso keiner versteht/Wie Fußball, Politik oder Sexualität./UnsereMentalität ist: vonUn-
achtsamkeit kommendieKinder./DarumhabenwirhöchstenseinpaarWitzeauf Lagerundbei
Stressmit der Polizei/sagenwir: ›Ichweiß vonnichts‹ oder ›Gehmir aus demWeg!‹« (Kreiml&
Samurai–»Wienerfeat.Monobrother«;eigeneÜbersetzung).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329