Page - 280 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 280 -
Text of the Page - 280 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 281
Nachdieser intensivenAuseinandersetzungmitdenheimatlichenKlischeeswurdemit
ihremdritten Album »Bis ana reat« (2015) das Bauernimage offiziell zuGrabe getra-
gen.Mit ihremSong»HillbillyR.i.p.«sowiedemdazupassendenVideo»DerAbschied
vomBauernimage in 15 Sekunden« (2015) rechnen siemitHipHop-Gruppen, die sich
dieses Images bedienen, sowiemit ihrer eigenenVergangenheit ab. Speziell sindmit
der imSongvermitteltenKritik,ohnedirektausgesprochenzuwerden,dieTrackshittaz
gemeint:
WirhomdesFödgepflügt
DaÅcker iszumSäenbereit
Ihrnehmt’sdesMic
Undprofitiert’svoneiraÄhnlichkeit
(Zuuns)WirwoandieErstenundjetzfickmaeichanTraktor-Rap
DiePartytracks, ihrwoartsnetnur inBaku195whack
[…]NochaVergleichmiteichundwirkrepierndonnanamHerzinfarkt
WirramandesFöd,feiertseichaPartydonnanErntedank(Hinterland–»HillbillyR.i.p.«
2015)196
In einem Interviewerläutert derRapperAkinyemidiesenSchritt noch etwas genauer:
»WirlegenmitdemAlbumdieLederhosezurSeite.IchmöchtenichtindemEckstehen,
wodieganzenTraktorrapper sind. IchmöchteauchnichtmehrmitÖsi-Buaverwech-
seltwerden.WirhabenvielmehrzubietenalsnurLederhosen.« (Akinyemizitiertnach
GrĂĽner2015)DieAussagemachteinmalmehrdenUnterschiedzurnachfolgendthema-
tisiertenGruppeFaktorAUT (von2009bis2013Schwaboss)deutlich,derenmusikalische
VerarbeitungdereigenenHerkunft völligandersausfällt.
EineeherzufälligeÄhnlichkeitbesitztFaktorAUTmitHinterlandinFormihresersten
NamensSchwaboss.DerNameisteineMischungausdenWörternSchwabo,das(ähnlich
demWort»Kanake«fürMenschenausdemBalkanoderderTürkei)meistabwertendfür
Ă–sterreicherInnen oder Deutsche ohneMigrationshintergrund verwendet wird, und
Boss. Damit nutzte das Trio ebenfalls die Technik des signifyin’und eignete sich die
eherabwertendeBezeichnungfĂĽrĂ–sterreicherInnenan,umsiepositivumzudeuten.
WirdbeiHinterlandderBezugzureigenenHeimateherĂĽberhumorvolleVerarbei-
tung und Einflechtung von (ländlichen) Österreich-Klischees hergestellt, fokussieren
sich Faktor AUT/Schwaboss vergleichsweise offensiv auf Patriotismus und Ă–sterreich-
Klischees.DadurchpolarisiertendiedreiRapperMetaXXa,Lebkuchenmann (seit2013Na
Heast)undFroZZanvonBeginnihrerKarrierean.JanBraulavomMessageMagazinefasste
gibt./Wollt ihreinLied?!MusikfĂĽrdiemanGoldnichtbekommt./WennduesspĂĽrst, istdasVolks-
musik.« (Hinterland–»Voixmusik«;eigeneÜbersetzung).
195 DieStadtBakuwarderAustragungsortdesEurovisionSongContests2012,andemdieTrackshittaz
ÖsterreichmitdemSong»WokimitdeimPopo«vertretenhaben.
196 »Wir habendas Feld gepflügt./Der Acker ist zumSäenbereit./Ihr nehmtdasMic/undprofitiert
voneurerÄhnlichkeit./(Zuuns)Wirwarendie Erstenund jetzfickenwir eurenTraktor-Rap./Die
Partytracks, ihrwartnichtnur inBakuwhack./[…]NocheineVergleichmit euchundwir sterben
dannaneinemHerzinfarkt./WirräumendasFeld,feierteurePartydannanErntedank.«(Hinterland
–»HillbillyR.i.p.«;eigeneÜbersetzung).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329