Page - 286 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 286 -
Text of the Page - 286 -
5. ResĂĽmee
Seit etwa 40 Jahren lassen sich Einflüsse vonHipHop in derMusik österreichischer
KĂĽnstlerInnenerkennen,undmitBeginnder 1990er Jahreetabliertesich inĂ–sterreich
eine eigeneHipHop-Szene, diemittlerweile zu einemwichtigen Teil der heimischen
(Pop-)Musiklandschaft avanciert ist. Insbesondere seit ca. 2010warenösterreichische
HipHop-Schaffende so erfolgreichwienie zuvor,undNamenwieRAFCamora,Nazar,
YungHurn,MoneyBoy,Dame,MaviPhoenix,Yasmo,Ferdinandoder auch der Produzent
BrenkSinatrasindheuteweitüberdie(immernochrechtüberschaubare)österreichische
HipHop-Szenehinausbekannt.DieZeitschiensomitreif,umderGeschichteundEnt-
wicklung dieses Phänomens,HipHop-Musik ausÖsterreich, aus akademischer Sicht
diegebĂĽhrendeAufmerksamkeit zukommenzu lassen.
Ausgangspunkt dieser Arbeit war meine Diplomarbeit »Entstehung und Ent-
wicklung von HipHop in Österreich« (2011) sowie die daraus resultierende Absicht,
erstmals eine detaillierte Übersicht über die österreichische HipHop-Musik-Szene
mit ihrenwichtigsten ProtagonistInnen, Ereignissen undmusikalischenWerken der
letzten Jahrzehnteanzufertigen.DiesesVorhabenwurde imKapitel 3,»Geschichteder
HipHop-Musik aus Österreich«, anhand einer (nicht unumstrittenen) sogenannten
Heroen-Musikgeschichtsschreibung realisiert – die im Analysekapitel 4 unter ande-
ren Vorzeichen vertieft und erweitert wurde.Der Vorteil dieser Art der historischen
Aufarbeitung liegt darin, dass sie sich zeitlich gut strukturieren lässt und es erlaubt,
ein relativ lineares Bild von den einzelnen Entwicklungsschritten im Schaffen der
wichtigstenösterreichischenHipHop-KünstlerInnenunddamitderhiesigenHipHop-
Szene zu zeichnen. Zugleich birgt sie die Gefahr, bedeutende Aspekte oder auch
PersonenausdiesemkĂĽnstlerischenUmfeldundderenGeschichtezuĂĽbersehenoder
ihnen nicht die adäquate Beachtung zukommen zu lassen. Ich habemich trotz der
möglichenKritikpunkte (aufdie ich inderEinleitungzumGeschichtskapitel ebenfalls
genauer eingehe) fĂĽr dieseDarstellungderGeschichte vonHipHop-Musik ausĂ–ster-
reich entschieden, da sie sichmeines Erachtens fĂĽr einen erstenĂśberblick und eine
grundlegende erste Aufarbeitung sehr gut eignet und somit demprimärenVorhaben
dieserDissertation,dergeplantendetailliertenĂśbersicht,gerechtwird.Zudemwurde
die historische Aufarbeitung der österreichischen HipHop-Szene im Geschichtska-
pitel durch das Analysekapitel mit seinem verstärkten Fokus auf unterschiedliche
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329