Seite - 286 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
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5. Resümee
Seit etwa 40 Jahren lassen sich Einflüsse vonHipHop in derMusik österreichischer
KünstlerInnenerkennen,undmitBeginnder 1990er Jahreetabliertesich inÖsterreich
eine eigeneHipHop-Szene, diemittlerweile zu einemwichtigen Teil der heimischen
(Pop-)Musiklandschaft avanciert ist. Insbesondere seit ca. 2010warenösterreichische
HipHop-Schaffende so erfolgreichwienie zuvor,undNamenwieRAFCamora,Nazar,
YungHurn,MoneyBoy,Dame,MaviPhoenix,Yasmo,Ferdinandoder auch der Produzent
BrenkSinatrasindheuteweitüberdie(immernochrechtüberschaubare)österreichische
HipHop-Szenehinausbekannt.DieZeitschiensomitreif,umderGeschichteundEnt-
wicklung dieses Phänomens,HipHop-Musik ausÖsterreich, aus akademischer Sicht
diegebührendeAufmerksamkeit zukommenzu lassen.
Ausgangspunkt dieser Arbeit war meine Diplomarbeit »Entstehung und Ent-
wicklung von HipHop in Österreich« (2011) sowie die daraus resultierende Absicht,
erstmals eine detaillierte Übersicht über die österreichische HipHop-Musik-Szene
mit ihrenwichtigsten ProtagonistInnen, Ereignissen undmusikalischenWerken der
letzten Jahrzehnteanzufertigen.DiesesVorhabenwurde imKapitel 3,»Geschichteder
HipHop-Musik aus Österreich«, anhand einer (nicht unumstrittenen) sogenannten
Heroen-Musikgeschichtsschreibung realisiert – die im Analysekapitel 4 unter ande-
ren Vorzeichen vertieft und erweitert wurde.Der Vorteil dieser Art der historischen
Aufarbeitung liegt darin, dass sie sich zeitlich gut strukturieren lässt und es erlaubt,
ein relativ lineares Bild von den einzelnen Entwicklungsschritten im Schaffen der
wichtigstenösterreichischenHipHop-KünstlerInnenunddamitderhiesigenHipHop-
Szene zu zeichnen. Zugleich birgt sie die Gefahr, bedeutende Aspekte oder auch
PersonenausdiesemkünstlerischenUmfeldundderenGeschichtezuübersehenoder
ihnen nicht die adäquate Beachtung zukommen zu lassen. Ich habemich trotz der
möglichenKritikpunkte (aufdie ich inderEinleitungzumGeschichtskapitel ebenfalls
genauer eingehe) für dieseDarstellungderGeschichte vonHipHop-Musik ausÖster-
reich entschieden, da sie sichmeines Erachtens für einen erstenÜberblick und eine
grundlegende erste Aufarbeitung sehr gut eignet und somit demprimärenVorhaben
dieserDissertation,dergeplantendetailliertenÜbersicht,gerechtwird.Zudemwurde
die historische Aufarbeitung der österreichischen HipHop-Szene im Geschichtska-
pitel durch das Analysekapitel mit seinem verstärkten Fokus auf unterschiedliche
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329