Page - 298 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 298 -
Text of the Page - 298 -
7. Quellenverzeichnis 299
Anwander, Stefan (2016): SchuldundSĂĽhne.Guilty Interview. In:TheMessageMaga-
zine,veröffentlichtam20.05.2016unter:https://themessagemagazine.at/guilty-in-
terview/[abgerufenam01.06.2020].
Anwander, Stefan; Kiebl,Thomas (2015): »Die Lederhosen haben jetzt andere an« –
Hinterland-Interview. In:TheMessageMagazine,veröffentlicht am29.01.2015un-
ter:https://themessagemagazine.at/hinterland-iv/[abgerufenam01.06.2020].
Anwander, Stefan; Nawrata, Paul; Schuller David; Trischler, Stefan; Shaked, Daniel
(2013): Zum 20-jährigen von Texta. In:TheMessageMagazine, veröffentlicht am
04.10.2013 unter: http://themessagemagazine.at/zum-20-jahrigen-von-texta/[ab-
gerufenam04.07.2017].
Aslan, Murat (2012): Raf 3.0 – Wie kannst du nur. In: Juice, veröffentlicht am
17.02.2012 unter: http://juice.de/raf-3-0-wie-kannst-du-nur-video/[abgerufen am
01.06.2020].
BAM&Mr.Dero(o.J.):BAM&Mr.DeroĂĽbersich.In:FM4Soundpark,o.D.Onlineun-
ter:http://fm4.orf.at/soundpark/b/bammrdero/main [abgerufenam01.06.2020].
Batey,Angus(2013):20YearsOn:KRS-One’sReturnOfTheBoomBapRevisited.In:The
Quietus, veröffentlicht am 17.09.2013 unter: http://thequietus.com/articles/13366-
krs-one-return-of-the-boom-bap-review[abgerufenam01.06.2020].
Beloskoni (2017): Was sind das fĂĽr Zahlen eigentlich??! [Facebook-Eintrag], ver-
öffentlicht am 18.04.2017 unter: https://www.facebook.com/permalink.php?sto-
ry_fbid=1854943581424244&id=1601755553409716 [abgerufenam01.06.2020].
beni-mike (2002): Boombap. In: rap.de, veröffentlicht am 11.02.2002 unter:
https://rap.de/c37-interview/5819-boombap/[abgerufenam01.06.2020].
beni-mike (2006):Chakuza&DJStickle.In: rap.de,veröffentlichtam12.06.2006unter:
http://rap.de/c37-interview/5945-chakuza-dj-stickle/[abgerufenam01.06.2020].
beni-mike (2009): Bushido & Fler. In: rap.de, veröffentlicht am 14.09.2009 unter:
https://rap.de/c37-interview/6235-bushido-fler/[abgerufenam01.06.2020].
beni-mike (2010): Big J. In: rap.de, veröffentlicht am 04.08.2009 unter:
http://rap.de/c37-interview/6228-big-j/[abgerufenam01.06.2020].
Bhabha,HomiK. (2000):DieVerortungderKultur.TĂĽbingen:Stauffenburg.
Birr, Fionn (2013): Gerard–Blausicht. In: hhv-mag.com, veröffentlicht am09.10.2013
unter: www.hhv-mag.com/de/review/5599/gerard-blausicht [abgerufen am
01.06.2020].
Birr,Fionn (2016):HunneyPimp:»MitSchmäh lässt sich leichtereineAttitüdevermit-
teln.« In: splash-mag.de. Online unter: http://splash-mag.de/hunney-pimp-mit-
schmaeh-laesst-sich-leichter-eine-attituede-vermitteln/[abgerufen am 19.07.2017;
nichtmehrverfĂĽgbar].
Birr, Fionn (2019): Eine Dekade im RĂĽckblick #2: Cloud Rap. Titelstory. In: juice.de,
veröffentlicht am 28.12.2019 unter: https://juice.de/eine-dekade-im-ruckblick-2-
cloud-rap-titelstory/[abgerufenam01.06.2020].
Bock,Karin;Meier,Stefan;SĂĽĂź,Gunter(2007a):HipHopMeetsAcademia.GlobaleSpu-
reneines lokalenKulturphänomens.Bielefeld: transcript.
Bock,Karin;Meier,Stefan; SĂĽĂź,Gunter (2007b):HipHopMeetsAcademia: Positionen
undPerspektiven auf dieHipHop-Forschung. In: Bock et al. (Hg.):HipHopmeets
Academia,S. 11-16.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329