Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Seite - 298 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 298 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Bild der Seite - 298 -

Bild der Seite - 298 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Text der Seite - 298 -

7. Quellenverzeichnis 299 Anwander, Stefan (2016): SchuldundSühne.Guilty Interview. In:TheMessageMaga- zine,veröffentlichtam20.05.2016unter:https://themessagemagazine.at/guilty-in- terview/[abgerufenam01.06.2020]. Anwander, Stefan; Kiebl,Thomas (2015): »Die Lederhosen haben jetzt andere an« – Hinterland-Interview. In:TheMessageMagazine,veröffentlicht am29.01.2015un- ter:https://themessagemagazine.at/hinterland-iv/[abgerufenam01.06.2020]. Anwander, Stefan; Nawrata, Paul; Schuller David; Trischler, Stefan; Shaked, Daniel (2013): Zum 20-jährigen von Texta. In:TheMessageMagazine, veröffentlicht am 04.10.2013 unter: http://themessagemagazine.at/zum-20-jahrigen-von-texta/[ab- gerufenam04.07.2017]. Aslan, Murat (2012): Raf 3.0 – Wie kannst du nur. In: Juice, veröffentlicht am 17.02.2012 unter: http://juice.de/raf-3-0-wie-kannst-du-nur-video/[abgerufen am 01.06.2020]. BAM&Mr.Dero(o.J.):BAM&Mr.Deroübersich.In:FM4Soundpark,o.D.Onlineun- ter:http://fm4.orf.at/soundpark/b/bammrdero/main [abgerufenam01.06.2020]. Batey,Angus(2013):20YearsOn:KRS-One’sReturnOfTheBoomBapRevisited.In:The Quietus, veröffentlicht am 17.09.2013 unter: http://thequietus.com/articles/13366- krs-one-return-of-the-boom-bap-review[abgerufenam01.06.2020]. Beloskoni (2017): Was sind das für Zahlen eigentlich??! [Facebook-Eintrag], ver- öffentlicht am 18.04.2017 unter: https://www.facebook.com/permalink.php?sto- ry_fbid=1854943581424244&id=1601755553409716 [abgerufenam01.06.2020]. beni-mike (2002): Boombap. In: rap.de, veröffentlicht am 11.02.2002 unter: https://rap.de/c37-interview/5819-boombap/[abgerufenam01.06.2020]. beni-mike (2006):Chakuza&DJStickle.In: rap.de,veröffentlichtam12.06.2006unter: http://rap.de/c37-interview/5945-chakuza-dj-stickle/[abgerufenam01.06.2020]. beni-mike (2009): Bushido & Fler. In: rap.de, veröffentlicht am 14.09.2009 unter: https://rap.de/c37-interview/6235-bushido-fler/[abgerufenam01.06.2020]. beni-mike (2010): Big J. In: rap.de, veröffentlicht am 04.08.2009 unter: http://rap.de/c37-interview/6228-big-j/[abgerufenam01.06.2020]. Bhabha,HomiK. (2000):DieVerortungderKultur.Tübingen:Stauffenburg. Birr, Fionn (2013): Gerard–Blausicht. In: hhv-mag.com, veröffentlicht am09.10.2013 unter: www.hhv-mag.com/de/review/5599/gerard-blausicht [abgerufen am 01.06.2020]. Birr,Fionn (2016):HunneyPimp:»MitSchmäh lässt sich leichtereineAttitüdevermit- teln.« In: splash-mag.de. Online unter: http://splash-mag.de/hunney-pimp-mit- schmaeh-laesst-sich-leichter-eine-attituede-vermitteln/[abgerufen am 19.07.2017; nichtmehrverfügbar]. Birr, Fionn (2019): Eine Dekade im Rückblick #2: Cloud Rap. Titelstory. In: juice.de, veröffentlicht am 28.12.2019 unter: https://juice.de/eine-dekade-im-ruckblick-2- cloud-rap-titelstory/[abgerufenam01.06.2020]. Bock,Karin;Meier,Stefan;Süß,Gunter(2007a):HipHopMeetsAcademia.GlobaleSpu- reneines lokalenKulturphänomens.Bielefeld: transcript. Bock,Karin;Meier,Stefan; Süß,Gunter (2007b):HipHopMeetsAcademia: Positionen undPerspektiven auf dieHipHop-Forschung. In: Bock et al. (Hg.):HipHopmeets Academia,S.  11-16.
zurück zum  Buch Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur"
Hip Hop aus Österreich Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Titel
Hip Hop aus Österreich
Untertitel
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Autor
Frederik Dörfler-Trummer
Verlag
transcript Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5556-2
Abmessungen
15.5 x 24.0 cm
Seiten
341
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. 1. Einleitung 9
    1. 1.1 Vorhaben und Zielsetzung 9
    2. 1.2 Forschungsstand und Motivation 11
  3. 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
    1. 2.1 Anforderungen an die Analyse von HipHop-Musik 18
    2. 2.2 Begriffserläuterung: Transkulturalität und Glokalisierung 20
      1. 2.2.1 Transkulturalität und HipHop 20
      2. 2.2.2 Glokalisierung 21
      3. 2.2.3 Zusammenfassung: Transkulturalität & Glokalisierung 24
  4. 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
    1. 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
      1. 3.1.1 HipHop in den 1970erJahren 27
      2. 3.1.2 Old-School- und New-School-HipHop 30
      3. 3.1.3 GoldeneradesH ipHops:Conscious/Political HipHop,Gangsta-Rap, Jazz-Rap 33
      4. 3.1.4 West Coast vs.East Coast, Mainstream-Erfolge und der Siegeszug der South Coast 35
    2. 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
    3. 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
      1. 3.3.1 Falco und die ErsteAllgemeineVerunsicherung (E.A.V.) 37
      2. 3.3.2 Die ersten HipHop-Clubs und die Gruppe TheMoreaus 44
      3. 3.3.3 Tribe Vibes & Dope Beats 46
    4. 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
      1. 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
      2. 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
      3. 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
      4. 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
      5. 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
      6. 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
    5. 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
      1. 3.5.1 Die »Linzer Torte« 59
      2. 3.5.2 »On the rise«: heimischer HipHop am Ende des Millenniums 61
      3. 3.5.3 Das neue Millennium: die »boombastischen« Jahre 63
      4. 3.5.4 2002: Das Jahr des »Austro-Hop« 75
      5. 3.5.5 2003 bis 2005:Grundsteine der geographischen und stilistischen Ausdehnung 78
    6. 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
      1. 3.6.1 Mundart-Rap, Gangsta-/Straßen-Rap, geographische Ausbreitung 81
      2. 3.6.2 Instrumental HipHop 86
      3. 3.6.3 Frauen und HipHop 90
      4. 3.6.4 Kommerzielle Erfolge und aktuelleEntwicklungen 100
      5. 3.6.5 Aussichten 105
  5. 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
    1. 4.1 Analyse diverser HipHop-Stile am Beispiel heimischer VertreterInnen 108
      1. 4.1.1 HipHop-Subgenres 108
      2. 4.1.2 Boom Bap 110
      3. 4.1.3 Trap/Cloud-Rap 149
      4. 4.1.4 Gangsta-/Straßen-Rap (vs.Mundart-undSlangsta-Rap) 197
      5. 4.1.5 Fazit: HipHop-Stile 258
    2. 4.2 Das Lokale im Globalen: Glokalisierungsstrategien in der österreichischen HipHop-Musik 263
      1. 4.2.1 Musikalische Glokalisierung im österreichischenHipHop 264
      2. 4.2.2 LokaleAspekte in österreichischen Rap-Texten 273
      3. 4.2.3 Fazit: das Lokale im Globalen 284
  6. 5. Resümee 287
  7. 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
    1. 6.1 Austrorap Top 21: Die essentiellen Tracks der90erby Flip (Texta, Tonträger Records) 293
    2. 6.2 20 (+2) österreichische RapMeilensteine by The Message Magazine 294
    3. 6.3 20herausragende HipHop-Alben&-EPs ausÖsterreich (alphabetisch) byTrishes (FM4TribeVibes) 294
  8. 7. Quellenverzeichnis 297
    1. 7.1 Literatur 297
    2. 7.2 Video-und Audioverzeichnis 319
    3. 7.3 Zitierte Liedtexte 322
    4. 7.4 Interviews 326
  9. Abbildungsverzeichnis 327
  10. Index 329
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Hip Hop aus Österreich