Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Page - 305 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 305 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Image of the Page - 305 -

Image of the Page - 305 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Text of the Page - 305 -

306 HipHopausÖsterreich Gültekin, Ugur (2017a): Die erfolgreichsten Mundartrapper 2017. In: redbull.com, Music, veröffentlicht am31.03.2020unter: https://www.redbull.com/ch-de/erfolg- reichste-schweizer-rapper-2017 [abgerufenam01.06.2020]. Gültekin, Ugur (2017b): Wie Migranten Rap geformt haben – Ein Gesprächmit ei- nem HipHop-Forscher. In: vice.com, Noisey, veröffentlicht am 22.01.2017 un- ter: https://noisey.vice.com/de/article/pggb5y/wie-migranten-rap-geformt-haben- ein-gesprach-mit-hiphop-forscher-hannes-loh [abgerufenam01.06.2020]. Güngör,Murat;Loh,Hannes(2012):»DieeinewahreHipHop-Geschichtegibtesnicht«: HipHop-Narrative inDeutschland. In:Diederichsen et al. (Hg.): TranslatingHip- Hop,S.  64-81. Hadler,Simon (2018):RAFCamorasprengtdieÖ3Charts. In: orf.at, veröffentlicht am 18.10.2018unter:https://orf.at/stories/3068262/[abgerufenam01.06.2020]. Hafedh, Yasmin (2017a): Könnt ihr bitte … [Facebook-Eintrag], veröffentlicht am 29.03.2017 unter: https://www.facebook.com/sahra.ah/posts/10212075959079547 [abgerufenam08.06.2018]. Hafedh,Yasmin (2017b):Wie ist es als Frau?//Gastkommentar. In:TheMessageMaga- zine, veröffentlicht am17.04.2017unter: https://themessagemagazine.at/gastkom- mentar-yasmo/[abgerufenam01.06.2020]. Hager, Steven (1984): HipHop:The IllustratedHistory of BreakDancing,RapMusic, andGraffiti.NewYork:St.Martin’sPress. Hager, Steven (2012):ThePied Piper ofHip  Hop [Blog].Online unter: https://steven- hager420.wordpress.com/2012/02/05/the-pied-piper-of-hip-hop/[abgerufen am 14.06.2018;nichtmehrverfügbar]. Hanuschplatzflow (o.J.): Die HPF-Klicke [Blog]. O. D. Online unter: http://hanusch- platzflow.blogspot.co.at/p/kunstler.html [abgerufenam01.06.2020]. Helmer, Christine (2009): Waxolutionists – a short sketch for 2009. Presse Info. O. D. Online unter: www.supercity.at/down- load2.php?f=41&h=844877a52500d008a605db666ad16d7a [abgerufen am 01.06.2020]. Hermann, Andy (2015): The 20 Best Hip-Hop Producers of All Time. In: lawee- kly.com.Online unter: www.laweekly.com/music/the-20-best-hip-hop-producers- of-all-time-6046678/2 [abgerufenam13.10.2017;nichtmehrverfügbar]. Herr, Francesca (2017): »Gstanzler könnenbesser freestylen«.RedBullGstanzl Battle. In:TheMessageMagazine,veröffentlicht am23.11.2017unter: https://themessage- magazine.at/red-bull-gstanzl-battle-review/[abgerufenam01.06.2020]. Hertel, Alex (2017): ExtraordinäreRap-Musik aus Linz. In: FM4Online, veröffentlicht am20.11.2017unter:http://fm4.orf.at/stories/2877148/[abgerufenam01.06.2020]. Hinrichs,Uwe (2013):MultiKultiDeutsch:WieMigrationdiedeutscheSpracheverän- dert.München:C.H.Beck. Hinterland (o.J.): Hinterland über sich. In: FM4 Soundpark, o. D. Online unter: http://fm4.orf.at/soundpark/h/hinterland [abgerufenam01.06.2020]. Hörner,Fernand;Kautny,Oliver (Hg.):DieStimmeimHipHop:Untersuchungeneines intermedialenPhänomens. 1.  Aufl.Bielefeld: transcript. Holzer, Elisabeth (2014): »Antijüdische Propaganda«: Rapper in Graz verurteilt. In: kurier.at, veröffentlicht am 10.01.2014 unter: https://kurier.at/chronik/oe-
back to the  book Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur"
Hip Hop aus Ă–sterreich Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Title
Hip Hop aus Ă–sterreich
Subtitle
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Author
Frederik Dörfler-Trummer
Publisher
transcript Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5556-2
Size
15.5 x 24.0 cm
Pages
341
Category
Kunst und Kultur

Table of contents

  1. Danksagung 7
  2. 1. Einleitung 9
    1. 1.1 Vorhaben und Zielsetzung 9
    2. 1.2 Forschungsstand und Motivation 11
  3. 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
    1. 2.1 Anforderungen an die Analyse von HipHop-Musik 18
    2. 2.2 Begriffserläuterung: Transkulturalität und Glokalisierung 20
      1. 2.2.1 Transkulturalität und HipHop 20
      2. 2.2.2 Glokalisierung 21
      3. 2.2.3 Zusammenfassung: Transkulturalität & Glokalisierung 24
  4. 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
    1. 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
      1. 3.1.1 HipHop in den 1970erJahren 27
      2. 3.1.2 Old-School- und New-School-HipHop 30
      3. 3.1.3 GoldeneradesH ipHops:Conscious/Political HipHop,Gangsta-Rap, Jazz-Rap 33
      4. 3.1.4 West Coast vs.East Coast, Mainstream-Erfolge und der Siegeszug der South Coast 35
    2. 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
    3. 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
      1. 3.3.1 Falco und die ErsteAllgemeineVerunsicherung (E.A.V.) 37
      2. 3.3.2 Die ersten HipHop-Clubs und die Gruppe TheMoreaus 44
      3. 3.3.3 Tribe Vibes & Dope Beats 46
    4. 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
      1. 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
      2. 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
      3. 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
      4. 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
      5. 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
      6. 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
    5. 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
      1. 3.5.1 Die »Linzer Torte« 59
      2. 3.5.2 »On the rise«: heimischer HipHop am Ende des Millenniums 61
      3. 3.5.3 Das neue Millennium: die »boombastischen« Jahre 63
      4. 3.5.4 2002: Das Jahr des »Austro-Hop« 75
      5. 3.5.5 2003 bis 2005:Grundsteine der geographischen und stilistischen Ausdehnung 78
    6. 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
      1. 3.6.1 Mundart-Rap, Gangsta-/StraĂźen-Rap, geographische Ausbreitung 81
      2. 3.6.2 Instrumental HipHop 86
      3. 3.6.3 Frauen und HipHop 90
      4. 3.6.4 Kommerzielle Erfolge und aktuelleEntwicklungen 100
      5. 3.6.5 Aussichten 105
  5. 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
    1. 4.1 Analyse diverser HipHop-Stile am Beispiel heimischer VertreterInnen 108
      1. 4.1.1 HipHop-Subgenres 108
      2. 4.1.2 Boom Bap 110
      3. 4.1.3 Trap/Cloud-Rap 149
      4. 4.1.4 Gangsta-/StraĂźen-Rap (vs.Mundart-undSlangsta-Rap) 197
      5. 4.1.5 Fazit: HipHop-Stile 258
    2. 4.2 Das Lokale im Globalen: Glokalisierungsstrategien in der österreichischen HipHop-Musik 263
      1. 4.2.1 Musikalische Glokalisierung im österreichischenHipHop 264
      2. 4.2.2 LokaleAspekte in österreichischen Rap-Texten 273
      3. 4.2.3 Fazit: das Lokale im Globalen 284
  6. 5. ResĂĽmee 287
  7. 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
    1. 6.1 Austrorap Top 21: Die essentiellen Tracks der90erby Flip (Texta, Tonträger Records) 293
    2. 6.2 20 (+2) österreichische RapMeilensteine by The Message Magazine 294
    3. 6.3 20herausragende HipHop-Alben&-EPs ausĂ–sterreich (alphabetisch) byTrishes (FM4TribeVibes) 294
  8. 7. Quellenverzeichnis 297
    1. 7.1 Literatur 297
    2. 7.2 Video-und Audioverzeichnis 319
    3. 7.3 Zitierte Liedtexte 322
    4. 7.4 Interviews 326
  9. Abbildungsverzeichnis 327
  10. Index 329
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Hip Hop aus Ă–sterreich