Seite - 305 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 305 -
Text der Seite - 305 -
306 HipHopausÖsterreich
Gültekin, Ugur (2017a): Die erfolgreichsten Mundartrapper 2017. In: redbull.com,
Music, veröffentlicht am31.03.2020unter: https://www.redbull.com/ch-de/erfolg-
reichste-schweizer-rapper-2017 [abgerufenam01.06.2020].
Gültekin, Ugur (2017b): Wie Migranten Rap geformt haben – Ein Gesprächmit ei-
nem HipHop-Forscher. In: vice.com, Noisey, veröffentlicht am 22.01.2017 un-
ter: https://noisey.vice.com/de/article/pggb5y/wie-migranten-rap-geformt-haben-
ein-gesprach-mit-hiphop-forscher-hannes-loh [abgerufenam01.06.2020].
Güngör,Murat;Loh,Hannes(2012):»DieeinewahreHipHop-Geschichtegibtesnicht«:
HipHop-Narrative inDeutschland. In:Diederichsen et al. (Hg.): TranslatingHip-
Hop,S. 64-81.
Hadler,Simon (2018):RAFCamorasprengtdieÖ3Charts. In: orf.at, veröffentlicht am
18.10.2018unter:https://orf.at/stories/3068262/[abgerufenam01.06.2020].
Hafedh, Yasmin (2017a): Könnt ihr bitte … [Facebook-Eintrag], veröffentlicht am
29.03.2017 unter: https://www.facebook.com/sahra.ah/posts/10212075959079547
[abgerufenam08.06.2018].
Hafedh,Yasmin (2017b):Wie ist es als Frau?//Gastkommentar. In:TheMessageMaga-
zine, veröffentlicht am17.04.2017unter: https://themessagemagazine.at/gastkom-
mentar-yasmo/[abgerufenam01.06.2020].
Hager, Steven (1984): HipHop:The IllustratedHistory of BreakDancing,RapMusic,
andGraffiti.NewYork:St.Martin’sPress.
Hager, Steven (2012):ThePied Piper ofHip Hop [Blog].Online unter: https://steven-
hager420.wordpress.com/2012/02/05/the-pied-piper-of-hip-hop/[abgerufen am
14.06.2018;nichtmehrverfügbar].
Hanuschplatzflow (o.J.): Die HPF-Klicke [Blog]. O. D. Online unter: http://hanusch-
platzflow.blogspot.co.at/p/kunstler.html [abgerufenam01.06.2020].
Helmer, Christine (2009): Waxolutionists – a short sketch for
2009. Presse Info. O. D. Online unter: www.supercity.at/down-
load2.php?f=41&h=844877a52500d008a605db666ad16d7a [abgerufen am
01.06.2020].
Hermann, Andy (2015): The 20 Best Hip-Hop Producers of All Time. In: lawee-
kly.com.Online unter: www.laweekly.com/music/the-20-best-hip-hop-producers-
of-all-time-6046678/2 [abgerufenam13.10.2017;nichtmehrverfügbar].
Herr, Francesca (2017): »Gstanzler könnenbesser freestylen«.RedBullGstanzl Battle.
In:TheMessageMagazine,veröffentlicht am23.11.2017unter: https://themessage-
magazine.at/red-bull-gstanzl-battle-review/[abgerufenam01.06.2020].
Hertel, Alex (2017): ExtraordinäreRap-Musik aus Linz. In: FM4Online, veröffentlicht
am20.11.2017unter:http://fm4.orf.at/stories/2877148/[abgerufenam01.06.2020].
Hinrichs,Uwe (2013):MultiKultiDeutsch:WieMigrationdiedeutscheSpracheverän-
dert.München:C.H.Beck.
Hinterland (o.J.): Hinterland über sich. In: FM4 Soundpark, o. D. Online unter:
http://fm4.orf.at/soundpark/h/hinterland [abgerufenam01.06.2020].
Hörner,Fernand;Kautny,Oliver (Hg.):DieStimmeimHipHop:Untersuchungeneines
intermedialenPhänomens. 1. Aufl.Bielefeld: transcript.
Holzer, Elisabeth (2014): »Antijüdische Propaganda«: Rapper in Graz verurteilt.
In: kurier.at, veröffentlicht am 10.01.2014 unter: https://kurier.at/chronik/oe-
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329