Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Page - 313 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 313 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Image of the Page - 313 -

Image of the Page - 313 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Text of the Page - 313 -

314 HipHopausÖsterreich Saoud,AmiraBen(2016):TheRealSlimShady.In:TheGap,veröffentlichtam14.04.2016 unter:https://thegap.at/the-real-slim-shady/[abgerufenam01.06.2020]. Schachinger,Christian (1998): Gemütlich dahinwursteln. In:Der Standard, veröffent- licht am 05.02.2008 Online unter: http://derstandard.at/3110589 [abgerufen am 01.06.2020]. Schacht,Falk(2016):PurpleIsTheNewBlack:FalkSchachtüberdenHypeumTrapund »Cloudrap«. In: Juice, veröffentlicht am 19.05.2019 unter: http://juice.de/purple- is-the-new-black-falk-schacht-ueber-den-hype-um-trap-und-cloudrap/[abgerufen am01.06.2020]. Scherer, Matthias (2016): Soundschublade: Was ist eigentlich Cloud Rap? In: br.de, Puls, veröffentlicht am25.01.2016unter:www.br.de/puls/musik/aktuell/cloud-rap- soundschublade-102.html [abgerufenam01.06.2020]. Schieferdecker,Daniel (2014):Nazar:MeisterderTäuschung.In: Juice 161 (September), S.  36-39. Schloss, JosephGlenn (2014):MakingBeats:TheArtofSample-BasedHip-Hop.Midd- letown:WesleyanUniversityPress. Schmidt, Robin (2019): Die besten Newcomer des Jahres 2019. In: hiphop.de, ver- öffentlicht am 12.12.2019 unter: https://hiphop.de/magazin/hintergrund/besten- newcomer-jahres-2019-337149 [abgerufenam01.06.2020]. Schneidereit, Mira (2020): White Boy tell ›em. Brown-Eyes White Boy live. In: The Message Magazine, verfügbar unter 17.02.2020: https://themessagemagazi- ne.at/brown-eyes-white-boy-live/[abgerufenam01.06.2020]. Schönheitsfehler (2020): Stillleben SHF Studio [Facebook-Eintrag], veröffentlicht am 30.01.2020 unter: https://www.facebook.com/schoenheitsfehlershf/pho- tos/a.984400831578874/3039086006110336/?type=3&theater [abgerufen am 01.06.2020]. Schürer-Waldheim,Linda(2007):TextaimInterview.In:musicaustria.at,veröffentlicht am01.11.2007 unter: https://www.musicaustria.at/interview-mit-texta/[abgerufen am01.06.2020]. Schwartz, Barry (2011): The Greatest Producers of All-Time #10-1. In: Pas- sion of the Weiss, Blog, veröffentlicht am 15.11.2011 unter: www.passi- onweiss.com/2011/11/15/the-greatest-producers-of-all-time-10-1/[abgerufen am 01.06.2020]. Schwarz,Markus(2018):Gangodergarnicht?DieHipHopSzeneinÖsterreich.In:red- bull.com,Music, veröffentlicht am22.06.2018 unter: https://www.redbull.com/at- de/hip-hop-in-oesterreich-szene [abgerufenam01.06.2020]. Seeliger,Martin; Dietrich,Marc (Hg.; 2012): Deutscher Gangsta-Rap. Bielefeld: tran- script. Seeliger,Martin;Dietrich,Marc (Hg.; 2017): DeutscherGangsta-Rap II: Popkultur als KampfumAnerkennungundIntegration. 1.Aufl.Bielefeld: transcript. Seidler, Katharina (2019): Kerosin95 brennt. In: FM4 Online, veröffentlicht am 01.08.2019unter:https://fm4.orf.at/stories/2989327/[abgerufenam01.06.2020]. Serrano,Shea(2015):TheRapYearBook:TheMostImportantRapSongfromEveryYear Since 1979,Discussed,Debated,andDeconstructed.NewYork:AbramsImage.
back to the  book Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur"
Hip Hop aus Ă–sterreich Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Title
Hip Hop aus Ă–sterreich
Subtitle
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Author
Frederik Dörfler-Trummer
Publisher
transcript Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5556-2
Size
15.5 x 24.0 cm
Pages
341
Category
Kunst und Kultur

Table of contents

  1. Danksagung 7
  2. 1. Einleitung 9
    1. 1.1 Vorhaben und Zielsetzung 9
    2. 1.2 Forschungsstand und Motivation 11
  3. 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
    1. 2.1 Anforderungen an die Analyse von HipHop-Musik 18
    2. 2.2 Begriffserläuterung: Transkulturalität und Glokalisierung 20
      1. 2.2.1 Transkulturalität und HipHop 20
      2. 2.2.2 Glokalisierung 21
      3. 2.2.3 Zusammenfassung: Transkulturalität & Glokalisierung 24
  4. 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
    1. 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
      1. 3.1.1 HipHop in den 1970erJahren 27
      2. 3.1.2 Old-School- und New-School-HipHop 30
      3. 3.1.3 GoldeneradesH ipHops:Conscious/Political HipHop,Gangsta-Rap, Jazz-Rap 33
      4. 3.1.4 West Coast vs.East Coast, Mainstream-Erfolge und der Siegeszug der South Coast 35
    2. 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
    3. 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
      1. 3.3.1 Falco und die ErsteAllgemeineVerunsicherung (E.A.V.) 37
      2. 3.3.2 Die ersten HipHop-Clubs und die Gruppe TheMoreaus 44
      3. 3.3.3 Tribe Vibes & Dope Beats 46
    4. 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
      1. 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
      2. 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
      3. 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
      4. 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
      5. 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
      6. 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
    5. 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
      1. 3.5.1 Die »Linzer Torte« 59
      2. 3.5.2 »On the rise«: heimischer HipHop am Ende des Millenniums 61
      3. 3.5.3 Das neue Millennium: die »boombastischen« Jahre 63
      4. 3.5.4 2002: Das Jahr des »Austro-Hop« 75
      5. 3.5.5 2003 bis 2005:Grundsteine der geographischen und stilistischen Ausdehnung 78
    6. 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
      1. 3.6.1 Mundart-Rap, Gangsta-/StraĂźen-Rap, geographische Ausbreitung 81
      2. 3.6.2 Instrumental HipHop 86
      3. 3.6.3 Frauen und HipHop 90
      4. 3.6.4 Kommerzielle Erfolge und aktuelleEntwicklungen 100
      5. 3.6.5 Aussichten 105
  5. 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
    1. 4.1 Analyse diverser HipHop-Stile am Beispiel heimischer VertreterInnen 108
      1. 4.1.1 HipHop-Subgenres 108
      2. 4.1.2 Boom Bap 110
      3. 4.1.3 Trap/Cloud-Rap 149
      4. 4.1.4 Gangsta-/StraĂźen-Rap (vs.Mundart-undSlangsta-Rap) 197
      5. 4.1.5 Fazit: HipHop-Stile 258
    2. 4.2 Das Lokale im Globalen: Glokalisierungsstrategien in der österreichischen HipHop-Musik 263
      1. 4.2.1 Musikalische Glokalisierung im österreichischenHipHop 264
      2. 4.2.2 LokaleAspekte in österreichischen Rap-Texten 273
      3. 4.2.3 Fazit: das Lokale im Globalen 284
  6. 5. ResĂĽmee 287
  7. 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
    1. 6.1 Austrorap Top 21: Die essentiellen Tracks der90erby Flip (Texta, Tonträger Records) 293
    2. 6.2 20 (+2) österreichische RapMeilensteine by The Message Magazine 294
    3. 6.3 20herausragende HipHop-Alben&-EPs ausĂ–sterreich (alphabetisch) byTrishes (FM4TribeVibes) 294
  8. 7. Quellenverzeichnis 297
    1. 7.1 Literatur 297
    2. 7.2 Video-und Audioverzeichnis 319
    3. 7.3 Zitierte Liedtexte 322
    4. 7.4 Interviews 326
  9. Abbildungsverzeichnis 327
  10. Index 329
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Hip Hop aus Ă–sterreich