Seite - 313 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 313 -
Text der Seite - 313 -
314 HipHopausÖsterreich
Saoud,AmiraBen(2016):TheRealSlimShady.In:TheGap,veröffentlichtam14.04.2016
unter:https://thegap.at/the-real-slim-shady/[abgerufenam01.06.2020].
Schachinger,Christian (1998): Gemütlich dahinwursteln. In:Der Standard, veröffent-
licht am 05.02.2008 Online unter: http://derstandard.at/3110589 [abgerufen am
01.06.2020].
Schacht,Falk(2016):PurpleIsTheNewBlack:FalkSchachtüberdenHypeumTrapund
»Cloudrap«. In: Juice, veröffentlicht am 19.05.2019 unter: http://juice.de/purple-
is-the-new-black-falk-schacht-ueber-den-hype-um-trap-und-cloudrap/[abgerufen
am01.06.2020].
Scherer, Matthias (2016): Soundschublade: Was ist eigentlich Cloud Rap? In: br.de,
Puls, veröffentlicht am25.01.2016unter:www.br.de/puls/musik/aktuell/cloud-rap-
soundschublade-102.html [abgerufenam01.06.2020].
Schieferdecker,Daniel (2014):Nazar:MeisterderTäuschung.In: Juice 161 (September),
S. 36-39.
Schloss, JosephGlenn (2014):MakingBeats:TheArtofSample-BasedHip-Hop.Midd-
letown:WesleyanUniversityPress.
Schmidt, Robin (2019): Die besten Newcomer des Jahres 2019. In: hiphop.de, ver-
öffentlicht am 12.12.2019 unter: https://hiphop.de/magazin/hintergrund/besten-
newcomer-jahres-2019-337149 [abgerufenam01.06.2020].
Schneidereit, Mira (2020): White Boy tell ›em. Brown-Eyes White Boy live. In:
The Message Magazine, verfügbar unter 17.02.2020: https://themessagemagazi-
ne.at/brown-eyes-white-boy-live/[abgerufenam01.06.2020].
Schönheitsfehler (2020): Stillleben SHF Studio [Facebook-Eintrag], veröffentlicht
am 30.01.2020 unter: https://www.facebook.com/schoenheitsfehlershf/pho-
tos/a.984400831578874/3039086006110336/?type=3&theater [abgerufen am
01.06.2020].
Schürer-Waldheim,Linda(2007):TextaimInterview.In:musicaustria.at,veröffentlicht
am01.11.2007 unter: https://www.musicaustria.at/interview-mit-texta/[abgerufen
am01.06.2020].
Schwartz, Barry (2011): The Greatest Producers of All-Time #10-1. In: Pas-
sion of the Weiss, Blog, veröffentlicht am 15.11.2011 unter: www.passi-
onweiss.com/2011/11/15/the-greatest-producers-of-all-time-10-1/[abgerufen am
01.06.2020].
Schwarz,Markus(2018):Gangodergarnicht?DieHipHopSzeneinÖsterreich.In:red-
bull.com,Music, veröffentlicht am22.06.2018 unter: https://www.redbull.com/at-
de/hip-hop-in-oesterreich-szene [abgerufenam01.06.2020].
Seeliger,Martin; Dietrich,Marc (Hg.; 2012): Deutscher Gangsta-Rap. Bielefeld: tran-
script.
Seeliger,Martin;Dietrich,Marc (Hg.; 2017): DeutscherGangsta-Rap II: Popkultur als
KampfumAnerkennungundIntegration. 1.Aufl.Bielefeld: transcript.
Seidler, Katharina (2019): Kerosin95 brennt. In: FM4 Online, veröffentlicht am
01.08.2019unter:https://fm4.orf.at/stories/2989327/[abgerufenam01.06.2020].
Serrano,Shea(2015):TheRapYearBook:TheMostImportantRapSongfromEveryYear
Since 1979,Discussed,Debated,andDeconstructed.NewYork:AbramsImage.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329