Page - 314 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 314 -
Text of the Page - 314 -
7. Quellenverzeichnis 315
Shaked,Daniel (2007): SuaKaan: VonWasser undBlut. In:TheMessageMagazine 11
(30),S. 23f.
Shaked,Daniel (2008): FĂĽrchtet den Regen nicht. In:TheMessageMagazine 12 (35),
S. 18-21.
Shaked,Daniel (2011):BumBumBiggalo–»GaunzodaGoaned«.In:TheMessageMaga-
zine,veröffentlichtam25.10.2011unter:https://themessagemagazine.at/bumbum-
biggalo-gaunz-oda-goaned/[abgerufenam01.06.2020].
Shamlou, Justin (2015): Miami Bass: The Origin of South beach’s First Movement.
In: magneticmag.com, veröffentlicht am 24.08.2015, aktualisiert am 04.02.2020,
online unter: https://www.magneticmag.com/2015/08/miami-bass-the-origin-of-
south-beachs-first-movement/[abgerufenam01.06.2020].
SimmsJr.,Greg(2017): IHatedSouthernHip-HopForYears.AndIWas Wrong.In:Still
Crew, veröffentlicht am 13.04.2017 unter: https://stillcrew.com/i-hated-southern-
rap-music-i-was-wrong-looking-back-at-11-years-of-dominance-bdb4b1faefa8
[abgerufenam01.06.2020].
Skinny (2015):WarumwirSwag-Rap lieben [Kommentar]. In: rap.de,veröffentlichtam
22.04.2015unter:http://rap.de/allgemein/58375-warum-wir-swag-rap-lieben-kom-
mentar/[abgerufenam01.06.2020].
Skinny (2017): Skinnys Abrechnung #29: Warnung an die Afro Trap-Mitläufer. In:
rap.de, veröffentlicht am19.04.2017unter: http://rap.de/meinung/103006-skinnys-
abrechnung-29-wagt-es-nicht-auf-den-afro-trap-train-aufzuspringen/[abgerufen
am01.06.2020].
Smith-Strickland, Stephanie (2016): How Soulja Boy Became the Godfather of
Internet Rap. In: The Highsnobiety, veröffentlicht am 23.05.2016 unter:
https://www.highsnobiety.com/2016/05/23/soulja-boy-godfather-internet-age-
rap/[abgerufenam01.06.2020].
Sokol,Monika(2004):VerbalDuelling:EinuniversellerSprachspieltypusundseineMe-
tamorphosen imUS-amerikanischen, französischen und deutschen Rap. In: Eva
Kimminich (Hg.):Rap:More thanwords.Frankfurta.M.:PeterLang,S. 113-160.
Sperl,Werner;Buchholz,Klaus (2009):Nazar:Auf freiemFuĂź.In:TheMessageMaga-
zine 13 (38),S. 20-24.
Spotify (o.J.): Top Tracks 2019 Deutschland. In: spotify.com, o. D. Online un-
ter: https://open.spotify.com/playlist/37i9dQZF1DX4HROODZmf5u [abgerufen am
01.06.2020].
SPĂ–(Hg.; 2010):MeineStadt.Onlineunter:www.wien.spoe.at/allgemein/meine-stadt
[abgerufenam29.08.2018;nichtmehrverfĂĽgbar].
SRA (Hg.; o.J.): fem.pop,veröffentlichto.D.unter:http://fempop.sra.at/[abgerufenam
01.06.2020].
Steiner,Theresa (2006): Zeit-StyleundMusik-Kultur-ExtraktioneneinesGanzen:Eine
RezeptionsgeschichtevonHipHopinWienseitden1980erJahrenbisheute,ausge-
hendvonCulturalStudies Jugend-undSubkulturstudien.Diplomarbeit,Universi-
tätWien.
Stöger,Gerhard (1999):HipHopGedanken.In:Skug10 (41),S. 30ff.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329