Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Seite - 314 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 314 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Bild der Seite - 314 -

Bild der Seite - 314 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Text der Seite - 314 -

7. Quellenverzeichnis 315 Shaked,Daniel (2007): SuaKaan: VonWasser undBlut. In:TheMessageMagazine 11 (30),S.  23f. Shaked,Daniel (2008): Fürchtet den Regen nicht. In:TheMessageMagazine 12 (35), S.  18-21. Shaked,Daniel (2011):BumBumBiggalo–»GaunzodaGoaned«.In:TheMessageMaga- zine,veröffentlichtam25.10.2011unter:https://themessagemagazine.at/bumbum- biggalo-gaunz-oda-goaned/[abgerufenam01.06.2020]. Shamlou, Justin (2015): Miami Bass: The Origin of South beach’s First Movement. In: magneticmag.com, veröffentlicht am 24.08.2015, aktualisiert am 04.02.2020, online unter: https://www.magneticmag.com/2015/08/miami-bass-the-origin-of- south-beachs-first-movement/[abgerufenam01.06.2020]. SimmsJr.,Greg(2017): IHatedSouthernHip-HopForYears.AndIWas  Wrong.In:Still Crew, veröffentlicht am 13.04.2017 unter: https://stillcrew.com/i-hated-southern- rap-music-i-was-wrong-looking-back-at-11-years-of-dominance-bdb4b1faefa8 [abgerufenam01.06.2020]. Skinny (2015):WarumwirSwag-Rap lieben [Kommentar]. In: rap.de,veröffentlichtam 22.04.2015unter:http://rap.de/allgemein/58375-warum-wir-swag-rap-lieben-kom- mentar/[abgerufenam01.06.2020]. Skinny (2017): Skinnys Abrechnung #29: Warnung an die Afro Trap-Mitläufer. In: rap.de, veröffentlicht am19.04.2017unter: http://rap.de/meinung/103006-skinnys- abrechnung-29-wagt-es-nicht-auf-den-afro-trap-train-aufzuspringen/[abgerufen am01.06.2020]. Smith-Strickland, Stephanie (2016): How Soulja Boy Became the Godfather of Internet Rap. In: The Highsnobiety, veröffentlicht am 23.05.2016 unter: https://www.highsnobiety.com/2016/05/23/soulja-boy-godfather-internet-age- rap/[abgerufenam01.06.2020]. Sokol,Monika(2004):VerbalDuelling:EinuniversellerSprachspieltypusundseineMe- tamorphosen imUS-amerikanischen, französischen und deutschen Rap. In: Eva Kimminich (Hg.):Rap:More thanwords.Frankfurta.M.:PeterLang,S.  113-160. Sperl,Werner;Buchholz,Klaus (2009):Nazar:Auf freiemFuß.In:TheMessageMaga- zine 13 (38),S.  20-24. Spotify (o.J.): Top Tracks 2019 Deutschland. In: spotify.com, o. D. Online un- ter: https://open.spotify.com/playlist/37i9dQZF1DX4HROODZmf5u [abgerufen am 01.06.2020]. SPÖ(Hg.; 2010):MeineStadt.Onlineunter:www.wien.spoe.at/allgemein/meine-stadt [abgerufenam29.08.2018;nichtmehrverfügbar]. SRA (Hg.; o.J.): fem.pop,veröffentlichto.D.unter:http://fempop.sra.at/[abgerufenam 01.06.2020]. Steiner,Theresa (2006): Zeit-StyleundMusik-Kultur-ExtraktioneneinesGanzen:Eine RezeptionsgeschichtevonHipHopinWienseitden1980erJahrenbisheute,ausge- hendvonCulturalStudies Jugend-undSubkulturstudien.Diplomarbeit,Universi- tätWien. Stöger,Gerhard (1999):HipHopGedanken.In:Skug10 (41),S.  30ff.
zurück zum  Buch Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur"
Hip Hop aus Österreich Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Titel
Hip Hop aus Österreich
Untertitel
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Autor
Frederik Dörfler-Trummer
Verlag
transcript Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5556-2
Abmessungen
15.5 x 24.0 cm
Seiten
341
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. 1. Einleitung 9
    1. 1.1 Vorhaben und Zielsetzung 9
    2. 1.2 Forschungsstand und Motivation 11
  3. 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
    1. 2.1 Anforderungen an die Analyse von HipHop-Musik 18
    2. 2.2 Begriffserläuterung: Transkulturalität und Glokalisierung 20
      1. 2.2.1 Transkulturalität und HipHop 20
      2. 2.2.2 Glokalisierung 21
      3. 2.2.3 Zusammenfassung: Transkulturalität & Glokalisierung 24
  4. 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
    1. 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
      1. 3.1.1 HipHop in den 1970erJahren 27
      2. 3.1.2 Old-School- und New-School-HipHop 30
      3. 3.1.3 GoldeneradesH ipHops:Conscious/Political HipHop,Gangsta-Rap, Jazz-Rap 33
      4. 3.1.4 West Coast vs.East Coast, Mainstream-Erfolge und der Siegeszug der South Coast 35
    2. 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
    3. 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
      1. 3.3.1 Falco und die ErsteAllgemeineVerunsicherung (E.A.V.) 37
      2. 3.3.2 Die ersten HipHop-Clubs und die Gruppe TheMoreaus 44
      3. 3.3.3 Tribe Vibes & Dope Beats 46
    4. 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
      1. 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
      2. 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
      3. 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
      4. 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
      5. 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
      6. 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
    5. 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
      1. 3.5.1 Die »Linzer Torte« 59
      2. 3.5.2 »On the rise«: heimischer HipHop am Ende des Millenniums 61
      3. 3.5.3 Das neue Millennium: die »boombastischen« Jahre 63
      4. 3.5.4 2002: Das Jahr des »Austro-Hop« 75
      5. 3.5.5 2003 bis 2005:Grundsteine der geographischen und stilistischen Ausdehnung 78
    6. 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
      1. 3.6.1 Mundart-Rap, Gangsta-/Straßen-Rap, geographische Ausbreitung 81
      2. 3.6.2 Instrumental HipHop 86
      3. 3.6.3 Frauen und HipHop 90
      4. 3.6.4 Kommerzielle Erfolge und aktuelleEntwicklungen 100
      5. 3.6.5 Aussichten 105
  5. 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
    1. 4.1 Analyse diverser HipHop-Stile am Beispiel heimischer VertreterInnen 108
      1. 4.1.1 HipHop-Subgenres 108
      2. 4.1.2 Boom Bap 110
      3. 4.1.3 Trap/Cloud-Rap 149
      4. 4.1.4 Gangsta-/Straßen-Rap (vs.Mundart-undSlangsta-Rap) 197
      5. 4.1.5 Fazit: HipHop-Stile 258
    2. 4.2 Das Lokale im Globalen: Glokalisierungsstrategien in der österreichischen HipHop-Musik 263
      1. 4.2.1 Musikalische Glokalisierung im österreichischenHipHop 264
      2. 4.2.2 LokaleAspekte in österreichischen Rap-Texten 273
      3. 4.2.3 Fazit: das Lokale im Globalen 284
  6. 5. Resümee 287
  7. 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
    1. 6.1 Austrorap Top 21: Die essentiellen Tracks der90erby Flip (Texta, Tonträger Records) 293
    2. 6.2 20 (+2) österreichische RapMeilensteine by The Message Magazine 294
    3. 6.3 20herausragende HipHop-Alben&-EPs ausÖsterreich (alphabetisch) byTrishes (FM4TribeVibes) 294
  8. 7. Quellenverzeichnis 297
    1. 7.1 Literatur 297
    2. 7.2 Video-und Audioverzeichnis 319
    3. 7.3 Zitierte Liedtexte 322
    4. 7.4 Interviews 326
  9. Abbildungsverzeichnis 327
  10. Index 329
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Hip Hop aus Österreich