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Kommunen im Klimawandel | 41
gerät der kommunale Klimaschutz stärker in den Blickpunkt. Ein Klimaschutzmana-
ger erklärt sich den zunehmenden Fokus auf den kommunalen Klimaschutz wie folgt:
„[…] vor dem Hintergrund, dass natürlich bei diesen Klimakonferenzen immer wieder wenig
nur raus kommt und wenig passiert im Anschluss, dass sich schon auch zunehmend die Er-
kenntnis durchsetzt, der Klimaschutz, den wir alle wollen, der muss am Ende vor Ort in den
Kommunen gemacht werden“ (IK-1, 2015: 52).
Bei der COP 8 2002 in Neu Delhi stellte die Gruppe der lokalen Regierungen klar:
Während die Nationen endlos darüber debattierten, wie der Klimawandel aufzuhalten
sei, übernähmen die Kommunen bereits heute die Führung bei der Implementierung
realer Maßnahmen vor Ort, die sowohl das globale Klima als auch die lokale Umwelt
schützten. Auf der COP 13 in Bali fünf Jahre später stellte die Gruppe der lokalen
Regierungen bereits die zweitgrößte Delegation der gesamten COP. Parallel zur „Bali
Roadmap“8 verabschiedete diese Gruppe eine „Local Government Climate Road-
map“ als Antwort darauf, dass weder die UNFCCC noch das Kyoto-Protokoll bis
dahin in irgendeiner Art und Weise Bezug auf die Rolle von Städten genommen hat-
ten (Local Government Climate Roadmap Secretariat 2016).
Ab Mitte der 2000er erkennt auch die Bundesregierung Kommunen als tragende
Säule für den nationalen Klimaschutz an, indem sie 2008 im Rahmen der Nationalen
Klimainitiative (NKI) mit der „Kommunalrichtlinie“9 ein umfassendes Förderpro-
gramm für kommunale Klimaschutzprojekte ins Leben ruft. Seitdem wurden rund
3000 Kommunen in knapp 9000 Projekten darin unterstützt, THG-Emissionen zu re-
duzieren und Klimaschutzmaßnahmen vor Ort umzusetzen (BMUB 2016a: 4; Abbil-
dung 6). Die Bundesregierung ist mittlerweile überzeugt, dass Klimaschutz nur mit
aktiver Unterstützung durch die Städte und Gemeinden gelingen kann:
„Die Bundesregierung hat sich anspruchsvolle klima- und energiepolitische Ziele gesetzt. Die
Treibhausgasemissionen sollen bis zum Jahr 2020 um mindestens 40 Prozent und bis zum Jahr
2050 um 80 bis 95 Prozent gegenüber 1990 gemindert und die Energiewende erfolgreich um-
gesetzt werden. Kommunen und Landkreise nehmen bei der Zielerreichung im Klimaschutz
eine wichtige Rolle ein: Der Erfolg hängt auch maßgeblich davon ab, ob sie in den nächsten 35
Jahren ihre Emissionen annähernd auf Null reduzieren.“ (BMUB 2015c: 1)
8 Die „Bali Roadmap“ ist das zentrale Ergebnis der UN-Klimakonferenz von 2007. Im wei-
teren Sinne werden damit alle Abschlussdokumente dieser Konferenz bezeichnet, die den
Fahrplan festlegen, nach dem eine Nachfolgeregelung für das Ende 2012 auslaufende Ky-
oto-Protokoll erarbeitet werden sollte.
9 Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentli-
chen Einrichtungen im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Title
- Kommunen im Klimawandel
- Subtitle
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Author
- Nanja Nagorny-Koring
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Size
- 15.4 x 23.0 cm
- Pages
- 324
- Categories
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Table of contents
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315