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84 | Kommunen im Klimawandel
Zum einen sind Konzepte zur Erforschung der Diffusion, des Transfers und der
Transformation von Politiken, Innovationen bzw. Politikinnovationen zu nennen, die
sich insbesondere für eine stärker theoretisch-konzeptionelle Auseinandersetzung
mit der Steuerungstechnik Best Practice anbieten. Die Mehrheit sozialwissenschaft-
licher Arbeiten bezieht sich dementsprechend u.a. auf Konzepte des Politiktransfers
bzw. der Politikdiffusion in der Erforschung von Best Practices (Brannan et al. 2008;
Macmillen und Stead 2014; Montero 2017; Radaelli 2004; Stead 2012; Vreugdenhil
et al. 2012; Webber 2015; Wolman und Page 2002). Das Haupterkenntnisinteresse
dieser Art von Arbeiten liegt darin zu verstehen, wie und weshalb sich bestimmte
Best Practices global stark verbreiten (oder eben nicht) und welche Akteure und Pro-
zesse eine Schlüsselrolle im Diffusionsprozess einnehmen.
Zum anderen sind Theorien des Wissensmanagements und des organisationalen
Lernens in Bezug auf Best Practice- und Benchmarking-Methoden weit verbreitet.
Diese stehen stärker in der Tradition der Managementforschung; sei es im unterneh-
merischen oder im polit-administrativen Kontext (Szulanski 1996, 2011; Hartley und
Allison 2002; Snowden 2003; Elwyn et al. 2007; Francis und Holloway 2007; Am-
mons und Roenigk 2014). Solche Arbeiten fokussieren sich auf die Frage, wie und
mithilfe welcher Prozesse Lernen innerhalb einer Organisation oder zwischen ver-
schiedenen Organisationen optimiert werden kann.
Letzterer Zugang spielt im Rahmen dieser Arbeit eine untergeordnete Rolle, da
es mir weniger darum geht aufzuzeigen, welche Methoden der Wissensvermittlung
besonders geeignet sind, ein effektives Lernen zwischen Kommunen zu befördern
oder Erfolgsfaktoren bzw. Barrieren zu identifizieren, die die Replikationsfähigkeit
von Best Practices fördern bzw. behindern (siehe dazu stattdessen Boulanger und
Nagorny 2018). Nichtsdestotrotz geben Arbeiten wie die von Ammons und Roenigk
(2014), Francis und Holloway (2007), Elwyn et al. (2007), Snowden (2003) sowie
Hartley und Allison (2002) wertvolle Einblicke zu Funktionsweisen und praktischen
Herausforderungen bei der Anwendung von Best Practice- und Benchmarking-Me-
thoden.
Politiktransfer, Politikdiffusion, Politiklernen und Policy Mobility
Da sich das Erkenntnisinteresse der vorliegenden Arbeit auf das Prinzip der Nachah-
mung und das Konstrukt Best Practice an sich im Politikfeld des kommunalen Kli-
maschutzes richtet, erachte ich es für sinnvoll, sich genauer mit dem Stand der For-
schung zu Politiktransfer und -diffusion auseinanderzusetzen. Bereits seit den 1960er
Jahren befassen sich soziologische und politikwissenschaftliche Studien mit Fragen
der Diffusion von (Politik-)Innovationen. Sie gehen dabei der Frage nach, wie Poli-
tiken, Programme und Ideen innerhalb einer größeren Staatengruppe übertragen wer-
den. Diffusion wird hier als Mechanismus verstanden, durch den Politikinnovationen
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Title
- Kommunen im Klimawandel
- Subtitle
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Author
- Nanja Nagorny-Koring
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Size
- 15.4 x 23.0 cm
- Pages
- 324
- Categories
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Table of contents
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315