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152 | Kommunen im Klimawandel
dienen, um inaktive Kommu-
nen zu aktivieren und aktiven
Kommunen Sichtbarkeit und
Anerkennung zu verleihen.
Wettbewerbsmechanismen
fungieren hier als eine Art
Anreizprinzip. zeigt die Vielzahl und Vielfalt kom-
munaler Klimaschutzprojekte. […]
Wir wollen damit weitere Kommu-
nen ermutigen, sich der Herausfor-
derung Klimaschutz zu stellen und
die damit verbundenen Chancen zu
nutzen.“ (SK: KK 2015a: 5)
Bench-
marking Kommunen stehen im ständi-
gen Vergleich miteinander.
Dies drückt sich bspw. in
Städte-Rankings aus (z.B.
Green City Index Siemens o-
der Sustainable City Index
Arcadis). Klimaschutz und
„grüne“ Politiken sind ein
zunehmend wichtiger Faktor
im (internationalen) Stand-
ortwettbewerb. „[…] es kommt sehr stark darauf an,
auf welcher Ebene, mit welchen
Vergleichen muss ich mich positio-
nieren? Osnabrück muss sich z.B.
dann vielleicht im Verhältnis zu
Münster positionieren, oder im Ver-
hältnis zu Bielefeld […].“ (IK-2,
2015: 13)
Privati-
sierung Eine Privatisierung kommu-
nalen Klimaschutzes bspw.
durch Vereins- oder Stif-
tungsgründungen soll zur
Etablierung und Verstetigung
des Klimaschutzes vor Ort
führen. „Der Klimapakt ist eine Privatisie-
rung der kommunalen Aufgabe mit
entsprechenden Eigeninteressen der
Akteure […].“ (IK-6, 2015: 38)
Inneror-
ganisa-
torische
Umge-
staltung Reorganisation in der Ver-
waltung durch Schaffung
neuer (Querschnitts-)Ämter
oder Stabsstellen. „Das Amt für Klimaschutz und
Nachhaltigkeit besitzt ‚direkte, ope-
rative Managementkompetenzen in
den eigenen Klimaschutz- und
Nachhaltigkeitsprojekten des Krei-
ses‘. Das Amt, das aus einem
‚Agenda 21‘-Prozess hervorgegan-
gen ist, stellt unter den Masterplan-
kommunen das bislang prominen-
teste Beispiel für eine klimapolitisch
neuausgerichtete Verwaltungsein-
heit dar, und schafft eine zentral ver-
netzte Anlaufstelle.“ (Riedel et al.
2014a: 2)
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Title
- Kommunen im Klimawandel
- Subtitle
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Author
- Nanja Nagorny-Koring
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Size
- 15.4 x 23.0 cm
- Pages
- 324
- Categories
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Table of contents
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315