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178 | Kommunen im Klimawandel
Ultimatives Ziel ist schließlich, das Klimaschutzmanagement von einem modell-
haften Ansatz in eine kommunale Regelaufgabe zu überführen. Damit eine solche
Verstetigung gelingen kann, muss geschultes Personal abgestellt, die Finanzierung
gesichert, Öffentlichkeitsarbeit geleistet und Weiterbildung ermöglicht werden.
„Es gibt Kommunen, die setzen dann einen Mitarbeiter dahin, der muss Friedhofsverwaltung
machen, der muss Baumsetzung machen, nebenbei macht er noch Klimaschutz. Und es gibt
welche, die sagen, so und jetzt gucken wir, wir machen Förderanträge, wir wollen einen Kli-
maschutzmanager, wir wollen es voranbringen. Das ist oft der Unterschied. In dem Moment,
wo eine Person den Kopf frei hat für Klimaschutz, passiert auch was.“ (IK-12, 2016: 20)
Zusätzlich sollten unterstützende Strukturen wie Klimabeiräte, verwaltungsinterne
Netzwerke oder Vereine geschaffen werden: „[Zur Verstetigung des Klimaschutz-
managements schlägt] [d]ie Gemeinde […] eine zentrale Projektträgerschaft vor, die
sich der organisatorischen Aktivitäten annehmen könnte. […] Als geeignete Organi-
sationsformen werden Stiftungen oder Vereine vorgeschlagen.“ (Wenzel et al. 2014:
3). Entscheidend kann auch die Rückgewinnung von kommunalem Einfluss und
Handlungsspielräumen sein (Sinning et al. 2011), z.B. durch die Rekommunalisie-
rung der Energieversorgung, des ÖPNV oder der Bäderbetriebe.
Die Analyse hat gezeigt, dass die politischen Rationalitäten von NPM und TM
gewichtigen Einfluss auf das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ und die Re-
gierungsweise des Klimaschutzmanagements ausüben, aber nicht mit diesen gleich-
zusetzen sind. Hinter der Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements ver-
birgt sich ein ganzes Bündel an Strategien, Instrumenten und Methoden, die darauf
abzielen, einen kontinuierlichen Verbesserungs- und Veränderungsprozess einzulei-
ten, der die Weiterentwicklung des kommunalen Klimaschutzes von losen Einzelpro-
jekten hin zu einer ganzheitlichen Strategie ermöglichen soll. Das Problem „Klima-
wandel“ wird dadurch als kommunal zu managen präsentiert und das Klimaschutz-
management als jenes idealisierte Schema dargestellt, durch welches das Problem
Klimawandel abgebildet, analysiert und optimiert werden soll. Somit gilt das Klima-
schutzmanagement gleichzeitig als politisch-rationale Lösungsstrategie. Dieses Ma-
nagementschema bestimmt, wie die Aufgaben zwischen den Akteuren und Instituti-
onen idealerweise aufgeteilt werden (die Kommune als zentraler Koordinator erreicht
ihre Ziele nur durch breiten Beteiligungsprozess), welche die geeigneten Zielgruppen
sind und mit welchen Maßnahmen und Techniken (u.a. CO2-Bilanzen, Leuchtturm-
projekte) die Ideale und Prinzipien (u.a. Effizienz, Messbarkeit, Innovation) umge-
setzt werden sollen.
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Title
- Kommunen im Klimawandel
- Subtitle
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Author
- Nanja Nagorny-Koring
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Size
- 15.4 x 23.0 cm
- Pages
- 324
- Categories
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Table of contents
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315