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180 | Kommunen im Klimawandel
Damit tritt neben der kooperativen Dimension auch ein kompetitives Element
des Best Practice-Austauschs zu Tage, denn durch das ständige Vergleichen
mit den „besten“ Kommunen soll der Wille zu kontinuierlicher Verbesserung
gestärkt werden;
3. sowohl Fehler vermieden als auch Kosten und Mühen gespart werden können,
wenn das „Fahrrad nicht immer neu erfunden“ (IP-2, 2017: 25) wird, sondern
stattdessen Best Practices systematisch repliziert und adaptiert werden: „Also
diesen Austausch, den halte ich für ganz zentral. Weil, wenn dann jede Kom-
mune wieder bei null anfängt und versucht, erstmal das Rad neu zu erfinden,
dann dauert das viel zu lange. Das ist auch viel zu ineffizient, […] da müssen
wirklich die Best Practice-Beispiele […] möglichst schnell quer durch die Re-
publik verteilt werden und dann noch übernommen werden, dass da auch ein
effizientes Arbeiten gegeben ist.“ (IK-1, 2015: 58);
4. die Nachahmung von Best Practices schließlich zu gesellschaftlichem Wandel
führen kann: „Es geht nicht ohne [Best Practices], es kann nicht jeder von
Neuem anfangen, […] und deswegen geht es eigentlich nicht ohne den Aus-
tausch und die Zusammenarbeit mit den anderen.“ (IK-20, 2017: 60)
Bessere Vernetzung, mehr Erfahrungsaustausch, eine umfassende Informations-
grundlage sowie eine breite Streuung dieser Informationen sollten dann zu mehr Ef-
fizienz und mehr Effektivität sowie schlussendlich zu wirkungsoptimiertem Klima-
schutz im Sinne eines systematischen Klimaschutzmanagements führen:
„Netzwerke bilden, Synergien nutzen und gegenseitig von den Erfahrungen anderer profitieren,
sind wichtige Schritte auf dem gemeinsamen Weg zur Energiewende.“ (SK: KK 2013: 6)
„Umfassender Klimaschutz kann insbesondere durch Kooperation, Lernen, Erproben, Reflek-
tieren und Vermitteln realisiert werden.“ (Landkreis Marburg-Biedenkopf 2013: 13)
Denn das „Pfund an Wissen ist da, man muss nicht immer wieder bei null anfangen“
(F-170518-Flensburg). Wenn vorhandene, gut funktionierende Ideen und Materialien
besser oder verstärkt genutzt und weiterentwickelt würden, „statt immer neu Säue
durchs Dorf zu treiben“ (F-161213-Bensheim), so die Annahme der Fördermittelge-
ber, dann können durch „Nachahmungseffekte die Emissionseinsparungen praktisch
maximiert oder effektiver gemacht werden“ (IP-2, 2017: 14) und schneller wirksame
Maßnahmen entwickelt werden. Aufgrund dieses Glaubens an übertragbare Lösun-
gen und schnelle Erfolge wurde die Replizierbarkeit von Maßnahmen zu einem
Hauptförderkriterium der deutschen und europäischen Förderlandschaft (vgl. auch
Boulanger und Nagorny 2018), wie die folgenden Zitate von Klimaschutzmanagern
und Beauftragten des BMUB verdeutlichen.
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Title
- Kommunen im Klimawandel
- Subtitle
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Author
- Nanja Nagorny-Koring
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Size
- 15.4 x 23.0 cm
- Pages
- 324
- Categories
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Table of contents
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315