Page - 188 - in Kommunen im Klimawandel - Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
Image of the Page - 188 -
Text of the Page - 188 -
188 | Kommunen im Klimawandel
Maßnahmen des Klimaschutzes ausgeblendet oder benachteiligt werden. Die Tatsa-
che, dass umfassende Transformationen eigentlich radikale Änderungen des existie-
renden Gesellschafts- und Wirtschaftssystems mit sich bringen müssen, wird beim
Klimaschutzmanagement-Paradigma vernachlässigt, und die bisher unzureichenden
Ergebnisse der Ausrichtung an Effizienz und technischer Innovation werden eben-
falls ausgeklammert.
Der Klimaschutzmanagement-Ansatz wird immer dann problematisch, wenn Kli-
maschutzmaßnahmen für politische und wirtschaftliche Eliten nur denkbar sind, in-
sofern sie wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen – wenn Klimaschutz also auf den
Ausbau der erneuerbaren Energien (als Einnahmequelle) sowie die Steigerung der
Energie- und Ressourceneffizienz (zur Kosteneinsparung) beschränkt wird und wenn
stets die technischen Aspekte im Fokus des kommunalen Klimaschutzes stehen, wäh-
rend für die kulturellen und sozialen Herausforderungen keine Lösungsansätze erar-
beitet werden. Klimaschutzmanagement wird auch dann problematisch, wenn eine
langfristige Verstetigung des Klimaschutzes scheinbar nur noch durch Privatisierung
oder öffentlich-private Partnerschaften, z.B. in Form von Stiftungen, denkbar und
realisierbar ist. So würde dem Klimaschutz auf der kommunalen Ebene seine demo-
kratisch-legitimierte Grundlage entzogen und das Thema verließe den politischen
Einflussbereich oder gar den Raum der politischen Debatte überhaupt.
In der Logik des Klimaschutzmanagements wird auch übersehen, dass die Über-
setzung von unternehmerischen Methoden in die kommunale Verwaltung insbeson-
dere in Bezug auf ihre zeitliche Dimension an Grenzen stößt: Langfristige Planung
bedeutet im unternehmerischen Kontext in der Regel einen Zeithorizont von fünf bis
zehn Jahren. Im Transformations- oder Klimaschutzmanagement arbeitet man hinge-
gen in Zeitspannen, die mehrere Jahrzehnte oder Generationen umfassen. Zudem ist
das von TM und NPM inspirierte Klimaschutzmanagement nicht frei von Widersprü-
chen: Wie lassen sich bspw. Freiräume zum innovativen Experimentieren mit syste-
matischen Steuerungsprozessen sowie dem Denken und Entscheiden aufgrund öko-
nomischen Outputs vereinbaren?
Zentraler konzeptioneller Ausgangspunkt meiner Arbeit ist die Annahme, dass
sich innerhalb eines Praxisregimes Formen der Problematisierung und der Rationali-
tät, wie ich sie im Kapitel #Kommunen im Klimawandel und in diesem Kapitel be-
schrieben habe, in Praktiken oder Systemen von Praktiken niederschlagen, die wie-
derum auf die Rationalisierungen und Problematisierungen einwirken. Im Zuge mei-
ner Analyse des Praxisregimes „kommunaler Klimaschutz“ wende ich mich im fol-
genden Kapitel #Best Climate Practices daher konkret der Regierungspraktik der
Nachahmung und Anpassung von Best Practices zu, die eine von vielen weiteren Re-
gierungstechnologien ist, die im kommunalen Klimaschutzmanagement als geeigne-
tes Werkzeug propagiert werden und die bisher noch untererforscht ist, wie ich in den
Kapiteln #Das Prinzip der Nachahmung und #Den guten Praktiken auf der Spur dar-
gelegt habe.
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Title
- Kommunen im Klimawandel
- Subtitle
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Author
- Nanja Nagorny-Koring
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Size
- 15.4 x 23.0 cm
- Pages
- 324
- Categories
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Table of contents
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315