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224 | Kommunen im Klimawandel
die Kommunen und ihre Netzwerken zeigen, welche Technologien, Methoden, Pro-
zesse und Verfahren die richtigen sind, denen man nacheifern sollte, damit die Kli-
maziele erreicht werden können.
„Best practice examples provide visibility to all these local, concrete actions and clearly support
our vision: Our vision for decentralised energy systems and capacity building for municipalities
at local level. All what we think that leads to the low-carbon transition of Europe.“ (IN-3, 2016:
40)
Auch in ihrer Funktion als Lobbying-Instrument spielen die tatsächliche Nachah-
mung von Best Practices als Blaupause und die Steigerung von Effektivität und Ef-
fizienz in den Arbeitsabläufen und im Ressourceneinsatz nur eine untergeordnete
Rolle. Stattdessen treten polit-strategische Interessen – weit entfernt vom prakti-
schen, alltäglichen Regieren und Verwalten in der Kommune – in den Vordergrund.
Anstelle eines systematischen Abarbeitens oder Adaptierens erfolgreicher Lösungen
finden Best Practices Anwendung in politischen Ränkespielen sowie zur Beeinflus-
sung und Rekonfiguration von Machtbeziehungen. Damit sind sie fester Bestandteil
und wesentliches Element der Macht-Wissen-Komplexe innerhalb des Praxisregimes
„kommunaler Klimaschutz“.
Best Practices als Projektergebnis
Über Best Practices (und verwandte Regierungstechniken wie Fallstudien) werden
große Mengen an Wissen produziert. Zum einen wird dieses Wissen, wie von mir im
vorherigen Abschnitt verdeutlicht, von einzelnen Kommunen oder kommunalen
Netzwerken zum polit-strategischen Agenda-Setting genutzt, was den Zusammen-
hang von Macht und Wissen anhand von Best Practices nochmals praktisch veran-
schaulicht: Um Visionen, Strategien und Konzepte zur klimafreundlichen Umgestal-
tung kommunaler Wirklichkeiten entwickeln und lobbyieren zu können, sind die
Kommunen und deren Verbünde zum einen auf Wissen, das durch Instrumente wie
Best Practices generiert wird, angewiesen. Zum anderen spielt das Wissen selbst eine
gewichtige Rolle für die Organisationen, die an seiner Produktion beteiligt sind:
TMNs, Forschungsinstitute oder Beratungsfirmen steigern ihre Glaubwürdigkeit
bzw. Legitimität, indem sie zahlreich praktisches Wissen erheben und zusammen-
stellen und daraus verallgemeinerbare Empfehlungen ableiten, die sie „veräußern“
können. Über mehr oder besseres Wissen im kommunalen Klimaschutz zu verfügen,
kann zu einem komparativen Vorteil gegenüber Wettbewerbern führen und auch die
politische Stellung der Organisation als Ganzes verbessern (IN-2, 2016; siehe auch
Courtright 2004; Webber 2015). Hier wird die enge Verknüpfung zur Währungs-
Funktion von Best Practices deutlich.
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Title
- Kommunen im Klimawandel
- Subtitle
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Author
- Nanja Nagorny-Koring
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Size
- 15.4 x 23.0 cm
- Pages
- 324
- Categories
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Table of contents
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315