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„Best Practice ist eine Geschichte“ | 251
überzeugt, dass die Wirkung von diesem Best Practice-Austausch so groß ist, wie man sich das
wünscht.“ (IB-5, 2015: 8; 18)
Das kann sogar dazu führen, dass sinnvolle Weiterentwicklungen oder Innovationen
ausgebremst werden und sich stattdessen Standardlösungen weiter verfestigen
(Veselý 2011; Moore 2013). Anstatt Kreativität und Erfindungsgeist zu fördern, in-
dem mit verschiedenen Lösungsoptionen experimentiert wird, kann ein Regieren
durch Best Practices auch im Gegenteil zu weniger ambitionierten und weniger trans-
formativen Maßnahmen führen.
„Meiner Meinung nach braucht man für Transformation Mut zum Risiko, Innovation und Kre-
ativität. Zu einem gewissen Grad kann das natürlich Kreativität fördern, indem man sich An-
reize woanders holt. Zu einem gewissen Grad kann es aber auch einfach dann bequem sein und
Kreativität hemmen, indem man einfach was woanders Erprobtes übernimmt, ohne sich wirk-
lich die Mühe zu machen, ob es passt. […] Zwar ist jedes Mal, wenn man verbreitet oder repli-
ziert, schon auch die Möglichkeit da, dass jemand Neues einfach drauf guckt und der einen
anderen Hintergrund hat und das irgendwie neu kombiniert, seine Ideen mit der Idee auf der
anderen Seite. Was dagegen spricht ist natürlich, dass es immer stärker ein Produkt wird, was
ganz klar spezifiziert ist, und vielleicht gibt’s dann auch Vorgaben […] und das kann die Wei-
terentwicklung hemmen.“ (IK-15, 2016: 21; 27)
Das transformative Potenzial von Best Practices wird zudem durch ihre „Währungs-
Funktion“ geschmälert (vgl. Kapitel #„Gebt uns gute Beispiele!“). Es besteht die Ge-
fahr, dass Kommunen, die sehr wirksam Öffentlichkeitsarbeit betreiben, vermehrt
Auszeichnungen erhalten und ihre Maßnahmen öfter als Best Practices etikettiert
werden als die Aktivitäten anderer Kommunen, die zwar ebenso gut oder vielleicht
sogar besser sind, aber weniger effektives Marketing betreiben (IN-2, 2016). Hinzu
kommt, dass
„Klimaschutz […] eine freiwillige Aufgabe ist und jede Stadt vor der Herausforderung steht,
sich besonders zu profilieren. Weil Klimaschutz eine freiwillige Leistung ist, muss man ge-
wisse Alleinstellungsmerkmale suchen. Wenn ich andere Bereiche sehe, z.B. Lärmschutz oder
Luftreinhalteplanung, da gibt es Pflichtaufgaben und da ist gar nicht so sehr im Fokus, wie die
öffentliche Wahrnehmung ist, sondern es ist stärker an den Umweltqualitätsstandards ausge-
richtet. Und da habe ich zurzeit sogar den Eindruck, dass da Maßnahmen öfter übertragen wer-
den als im kommunalen Klimaschutz, weil die Herausforderungen eines Alleinstellungsmerk-
males und der öffentlichen Wahrnehmung nicht so stark [sind] wie im kommunalen Klima-
schutz […]. Weil jeder Klimamanager muss sich auch immer rechtfertigen und muss ein gutes
Standing in der Verwaltung haben und wenn er, ich sag mal jetzt überspitzt gesagt, nur die
Projekte aus der Nachbarschaft überträgt, dann ist natürlich die Gefahr da, wo ist das Allein-
stellungsmerkmal?“ (IK-21, 2017: 84)
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Title
- Kommunen im Klimawandel
- Subtitle
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Author
- Nanja Nagorny-Koring
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Size
- 15.4 x 23.0 cm
- Pages
- 324
- Categories
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Table of contents
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315