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„Best Practice ist eine Geschichte“ | 269
das jeweilige Beispiel das überhaupt hergibt. Für eine klimafreundliche Stadtent-
wicklung sind weder Standardlösungen noch Königswege verfügbar. Mehr Informa-
tionen führen nicht zu größerer Effizienz im Verwaltungshandeln und führen daher
auch nicht zwangsläufig zu mehr Klimaschutz. Was nämlich sehr schnell erkennbar
wird, ist, dass es im kommunalen Klimaschutz kein Erkenntnisdefizit, sondern ein
Umsetzungsmanko gibt.
In Deutschland sind über 450 Klimaschutzmanager tätig, dazu noch unzählige
Energiemanager, Klimawandelanpassungsmanager, Masterplanmanager, Quartiers-
manager und Regionalmanager. Es gibt also für fast alles einen Manager, seit 2009
aber stagnieren die THG-Emissionen in Deutschland bzw. steigen sogar wieder
leicht an (Abbildung 18). Selbst in vielen MPKs, den „Speerspitzen“ (IB-2, 2015)
des deutschen kommunalen Klimaschutzes, steigen die Emissionen trotz ambitionier-
ten Zielen, 400-seitigen Klimaschutzkonzepten, hochengagierten Masterplanmana-
gern, umfassenden Maßnahmenplanungen, politischen Beschlüssen, intensiver inter-
kommunaler Vernetzung und großzügiger finanzieller Förderung des Bundes weiter
an. Trotz dieser exzellenten Voraussetzungen in den MPKs, auf die andere Kommu-
nen neidvoll blicken, wird auch hier der Klimaschutz immer wieder aufs Neue in
Frage gestellt und manche Kommunen kämpfen nur noch um den Stillstand – das
heißt, das Erreichte wenigstens sichern zu können (F-171116-Frankfurt). Und ob-
wohl allen Beteiligten klar ist, was zu tun ist – die Klimaschutzkonzepte und Master-
pläne sagen es uns: 100 Prozent erneuerbare Energien (= Kohleausstieg), Ende des
Verbrennungsmotors und mehr Suffizienz statt nur Effizienz – kann ein kommunales
Klimaschutzmanagement nur wenig erreichen, wenn kein klarer politischer Willen
für solche umwälzenden Veränderungen gegeben ist. Die mehrwöchigen Sondierun-
gen und das schlussendliche Scheitern der „Jamaika-Koalition“ 2017, das u.a. auf
eine verfehlte Einigung in der Klimapolitik zurückzuführen ist, zeigt – genauso wie
die Tatsache, dass Deutschland im Gegensatz zu Kanada, Großbritannien, Frank-
reich, Italien, Mexiko sowie 15 weiteren Staaten nicht Teil der globalen Allianz für
den Kohleausstieg geworden ist –, dass dieser Wille zu tatsächlichen Veränderungen
aktuell keine Mehrheit in Deutschland findet. Auch wenn in den nächsten acht Jahren
weitere 22.000 Projekte und knapp 700 Millionen Euro7 für den kommunalen Klima-
schutz eingesetzt werden, können diese auf absehbare Zeit wohl keinen transforma-
tiven Wandel auslösen.
7 Diese Summe bzw. diese Anzahl an Vorhaben wurde seit 2008 durch die NKI des BMUB
gefördert (BMUB 2017b).
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Title
- Kommunen im Klimawandel
- Subtitle
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Author
- Nanja Nagorny-Koring
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Size
- 15.4 x 23.0 cm
- Pages
- 324
- Categories
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Table of contents
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315