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2. 6. 1928: Aemilian schöPfer, Die Klippe des italienischen Faschismus (10, 741–743)
30. 6. 1928: Götz briefs, Max Schelers Soziologie (10, 834–836)
28. 7. 1928: Josef romPel SJ, Moderne Volkswirtschaft und humanistisches Gymnasium (10,
921 f.)
8. 9. 1928: Friedrich Freiherr von weichs-Glon, Der Zusammenschluss Deutschland und
Österreichs und der Dawesplan (10, 1043 f.)
15. 9. 1928: Gertrud herZoG-hauser, Ideale der Frauenbildung (10, 1070 f.)
6. 10. 1928: Aemilian schöPfer, Der Kampf um die Demokratie in Österreich (11, 3 f.)
10. 11. 1928, 17. 11. 1928, 24. 11. 1928, 1. 12. 1928, 8. 12. 1928, 15. 12. 1928: Peter wust, Max
Schelers Lehre vom Menschen (11, 102 f., 119–121, 137 f., 160–162, 181–183, 200 f.)
30. 3. 1929: Lola marschall, Die bedrohte Familie (11, 481 f.)
6. 4. 1929: Hans eibl, Österreichs Bedeutung (11, 503 f.)
6. 4. 1929, 13. 4. 1929: P. Zyrill fischer OFM, Die sozialistische Erziehungsinternationale (11,
504–506, 525–527)
4. 5. 1929: Karl Anton Prinz rohan, Österreichs politische Aufgabe in Europa (11, 588 f.)
25. 5. 1929: Aemilian schöPfer, Duce Mussolini – Papst Pius XI. (11, 652 f.)
29. 6. 1929, 6. 7. 1929: Friedrich funder, Erzherzog Franz Ferdinand. Zu dem Streite um
seine geschichtliche Persönlichkeit (11, 767–769, 788 f.)
26. 10. 1929: Leopold weismann, Das soziale und wirtschaftliche System des Faschismus (12,
71 f.)
26. 10. 1929: anonym, Gonzague Graf de Reynold: Recht und Grenzen des Patriotismus (12,
77)
25. 1. 1930: Hermann Peichl, Die Erziehungsfrage der Gegenwart. Zur neuesten Enzyklika
Pius XI. (12, 337 f.)
22. 2. 1930: Gertrud herZoG-hauser, Neuzeitliche Mädchenbildung (12, 426)
3. 5. 1930: Franz rehrl, Ein Weg zur Versachlichung parlamentarischer Arbeit (12, 639 f.)
7. 6. 1930: Heinrich GetZeny, Die Aufgaben der Volksbildung im Zeitalter der Proletarisie-
rung (12, 753 f.)
21. 6. 1930: Heinrich GetZeny, Neuverwurzelung des Proletariats (12, 796–798)
28. 6. 1930: Franz rehrl, Das Tauernkraftwerk in der mitteleuropäischen Wirtschaft (12,
819–821)
16. 8. 1930: Giambattista valente, Neue soziale Wege in Italien (12, 971 f.)
29. 11. 1930: anonym, Christian Schreiber, Gefahren der modernen Demokratie (13, 189)
17. 1. 1931: anonym, Adolf Bertram, Wahrer und falscher Nationalismus (13, 327 f.)
21. 3. 1931: Bernhard birK, Nationalsozialisten und Kommunisten – geistig Verwandte (13,
517 f.)
4. 4. 1931, 11. 4. 1931: Leopold teufelsbauer, Bauer, finde deine Heimat wieder! Bestand und
Schicksal der Dorfkultur (13, 565 f., 585 f.)
25. 4. 1931: P. Zyrill fischer OFM, Die Erziehungsfrage im Nationalsozialismus (13, 627–
629) 11. QUELLEN UND
LITERATUR584
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„Berufsstand“ oder „Stand“?
Ein politischer Schlüsselbegriff im Österreich der Zwischenkriegszeit
- Title
- „Berufsstand“ oder „Stand“?
- Subtitle
- Ein politischer Schlüsselbegriff im Österreich der Zwischenkriegszeit
- Author
- Erika Kustatscher
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien - Köln - Weimar
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20341-4
- Size
- 17.4 x 24.6 cm
- Pages
- 682
- Keywords
- Parlamentarische Demokratie, berufsständische Ordnung, Naturrecht, katholische Soziallehre, Personalismus, konservatives Denken, traditionale Herrschaft, autoritäre Herrschaft, Totalitarismus, Widerstand gegen den Nationalsozialismus, politische Utopie
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorwort 11
- Abkürzungen und Siglen 17
- 1. Das Erkenntnisinteresse 19
- 2. Zur Methode 45
- 3. Der politisch-geistesgeschichtliche Rahmen 59
- 3.1 Österreich 1918–1938 59
- 3.2 Geistige Anregungen aus den frühen zwanziger Jahren: Othmar Spann, Richard Nikolaus Coudenhove-Kalergi 84
- 3.3 Die „Gesellschaftsreform“ auf christlich-sozialer Grundlage 90
- 3.4 Die Enzyklika Quadragesimo anno und die katholischen Sozialtheoretiker 96
- 3.5 Die Nachbarschaft des faschistischen Italien 105
- 3.6 Berufsständische Entwürfe 156
- 3.8 Die Organe der Bundesgesetzgebung und ihre Besetzung 165
- 3.9 Die Maiverfassung in der Analyse kritischer Zeitgenossen 170
- 4. Die politisch-gesellschaftliche Lage in der Wahrnehmung bürgerlicher Kreise 181
- 5. Der Mensch ist Person 211
- 6. Standesbewusstsein 301
- 7. Die berufsständische Ordnung 435
- 8. Staat und Gesellschaft 487
- 8.1 Die Gesellschaft als Entfaltungsraum der Person 488
- 8. 2 Wesen, Aufgaben und Grenzen des Staates, Verhältnis zu den Ständen 490
- 8.3 Das Subsidiaritätsprinzip 494
- 8.4 Föderalismus versus Zentralismus 498
- 8.5 Das Autoritäre 503
- 8.6 Schul- und Volksbildung 511
- 8.7 Ständestaat und autoritäres System auf dem Prüfstand 518
- 9. Resümee: status ist ordo 527
- 10. Anhang 541
- 11. Quellen und Literatur 580