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1. Einleitung 15
spiel der vierwichtigstenPioniere der dazugehörigenMusikrichtung«.UmdenRah-
men der Diplomarbeit nicht zu sprengen, legte ich meinen Fokus auf die Anfänge
der HipHop-Szene in Österreich. Am Beispiel vier der wichtigsten österreichischen
HipHop-Gruppender1990erundAnfangder2000erJahre (Schönheitsfehler,TotalChaos,
TextaundWaxolutionists)wurdedieEntstehungundEntwicklungvonHipHop-Musikin
Österreicherläutert.NichtnurwurdenderWerdegangdereinzelnenGruppendemons-
triert,sondernanhandvonMusikanalysenausgewählterSongsauchihrStilunddessen
etwaigeVeränderungüberdie Jahre ihresBestehens.DieVorläuferderHipHop-Szene
wieFalco,TheMoreausoderdieRadiosendungTribeVibes&DopeBeatsauf FM4wurden
ebenfallsbehandelt.DurchdiesenAnsatzkonnte ichbereits relativ vielüberdieöster-
reichischeHipHop-Musiklandschaft inErfahrungbringenund inmeinerAbhandlung
darlegen.Die fünf für dieseDiplomarbeit geführten Interviewsmit ChristophWeiss
(2010) und Christian Lisak (2010) von Schönheitsfehler, Clemens Fantur (2010) von To-
talChaossowiedenMitgliedernderGruppenTexta (2011)undWaxolutionists (2010) stel-
len aufgrund der teilweise überschneidendenThematik – vor allem hinsichtlich der
Geschichte vonHipHop-Musik ausÖsterreich–auch für dieseDissertationwichtige
Quellendar.
Zugleich wurden einige wichtigeThemenbereiche in der Diplomarbeit unzurei-
chendodergarnichtbehandelt.EtwazurVorgeschichte (dabei vorallemzurRolleder
erstenHipHop-DJs inÖsterreichwieBTOSpiderundSugarB)undauch zurHipHop-
Szene inden1990er JahrenbliebenvieleFragenunbeantwortet.Darüberhinauskonn-
te in der Schrift in keiner Formauf die nachfolgendenHipHop-Generationen einge-
gangenwerden. Bereits Ende der 1990er Jahre betrat eine neue Garde von österrei-
chischenHipHop-AkteurInnendieheimische»HipHop-Bühne«,undseitdembefindet
sichdiehiesigeSzeneineinemstetigenWachstum.DieserTrendwirddadurchpositiv
beeinflusst,dass infolgeneuerTechnologiendieProduktionvonHipHop-Musikdeut-
lich erleichtertwurde.Außerdembietet das Internet durchPlattformenwieYoutube,
Soundcloud,Bandcamp,Facebook,InstagramoderTwittereinfacheMöglichkeitendes
AustauschsmitGleichgesinnten sowiederVermarktungundVerbreitungdes eigenen
musikalischen Schaffens. Somit fehlt es trotz all dieser Forschungsarbeiten nachwie
vor an einer umfassendenund tiefer gehendenBeschäftigungmit derGeschichte so-
wiedenmusikalischenCharakteristikavonHipHop-MusikausÖsterreich–eineLücke,
diemitdieserDissertationgeschlossenwerdensoll.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329