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20 HipHopausĂ–sterreich
Letztendlich kommt es bei derMusikanalyse vor allem auf die Fragestellung an
das zu analysierende Stück an. In diesemSinne sindmeine Analysen nie vollständi-
ge, »allumfassende« (soweitdiesüberhauptmöglich ist)Betrachtungen, sondernkon-
zentrieren sich auf die charakteristischstenMerkmale, die zurBeantwortungmeiner
Fragestellungvonnötensind.AuchwennesmirmitdieserArbeiteinAnliegenist,mu-
sikalischePhänomene vonHipHop indasZentrummeinerBetrachtungen zu stellen,
sindzurKlärungderFragennachderEinteilungvonSongsundInterpretInnen inbe-
stimmteHipHop-Subgenres–wie esKrims bereits gezeigt hat –auchderRap samt
dessenFlowund Inhalt vonBedeutung.Zwarwerden stets speziell diemusikalischen
CharakteristikaundVorgängeder analysiertenStückeherausgearbeitet, aberdarüber
hinausauchdieRapsbetrachtet–sowiederenZusammenspielmitderMusik.Sofern
vorhandenwirdzudemdievisuelleUmsetzungmiteinbezogen,dadiesegerade inBe-
zugaufHipHop-Subgenres,ähnlichwiedieMusik, typischeMerkmale (Aussehenund
Auftretender InterpretInnen,Kulissenetc.) aufweisenkann.
Ich binmir natĂĽrlich darĂĽber imKlaren, dass die Grenzen zwischen denGenres
meistflieĂźendsindundeseineVielzahlvonĂśberlappungengibt.AberwieAdamKrims
bin ich derMeinung, dass die Bedeutung der Subgenres fĂĽrHipHop-KĂĽnstlerInnen
sowie fürHipHop-Fansnicht zuunterschätzen ist unddasWissendarüber zu einem
allgemeinbesserenVerständnis derHipHop-Kultur und ihrer ProtagonistInnen führt
(vgl.Krims2000,S.Â
40).
Furthermore […] todiscuss rapwithout indicating itsmusicalorganization is toslight
viewsof thosewhocreate it and thosewhoconsume it […]Onemust, at somepoint,
workthroughitsmusicalpoeticsaswell,nottoaestheticize itorabstract itawayfrom
sociallife,butpreciselytofactorinthatthepeopleoneisstudyingaretakingthemusic
seriously,asmusic–andthattheirculturalengagementismediatedbythat»musical«
level. (Ebd.;Herv. i.O.)
Bevor ich nun auf das zentraleThemameiner Arbeit,HipHop-Musik ausĂ–sterreich,
eingehe,sollendieBegriffeder»Transkulturalität«und»Glokalisierung«erläutertwer-
den,dasichvorallemZweitererwieeinroterFadendurchdiesePublikationziehtund
fĂĽrdiesevongroĂźerBedeutung ist.
2.2 Begriffserläuterung:TranskulturalitätundGlokalisierung
2.2.1 TranskulturalitätundHipHop
Der vonWelsch begründete Begriff der Transkulturalität ruft vor allem zu einer Re-
vision des klassischenBildes von homogenenKulturen auf, die durch nationale oder
ethnische Zugehörigkeit voneinander getrennt sind.Vielmehr sind jedes Individuum
undganzeGesellschaftenvonverschiedenenKulturkreisenbeeinflusstundvondiesen
durchzogen.
DieheutigenKulturen entsprechennichtmehr den altenVorstellungengeschlosse-
ner undeinheitlicherNationalkulturen. Sie sinddurch eineVielfaltmöglicher Iden-
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329