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2. TheoretischeundmethodischeAnsätze 23
TheoristsManuelCastellsandAlainTourainestressthatnewsocialmovementsareof-
tenlocallybasedandterritoriallydefined.HiphopandotherformsofdiasporicAfrican
musicparticipateinconstructingtheselocalidentities,buttheybringtothemaglobal
consciousness.Theyplayoutlocalrivalries(forexamplebetweenNewYorkandLosAn-
gelesrappers)andspeakpowerfully to localpolitics (intheCaribbean,Europe,Africa,
andNorthAmerica), but theyalso situate themselveswithin international concerns.
(Lipsitz1997,S. 33)
HipHopalsKulturbesitztalsoeinerseitsglobalverbreiteteCharakteristikaundCodes.
Andererseits zeigt jede lokale Szene starkeBezĂĽge zu ihrennationalen bzw. regiona-
len (kulturellen)Gegebenheiten.Dadurch ergibt sich eine imaginäre globaleHipHop-
Gemeinschaft,3 die sich aus vielen lokalenSzenen zusammensetzt.Diese beobachten
einandernichtnur, sondernbeeinflussen sichoftmals gegenseitig,undeinzelneTeile
dieserSzenenkollaborierenmiteinander.EinBeispiel dafür ist dieReisederösterrei-
chischenGruppeTextanachNairobi inKenia,ummitder lokalenGruppeUkooFlanizu-
sammenzuarbeitenundeinKonzertvor5000BesucherInnenzuspielen(vgl.Textao.J.).
DengrößtenAustauschhatdieösterreichischeHipHop-Szeneaber–aufgrundderglei-
chen sprachlichenGrundlageundgrößerenökonomischenMöglichkeiten–eindeutig
mitderdeutschenHipHop-Landschaft.
Durchdie oftmals stattfindendeZusammenarbeit von verschiedenen lokalenSze-
nenwird auch immerwieder vonHipHop als eine translokaleKultur gesprochen. In
Bezug auf österreichischenHipHop verwendeten etwaReitsamer und Prokop diesen
Begriff in ihrenUntersuchungenvon»postmigrantischenRapper[n]« inÖsterreich.
WirbeschreibendiekulturellePraxisderpostmigrantischenRapper inĂ–sterreichals
translokal,weil siesich inWechselwirkungzwischendemStromderglobalverfĂĽgba-
renHipHop-Diskurseundderen lokalerAneignungundAdaptionentwickeltundvon
InteraktionenmitAkteurInnen,wieetwamusikalischenKooperationen,inanderenlo-
kalverankertenHipHop-Szenengeprägt ist. (ReitsamerundProkop2013,S. 30)
EinenweiterenPunkt imSpannungsfeldvonHipHopundGlokalisierungstelltdieda-
zugehörigeForschungdar.Dr.MurrayForman (Professor fürMedia&ScreenStudiesan
derNortheasternUniversity,Boston) istderAuffassung,dassdieglobaleVerbreitungder
HipHop-KulturundihrelokalenAusformungeneinenderwichtigstenundamstärksten
wachsendenBereiche derHipHop-Forschung seit Beginnder 2000er Jahre darstellen
(vgl.Forman2007,S. 29).Andererseitswerdendurchdie»heterogeneEntwicklungdes
HipHop in den unterschiedlichen kulturellen und lokalenKontexten […] Zusammen-
hängezwischenderHipHop-Kulturundallgemein-gesellschaftlichenFragestellungen
deutlich«(ebd.).Dadurchwürdenauchandere»akademischeDisziplinenvonHipHop-
Projekten,dieentscheidende Informationenzusozio-politischenundkulturellenThe-
menmitsowohl lokalerundregionaleralsauchglobalerRelevanzliefern«(ebd.),davon
3 MitgliederimaginärerGemeinschaftensindräumlichgetrennt,aberdurchgleicheInteressenund
diverseKommunikationsmöglichkeitenwiedasInternetmiteinanderverbunden,wodurchsiesich
alsTeileinergrößerenGruppeerfahrenkönnen(vgl.KleinundFriedrich2003,S. 129f.;Kimminich
2012,S. 228f.).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329