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profitieren.ÄhnlichsehendiesauchdieAutorInnenBock,MeierundSüß,diederMei-
nung sind, dass sich durch die Erforschung der lokalenHipHop-Szenen auch lokale
Eigenheiten inderForschungausmachen lassen.
Die jeweils lokaleAusprägungderHipHop-Praxis ist hierbei imVergleichbesonders
interessant,weil sich innerhalbdesForschungszugangsundderMethodikdie jeweils
lokaleSpezifikwiderspiegelt.Glokal istalsonichtnurdie jeweils sichherausbildende
HipHop-Kultur,sondernauchderjeweiligeForschungsansatz.AusglobalerPerspekti-
veeröffnetsichspätestenshierderBlickdarauf,dassHipHopkein›reines‹jugend-oder
popkulturellesPhänomenist,sondernvielmehralsglokalesKulturphänomenverstan-
denwerdenmuss. (Bocketal.2007b,S. 13;Herv. i.O.)
2.2.3 Zusammenfassung:Transkulturalität&Glokalisierung
HipHopwirdnicht zuUnrecht oftmals als eine glokaleKultur bezeichnet. Sie ist glo-
balverbreitetundvernetzt,hataber ihrenweltweitenErfolgzueinemgroßenMaßder
Tatsachezuverdanken,dasssieanunterschiedliche lokaleUmständeangepasstundin
dieseübersetztwerdenkannundwurde.Diese lokalenSzenensindwiederummitein-
ander über das globaleNetzwerk sowie die gemeinsamenCodes und Interessen ver-
bunden.Auchwenndiewichtigsten Impulse fürdieweltweiteHipHop-Gemeinschaft
immernochausdenUSAkommen,haben sich rundumdieErdeoftmals sehr eigen-
ständigeHipHop-Varianten(bspw.BaileFunkundReggaetoninLateinamerika,Bongo
Flava undHiplife in Afrika oderGrime inEuropa) entwickelt, diewiederumEinfluss
aufdieglobaleHipHop-Communityhattenundhaben.Auchistderkurzangesproche-
netranslokaleAustauschzwischeneinzelnenlokalenSzenenweitverbreitetundnimmt
damit einennicht zuunterschätzendenEinfluss auf dieGestaltungdes internationa-
lenHipHop-Kosmos.VorallemaberdasKonzeptderGlokalisierungscheintsichinder
HipHop-KulturwiderzuspiegelnundziehtsichdeshalbwieeinroterFadendurchdiese
Arbeit.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329