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3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 29
ImAnfangszitatvonTriciaRosewirderwähnt,dassdiePartysderHipHop-DJsauch
einbeliebterTreffpunkt fĂĽrGraffiti-Artistswaren (KoolHercverbreitete seinenNamen
ebenfallszuerstaufWänden,bevoreralsDJbekanntwurde).DurchKoolHercsVorliebe
fĂĽrdenGraffitistil,denergernfĂĽrseineFlyerverwendete,unddurchAfrikaBambaataas
ZuluNationwurdediesevisuelleAusdrucksformnebendemDJing,RappingundBreak-
dancing ein zentraler Bestandteil derHipHop-Kultur (vgl. George 2004, S. 46).Diese
vier Elementewerden auch die vierHipHop-Säulen oderHipHop-Elemente genannt
undallgemeinalsdieGrundlagederHipHop-Kultur angesehen.Ebenfalls vonBeginn
anwarderWettbewerbsgedankeeinwichtigerBausteindieseskulturellenPhänomens
–denTriciaRoseetwaaufdie »hostileworld thatdeniesanddenigratesyoungpeople
of color«zurückführt:
Hip hop is very competitive and confrontational; these traits are both resistance to
andpreparationforahostileworld thatdeniesanddenigratesyoungpeopleofcolor.
Break-dancersoftenfoughtotherbreakdancecrewsoutofjealousy;writerssometimes
destroyedmuralsandrappersandDJbattlescouldbreakoutinfights.Hiphopremains
anever-endingbattle for status, prestige, andgroupadoration, always in formation,
alwayscontested,andnever fullyachieved. (Rose1994,S. 99)
SoentwickeltesichdieHipHop-KulturunterderFĂĽhrungderDJs indenerstenJahren
praktischunbemerktvoneinerbreiterenÖffentlichkeit,zuerst inderBronxundspäter
auch indenanderenStadtteilenNewYorks.Mit denerstenAufnahmenvonHipHop-
Songs im Jahr 1979 sollte sich die Situation sowie Bekanntheit der Kultur schlagartig
ändern.Bis zudiesemZeitpunktkonntensichviele,wie etwaGrandmasterFlash,nicht
vorstellen,dassdas,wasaufdenHipHop-Partysmusikalischvonstattenging,ĂĽberhaupt
aufPlattegepresstwerdenkönnte:
I was approached in ›77. A gentlemanwalkedup tomeand said, »We canputwhat
you’redoingonrecord.«IwouldhavetoadmitthatIwasblind.Ididn’tthinkthatsome-
bodyelsewouldwanttoheararecordre-recordedontoanotherrecordwithtalkingon
it. I didn’t think itwould reach themasses like that. I didn’t see it. (GrandmasterFlash
zitiertnachGeorge2004,S. 52)
JosephSchlossbeschreibtinseinemBuch»MakingBeats:TheArtofSample-BasedHip-
Hop« (2014) ebenfalls, dass dieserWechsel von »hip-hop-as-activity« zu »hip-hop-as-
musical-form«keinvöllignatürlicheroderkleinerSchrittwarunddasEinschreitender
MusikindustrieeinewichtigeRolledabei spielte.
Atsomepointinthelate1970s,theisolationofthebreak,alongwithothereffects(such
as»scratching,« »cutting,«andsoon),begantobeconsideredamusical formunto it-
self. In otherwords, hip-hopbecameamusical genre rather than a style ofmusical
reproductionwhen thedeejays and their audiencesmade the collective intellectual
shift toperceive itasmusic.This isoftenportrayedasanaturalevolutionarydevelop-
ment, but, asRussell Potter (1995) points out, it requires a substantial philosophical
leap, onewhose implications couldnothavebeen foreseenevenby thosewhowere
at its forefront.One important force in the shift fromhip-hop-as-activity tohip-hop-
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329