Seite - 29 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 29 -
Text der Seite - 29 -
30 HipHopausÖsterreich
as-musical-formwastheincursionofthemusic industry,whichintroducedsignificant
distortions. (Schloss2014,S. 33)
3.1.2 Old-School-undNew-School-HipHop
MitdenerstenAufnahmenvollzogsicheinParadigmenwechsel innerhalbderHipHop-
Kultur.HipHopwar zuvor eineParty, auf der verschiedenekreativeDisziplinenprak-
tiziert wurden und die zusätzlich einen stark improvisiertenCharakter aufwies.Mit
denAufnahmenwurdees zuetwas,das exakt reproduziert undzuHausekonsumiert
werdenkonnte.Zugleichbeganndamitder»Siegeszug«derRapperInnen,währenddie
anderen Elemente derHipHop-Jamswie Breakdance undGraffiti sowie auch derDJ
selbst in denHintergrund rückten.Die Aufnahme, die allgemein als erstesHipHop-
Stück angesehenwird, ist eine B-Seite der FatbackBand gemeinsammit demSänger
TimWashingtonnamens»KingTimIII (Personality Jock)« (1979; vgl.Toop 1992,S. 97).
Eswar jedocherstdiezweite,nämlichdiewenigeMonatespäterveröffentlichteSingle
namens »Rapper’sDelight« (1979) der (extra dafür gecasteten)Gruppe SugarhillGang,
die ein internationalerHitwerden sollte–unddamitHipHop-Musik sowiediedazu-
gehörigeKultureinerbreitenÖffentlichkeit vorstellte.
DreiJahrelangliefallesganztoll,bisduplötzlichimRadiohörst:»Tothehiphop,hip-
pedyhop,youdon’t stop«. Ichdenke:»Momentmal,dukennstdochverdammtnoch-
mal jedenzwischenhier,QueensundLong Island, der sowasmacht.Wiesokenn ich
dieseLeutenicht,dieseSugarhillwer?DieSugarhillGang.Siekennenmichnichtund
ichkenne sienicht,wer sinddiese Leute?« (Grandmaster Flashzitiert nachToop 1992,
S. 92)
DadieSugarhillGangeine vonSilviaRobinson fürdasneugegründete LabelSugarhill
RecordsgecasteteGruppe (bestehendausdenRappernBigBankHank,WonderMikeund
MasterGee)war,wurde ihrErfolgvonderHipHop-Szenezuerstnichtbesonderswohl-
wollend aufgenommen (vgl. ebd., S. 92-96). Aber trotz allerMissgunst sowie der (be-
rechtigten)VorwürfedersowohltextlichenwiemusikalischenPlünderungfremdenMa-
terials4 zeigte ihrErfolg,dassmitdieserFormvonMusikGeldgemachtwerdenkonn-
te. »The inexplicable success of theSugarHill Gang transformed the sceneovernight.
Artists and labels scrambled to cash in.« (Chang2007,S. 132) Sowurden indenkom-
menden Jahren eineVielzahl anRap-Stücken (meist stark an »Rapper’sDelight« und
ihren Discosound angelehnt) aus demBoden gestampft, deren KünstlerInnenmeist
genausoschnell verschwanden,wie sieaufgetauchtwaren.EinigewieKurtisBlow,Kool
MoeDeeoderdieGruppeTheFunky4+1konntensich jedocheinenNamenmachenund
mitderZeit ähnlicheoder sogargrößereErfolge alsdieSugarhillGangvorweisen.Mit
etwasVerspätung sprangenauchdiePioniereAfrikaBambaataaundGrandmasterFlash
4 BigBankHankhatteeinigeseinerTextzeilenausdemReimbuchdesRappersGrandmasterCaz’ver-
wendet (vgl.Chang2007,S. 130)unddaszugrundeliegendeBassriffwurdevomimgleichenJahr
sehrerfolgreichenStück»GoodTimes«(1979)derGruppeChicnachgespielt.NileRodgersundBer-
nardEdwardsvonChicwurdendeshalbnachträglich–nachdemsiemit rechtlichenSchrittenge-
drohthatten–auchalsSongwritereingetragen(vgl.Charnas2011,S. 52).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329