Seite - 38 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 38 -
Text der Seite - 38 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausÖsterreich 39
Song»DerKommissar«durchEinbindung inseinDJ-SetzueinemkleinenHit inNew
York.11Esgab inweitererFolge sogarein (aufFilmverewigtes)Treffenderbeidenund
GesprächeübereineZusammenarbeit–ausder jedochnieetwaswurde.12Falcowurde
überdies (eher zufällig) für die wichtigste US-amerikanische HipHop-Sendung der
1980er und 1990er Jahre, YO!MTVRaps, interviewt (vgl. Trischler 2017a). Auch Teile
derösterreichischen (sowiedeutschenHipHop-Szene13) setztenFalco immerwieder in
denHipHop-Kontext.Nebendemzitierten InterviewaufFM4sTribeVibes&DopeBeats
ließman ihnMitte der 1980er Jahre imRahmenderÖ3Musicbox eine eingedeutschte
Version vonGrandmaster FlashsHit »TheMessage« (1982) einrappen/einsprechen (vgl.
Trischler 2001). Zudemwurde er (nebenMarkus Spiegel undRudi Dolezal) als Juror
fürdenerstenHipHop»Freestyle-Contest« (1991)Österreichseingeladen,derebenfalls
vonderRadiosendungTribeVibesdurchgeführtwurde (vgl.Braula2011c).ObwohlFalco
bei seinemBesuchderSendungTribeVibesdemdamalsdafürHauptverantwortlichen,
WernerGeier,erklärte,dasser sichnichtalsTeilderHipHop-Kultur sah,stelltedieser
ineinemNachrufnachFalcosTodimJahr1998nochmalsklar,dasser ihndennochsehr
wohl inderHipHop-Kulturverorte:
Falcowar,waserimmerabgestrittenhat,HipHopimoriginalamerikanischenSinn.In
Europadenktmanjaganzsozialromantisch,esgingebeidieserRap[-]Geschichteum
einAufbegehrenderGeknechtetenundEntrechteten,dieVorbereitungeinerschwar-
zenRevolution. Bloß:Wennes beiHipHopumeineRevolution geht, dannumdie,
genausokonsumieren [zu]könnenwiealldieweißenArschlöcher,maßlos,ohneZiel
undSinn.DeswegenwarFalcoHipHop. (Geier2001)
Auch die von FM4 imRahmen ihres »HipHop-Tages« am 21.07.2016 gestellte Frage,
obFalcobzw. speziell dessenSong»DerKommissar« alsHipHopanzusehen ist, ergab
keine eindeutige Antwort und zeigt, dass sich auch heute noch die Geister in dieser
Fragescheiden:
Falco–DerKommissar
32,7 %
Ja,das istHipHop!
32,7 %
Das istschoneinbisschenHipHop
34,6 %
EnthälthöchstensSpurenvonHipHop(o.A.2016)
Abschließendbleibtzuerwähnen,dassFalcoauchmeinerMeinungnachkein»HipHop-
Rapper« war und sich nur amRandemit dieser Kultur auseinandersetzte bzw. sich
11 AuchbeiseinemAuftritt2008imWienerWUK,denichmiterlebendurfte, legteAfrikaBambaataa
(nebenKlassikernderfrühenTagederHipHop-Kultur)den»Kommissar«auf.
12 EinAusschnittderZDF-Neo-DokuinderFalcoundAfrikaBambaataazusehensind,istunterfolgen-
demLinkabrufbar:https://www.youtube.com/watch?v=w2C1vVR3d74[abgerufenam01.06.2020].
13 NebeneinzelnenSongs, indenen Falcogesampelt (vgl. FettesBrot–»Tagewiediese«2005)oder
gecovert (vgl. Fler – »NDW2005« 2005)wurde,wurde 2018 eine compilationunter demNamen
»Gestorben,umzuleben«veröffentlicht, fürdie (mitAusnahmevonNazaralseinzigemösterrei-
chischenBeitrag)deutscheRappereigeneSongsaufBasisvonFalco-Stückenproduzierten.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329