Seite - 39 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 39 -
Text der Seite - 39 -
40 HipHopausĂ–sterreich
nurdasherausnahm,wasihnmusikalischansprach.ZugleichisterTeilderGeschichte
derHipHop-Kultur.Speziell hinsichtlichder österreichischenHipHop-Szene spielt er
immerwieder einewichtigeRolle,da er vondieser stets rezipiert unddurcheinzelne
AkteurInnen, wenn nicht als Teil, dann zumindest als einer ihrer Vorläufer gesehen
wurde. Auch heute noch findet sich Falco immerwieder imHipHop-Kontext wieder.
EinBeispiel dafürwäre etwa,wenn einer der erfolgreichsten heimischenRapper der
2010erJahre,YungHurn,sichdenBeinamenFalcoSüßgottgibtoderfürRedBullauf»den
SpurenFalcos«wandelt(Ehlert2016b).AnschließendandieanfangszitierteAussagevon
Textakann durchaus gesagtwerden, dass Falcomehr als Funk-Musiker imSinne von
Rick Jameszu sehen ist, die ja auch stets in dieHipHop-Kultur eingebundenwurden.
DennochbleibtdieTatsache,dassseineMusiknichtnurvonFunk,sondernebenauch
direktvonHipHopbeeinflusstwurde.EsmögenanderePersonenerst Jahrespäterden
Grundstein füreineösterreichischeHipHop-Szenegelegthaben,dennochwurdeFalco
(ob gewollt oder nicht) durch die direkte Bezugnahme aufHipHop-Musik in seinem
eigenenSchaffenzueinemTeilderGeschichtediesesMusikstils.
SeiteinpaarJahrengibtesneuePopstarsausĂ–sterreich.WandaundBilderbuch,RAF
CamoraundYungHurn.Siekönntenkaumunterschiedlichersein,abereinesist ihnen
gemein: SiealleberufensichaufdieeineoderandereWeiseauf Falco. Ihmist esals
erste[n] gelungen,die engenGrenzen seinerHeimat zuĂĽberschreiten.Weil er seine
Herkunft zurTugenderhob, statt sie zuverleugnen. Soll nocheiner sagen,dashätte
nichtsmitHipHopzutun! (Reitsamer,R.2018b)
AuchdieNächsten,die sichnachFalco für ihreMusik vonHipHop inspirieren ließen,
warennieTeil derHipHop-Kulturundbezogensich,wennĂĽberhaupt,danneherpar-
odistisch darauf: dieErste AllgemeineVerunsicherung (kurzE.A.V.). Obwohl die Gruppe
TextaKlaus Eberhartinger (Sänger der E.A.V.) »näher am Rap« (Booklet Texta 2016,
S. 1) als Falco verortet, war auch die Verbindung derE.A.V. zurHipHop-Kultur und -
Musiknur amRandevorhanden. 1983 veröffentlichtedieE.A.V.denSong»Alpenrap«,
dermusikalisch sowieRap-technisch sehr stark an »Rapper’sDelight« angelehntwar
und sogar textlich (auf humorvolleWeise) darauf Bezug nimmt: »DieMasse schreit
nachSeppl’sDelight«(E.A.V.–»Alpenrap«1983).DerSongerzähltaufscherzhafteWeise
dieGeschichte einesUS-amerikanischenMusikproduzenten (»Mr.Platin«), der inder
Obersteiermarkden»Räp-Sepp« (inderPresseaussendungzumSongauchals »Kren-
Master-Flash«bezeichnet[vgl.E.A.V.o.J.]) jodelnhörtundihnzumStarmachenmöch-
te:
Sepp,Sepp,areyoureadyfor thenepp
DieZukunft istderAlpenrap
Sepp,Sepp,machsieheiĂź
mitdeinemEdelweiß(E.A.V.–»Alpenrap«1983)
2016nahmdieGruppeTextafürihrenSong»Alpenraps«dasOriginalderE.A.V.alsSam-
plegrundlage,umdarüberdieGeschichtederösterreichischenHipHop-Szene–mitbe-
sonderemFokusauf ihreeigeneKarriere–nachzuerzählen.Sieschaffenesso,mithilfe
desverwendetenSamplesbereitsBezugzurGeschichtevonHipHop-MusikausĂ–ster-
reichzunehmen,die imTextdanngenauerausgefĂĽhrtwird.DaderSong imGrunde
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329