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3. GeschichtederHipHop-MusikausÖsterreich 49
test23–der sogaraufÖ3übertragenwurde– lerntensichvieleder erstenProtagonis-
tInnender daraufhin entstehenden österreichischenHipHop-Szene kennen (vgl.Ob-
kircher2013,S. 309).DassderWettbewerbdiesegroßeBedeutung fürdieEntstehung
einerösterreichischenHipHop-Szenehatte,lagnichtnurdaran,dasserstmalsHipHop-
BegeisterteausganzÖsterreichzusammentrafen.Mindestensgenausowichtig–wenn
nichtnochwichtiger–wardieTatsache,dassdarausdie Idee fürdenerstenösterrei-
chischenHipHop-Sampler entstand.Darauf sollten die besten Beiträge des Contests
verewigtwerden. So trafen sich rund 20 Teilnehmer24wenigeMonate später – erst-
mals amPalmsonntag 1992 (vgl.Cutex zitiert nach ebd., S. 310) – imRundfunkstudio
desORFzugemeinsamenAufnahmesessionsfürden»AustrianFlavorsVol.1«-Sampler.
Die imDezember 1992veröffentlichtePlattewar lautPeterKruder (obwohl ermitden
Moreaus 1990bereitsdaserste imHipHopanzusiedelndeAlbumÖsterreichs,»Swound
Vibes«, herausgebracht hatte) die »erste amtlicheHipHop-Platte ausÖsterreich« (vgl.
PeterKruderzitiertnachebd.,S. 311).DieVeröffentlichungvon»AustrianFlavorsVol.1«
markiertdenBeginneinerneuenÄra inderösterreichischenHipHop-Musik.Mitdem
Contest und genauso den Aufnahmenwurde der Grundstein für die Entstehung ei-
nerheimischenHipHop-Szenegelegt,diedurchden»AustrianFlavorsVol. 1«-Sampler
erstmals einer breiterenÖffentlichkeit vorgestellt wurde.Hier beginnt fürmich eine
neue Phase in der Historie der österreichischenHipHop-Musik, auf die ich folgend
umfassendereingehenwerde.
3.4 EineösterreichischeHipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998)
Nachdem»dopebeatsfreestylecontest«,dendieMusicboxveranstaltethat,gibtesdie
»Ergebnisse«nunaufVinylzuhören.»Ergebnisse«deswegen,weil»Kontaktaufnahme
undVertiefunggemeinsamer InteressenvordringlicherwarenalsKonkurrenzverhält-
nisse«.KeinGewinnerundkeinGegeneinander,sondernmiteinandermitRespekt. […]
MitvielLiebeundvorallemvielArbeithergestellt ist»tribevibes-dopebeats«ganzsi-
chereinmehralsbrauchbarerBeitragzurCommunity.HoffentlichbringtdasdenStein
insRollen, jedenfalls istderAnfanggemacht,unddaskannnureinesheißen: jeder ist
eingeladen, seinenBeitragzurCommunity zubringen. InwelcherFormauch immer;
laßtknallenLeute, jetztgeht’s los! (Renner1993,S. 45)
InHaraldRennersRezensiondes »Austrian FlavorsVol. 1«-Samplers ist deutlich her-
auszulesen,dass er dieseVeröffentlichung als Ansporn fürweitere Projekte verstand.
Er selbst sollte imSommerdesselben Jahres seinerAufforderungFolge leistenundals
Huckeygemeinsammit Flip,LaimaundSkerodieGruppeTextagründen.AuchdieAu-
torenStefanAnwanderundJanBraulavomMessageMagazinesahenindieserPlatteden
23 Als Jury fungierten nebenMarkus Spiegel und Rudi Dolezal auch Falco sowie das New Yorker
HipHop-DuoPeteRock&CLSmooth, die andiesemAbendauch ihren erstenAuftritt außerhalb
denUSAabsolvierten(vgl.Braula2011c,o.S.).
24 Es sindmir keineHipHop-Künstlerinnenbekannt, die amContest teilnahmen.Auch amdaraus
resultiertenSamplersindnurMännervertreten.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329