Seite - 54 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 54 -
Text der Seite - 54 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 55
CreativeRhymeBrothaz)30 begonnen hatte, komplettiert werden. Schönheitsfehler traten
aufderJamnebenTotalChaos,CRB,CompactPhunktionunddendeutschenMainConcept
auf (vgl. InterviewTexta 2011, TC07:35).Mit diesenGruppenwurden auch praktisch
alle damals relevantenheimischenHipHop-Formationen auf dieser erstenĂĽberregio-
nalenösterreichischenHipHop-Jampräsentiert.DortwurdezudemderGrundsteinfür
dieVeröffentlichungvonTextasersterPlatte»Geschmeidig«(1995)beiDuckSquadgelegt
(vgl.ebd.,TC09:00).
1995erschienmit»Naturwaach«auchdasersteundeinzigeAlbumderZusammen-
arbeitderbeidenRapperSkero(Texta)undMilo(Schönheitsfehler)unddemDJ/Produzen-
tenCutexunterdemNamenDasDampfendeEi.
CutexundMarimbahattenvorhereinextremlässigesMixtapenamens»PartyLights«
gemacht.Dadurchlernteichdiebeidenkennen.EigentlichwolltenwirnureineNum-
mergemeinsamaufnehmen,aberdashatunssogetaugt,dass1993gleicheineganze
Plattedarausentstandenist.DiesesDeutschrap-Dingwardamalssehrernstunddog-
matisch.Deshalbwolltenwir alsReaktiondaraufeinfachdenkomplettenWahnsinn
machen. (SkerozitiertnachObkircher2013,S. 315)
ÄhnlichdenanderenerstenVeröffentlichungenausdemHauseDuckSquadbestanden
die Songsdes Trios bereits recht lange, bevor sie auf Platte gepresstwurden.Wie sie
selbstsagen,hattesich inderZwischenzeitwiedersovieles inderHipHop-Landschaft
verändert, dass »die Sache etwas durch«war (Cutex zitiert nach ebd., S. 318).Dies ist
vielleichtauchderGrund,warumsichdasProjektschonbalddanachwiederverliefund
keineweiterenSongsentstanden.
3.4.4 DasVermächtnisundEndevonDuckSquadPlatten
NachdemDuckSquadPlatten schoneinigeReleases–alle nur aufVinyl–vorzuweisen
hatten, wurde ebenfalls im Jahr 1995 noch so etwas wie eine Best-of-compilation des
Labels zusammengestellt und unter demTitel (und als CD) »DasGelbe vomEi« her-
ausgebracht. Darauf waren alle bislang genannten Gruppenmit zwei bis vier Songs
vertreten.DarĂĽberhinausbefand sichdaraufdas erste (undmeinesWissens einzige)
veröffentlichteStückderGruppeDieAnderen,dasinmehrerleiHinsichtinteressantwar.
EinerseitswarihrSong»Einfach«einpolitischesStatementundunterstrichmitdenan-
derenSongsder compilation,wie »Traurig,aberwahr«vonTotalChaos,Schönheitsfehlers
»Denkanmich«sowie»Jetzsindwirdranremix«,dassdieMitgliederdesLabelsHipHop
sehrstarkauchalspolitischesSprachrohrsahenundnutzten.DieAnderenstachenaber
auchheraus,danebendemDJSonderwunschunddemRapperP-Man (späterPemanoder
PoserPaul),dieRapperinSpeedyB.TeilderGruppewarundsomiterstmalsinĂ–sterreich
einweiblicherMCaufTonträger verewigtwurde.DassdasTrio keineweiterenSongs
veröffentlichte, dürfte u.a. daran liegen,dass derRapperPemanab 1996 stattCMFlex
30 CRBhattensichebenfalls1993gegründet,abernieeigeneSongsveröffentlicht.Siewurdenjedoch
etwabeiTextasSong»LinzerTorte«(1997)alsFeaturegästeeingeladenundlöstensichoffiziell1999
auf (vgl.Agostini2017a).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329