Seite - 64 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 64 -
Text der Seite - 64 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausÖsterreich 65
Jahr1999zusammenerschufenundüberdasDortmunderUntergrund-LabelDeck8das
LichtderWelterblickte,stehtbisheutewieeineinzigartigerMonolith inderHipHop-
GeschichtederAlpenrepublik. (Szillus2015)
DieWaxolutionistskonnten 2001 auch als erste österreichischeHipHop-Gruppe einen
AmadeusMusic Award entgegennehmen (vgl.Helmer 2009, S. 1). NachdemManuva im
Jahr2000endgültignachWiengezogenwar,wurde imgleichen JahrmitdenGoalget-
ter Studios ein gemeinsames Studio vonWaxolutionists,TotalChaosund (demebenfalls
ausTirol stammendenDuo)Wisdom&Slimegegründet.AuchwurdeunterLeitungvon
HolgerHörtnagl (DJD.B.H.) derVertriebGoalgetter geschaffen, der es sich inden fol-
gendenJahren(auchalsPlattenladenvon2004bis2008)zurAufgabemachte,vorallem
österreichischenDJs (u.A.DJBRX,DJCrum,DJChrisfader) undGruppen/RapperInnen
(neben eigenen Produktionen u.a.Scheibsta&Static,Thaiman,Deph Joe,MAdoppelT,Da
StaummtischoderChillinConCarma) zuVeröffentlichungenund zurVerbreitung ihrer
Alben zu verhelfen (vgl. Interview Fantur 2010, TC 01:12:01). Nicht zuletzt dank dem
gemeinsamenStudiogründetendiegenanntenGruppenzusammenmitdenRappern
vonDieSymbioseunddenMusikerbrüdernTheTwintowersdie»Supergroup«dasSupercity
Soundsystem,das2001aufdemFrequencyFestivalDebüt feierte (vgl.Trischler2002b).
DieSymbiose (bestehendausdenRappernFunke–derbereitsTeilderGruppeV.H.A.
war–undDephJoesowieDJZuzeevondenWaxolutionists) veröffentlichteebenfalls2000
ihrenerstensowieeinzigenTonträger »VerbalesNetzwerk«.ObwohldieGruppemehr
oderweniger imSupercitySoundsystemaufgingundkeineweiterenVeröffentlichungen
mehr vorzuweisenhat, zählen alleMitglieder seither zudenbekanntestenVertretern
derheimischenHipHop-Szene.
Ähnliches kann über die GruppeKaputtnicks (bestehend aus F.L.O., Trishes, heute
ModeratorvonFM4sTribeVibes,undÖlee,besserbekanntunterseinemspäterenPseud-
onymWhizzVienna) gesagtwerden.Diesebrachtenebenfalls 2000 ihre einzige eigene
Veröffentlichung heraus,wobei ihreMitglieder TrishesundWhizzVienna (u.a.mit ih-
rem2001 gegründetenLabelBeattown)39 in dendarauffolgenden Jahrenweiterewich-
tige Impulse für die heimischeHipHop-Szene geben sollten und auchheute noch zu
deren geläufigsten Vertretern zählen. Aber schon ihr einziges Release »Brief an den
Bundeskanzler«wareingroßerErfolgundkannals einKlassikerösterreichischer (Po-
lit-)HipHop-Stückebezeichnetwerden.
DerSong »andenHerrnmit derBrille undder schnuckeligenFliege« verfehlte seineWir-
kungnicht.Nicht nur, dass die FPÖerfolglos klagte, nachder erstmaligenPräsenta-
tion tratendieKaputtnicksdarüberhinaus indennächstenWochen inklusiveWhizz
ViennasBeatundRapsaufvielenanderenDemonstrationenundVeranstaltungenauf.
(AnwanderundBraula2015;Herv. i.O.)
Interessantwarauch,dasssichdieKaputtnicksdiesenTonträgermitTexta (diemitdem
Track»GlobalerRespekt« ihresAlbums»Gediegen«von1997,vertretenwaren)undKayo
39 IndenJahren2001bis2006veröffentlichtendiebeidenüber ihrLabel Instrumentalplattensowie
andereProjekte,andenensiebeteiligtwaren,wiez.B.dieGruppeUnison(WhizzViennagemeinsam
mitDJCrumundMCShnek)oderHerwig&Alois(einProjektvonWhizzViennazusammenmitKamp).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329