Seite - 65 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 65 -
Text der Seite - 65 -
66 HipHopausĂ–sterreich
&Phekt teilten,diedenSong»WildeGeschichten feat.Marquee«beisteuerten.Eswur-
den hierbei also drei sehr politische StĂĽcke vereint, was deutlichmachte, dass diese
Veröffentlichung–unddabeivorallemdasStück»BriefandenBundeskanzler«–eine
direkte Reaktion auf die Bildung der ersten schwarz-blauenRegierung im Jahr 2000
war(vgl.ebd.).DassTextamiteinemälterenStückvertretenwaren,gingaufChristoph
Moser vomVertriebHoanzl zurück undwar eigentlich ungewöhnlich, da die Gruppe
mit »Widerstand« (2000) ebensowie dieKaputtnicks einen Song zur aktuellen politi-
schenLagegeschriebenhatte (vgl. ebd.).Dieser erschienauch imJahr 2000,aber auf
dem(überwiegendinstrumentalen)drittenTeilder»AustrianFlavors«-Reihe(mitSongs
vonu.a.Waxolutionists,DJDSL,DemonFlowers,DJCutex,HerbeMischung,Urbs’n’Chaoz).
AufgrundderdamalsaktuellenpolitischenEntwicklungenentschiedmansich jedoch,
die compilation stattdessen»FriedKutz«zunennen (vgl.ebd.).
MitKampundseinenMaxis»ArschkartenI«und»ArschkartenII«feierteeinweite-
rerVertreterder»Boombap–Teil 3vomEi«-SerieseinDebüt imJahr2000.Erbegann
damit ebenfalls eine jahrelangeKarriere, die ihn zu einemder bekanntestenMitglie-
derderheimischenHipHop-Szene (auch inDeutschland)werden lassensollte.Bereits
1999hattesichKampalsFreestyle-MC,VorgruppevonEminemsowiedurcheinenlegen-
därenAuftritt beiTribeVibes&DopeBeatseinenNamen innerhalbderösterreichischen
HipHop-Szene gemacht (vgl. Kamp o.J.).Mit seinen KollegenDJFester sowie seinem
HauptproduzentenSaiko–späterauchMainloop,BrenkSinatraundWhizzVienna–soll-
tenindenfolgendenJahrenfĂĽnfEPsentstehen,durchdieKampseinenStatusalseiner
derwichtigstenRapperdesLandesweitersteigernkonnte.SeinenHöhepunkterreichte
er2009mitseinemeinzigenLongplayer,»VersagerohneZukunft«,dervonWhizzVienna
produziertwurde.DieseVeröffentlichungwurde vomwichtigsten deutschsprachigen
HipHop-Magazin JuicezumAlbumdes JahresgekĂĽrtundverschaffteKampsomitauch
inDeutschlandgroßeBekanntheit(vgl.Reitsamer2018a,S. 71.).SimonNowakvomMes-
sageMagazinenenntdasAlbumauchzehnJahrenachseinemErscheinendas»wohlam
meisten geschätzteRelease der österreichischenHipHop-Geschichte« (Nowak 2019a).
StefanTrischler istdarĂĽberhinausderMeinung,dassKampundWhizzViennasAlbum
dazubeitrug,dieDominanzvonGangsta-Rap inDeutschlandetwaseinzugrenzen:
DieKombinationausdensehrSoul-lastigenBeatsundtiefenEinblickeninKamp’sPsy-
chemachtendiePlatte zueinemAusnahmefall. Auch inDeutschlandwurdedasAl-
bumvonFansundFachpressegefeiert–undtrugsomitzumParadigmenwechselweg
vomdamalsnochvorherrschendenGangstaRapbei. (Trischler2013a)
Ebenfalls im Jahr 2000 formierte sich (aus einem gemeinsamen Proberaum heraus)
mitderRooftopCliquerundumdieGruppenSeizu (u.a.FuchsMC,EJAdemMCakaAdem
Delon,Faun,DJB-Chill,Firefinger),PerVers (Dauawizzy,Boucher,zuBeginnauchDJKrizz-
faderundDJB-Chill),denehemaligen Illianz-of-Lykx-RappernA.gehWirklich?undFunky
Cottleti sowiedenRappernBonz,Gerard,SchokoMCoderdemProduzentenDaBertlein
weiteres (unddasbisdahingrößte)Kollektiv ausRappernundMusikern. »Eswar ein
wildesDurcheinander.Wirhabenunsgegenseitiggefeatured,unterstĂĽtzt,Ressourcen
geteilt, nicht nur den Proberaum, sondern auch Aufnahmemöglichkeiten.UndEnde
2000hattederDauawelle [RappervonPerVers;Anm.d.Verf.]dieIdee,machenwirdoch
dieRooftopClique« (InterviewFuchs2013,TC 13:15).VorallemA.gehWirklich?,FuchsMC
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329