Seite - 68 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 68 -
Text der Seite - 68 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausÖsterreich 69
TrischlerzitiertnachKiebl 2016c)warundgeradeSchönheitsfehler sichstarkvonpoliti-
schenGruppenwiedendeutschenAdvancedChemistryoderderwichtigstenGruppefür
politischenHipHop,PublicEnemy, beeinflusst zeigten (vgl. ebd.).Dies offenbarte sich
schonamerstenHitderGruppeSchönheitsfehler, demSong»Ichdran« (1993),der eine
klareAbrechnungmitderPolitikderFPÖdarstellteundallgemeinAlltagsrassismus in
Österreich thematisierte.
[Milo]Wer istdas?
[CMFlex]Ratetmal!
[Milo] Ichsagnur:blauerSchal
Vielleicht isterkeinNazi, [Beide]Faschistallemal
Ordnungmusssein! [CMFlex]Daswar jaschonmalda
Habt ihrschonvergessen? [Beide]Na,na,nawunderbar
[Milo]Blau,blau,blaubesorgtdieAusländerhetze
Rot-Schwarzsorgt fürdieentsprechendenGesetze(Schönheitsfehler–»Ichdran«1993)
Wiebereits erwähnt befanden sich auf der ersten compilation ihres LabelsDuckSquad
Platten, »DasGelbe vomEi« (1995), eine großeAnzahl an politischen Stücken. Sowar
auchderSongvonTotalChaos, »Traurig, aberwahr« (1995), einpolitischesStatement,
das sichgegenden»Mann inBlau«43 (TotalChaos–»Traurig,aberwahr« 1995)wandte.
AuchdieLiederdererstenGangsta-Rap-GruppeÖsterreichs,dieUntergrundPoeten,wa-
renhäufigpolitischmotiviertundthematisierten–ähnlichwieN.W.AoderauchPublic
Enemy–meistRassismusund (Polizei-)Gewalt inÖsterreich.44Geradeauchdiedritte
prägendeGruppedieserÄra,Texta,war vonBeginn ihrerKarriere anbekannt für so-
zialkritischesowiepolitischeLieder.Sostellt derbereitsgenannteSong»Widerstand«
(2000)zurerstenschwarz-blauenRegierungnureinesvonvielenBeispielenpolitischer
Statementsaus ihremRepertoiredar.Auf jedemihrerAlbenfindensichpolitischeStü-
ckeundAussagen. IhrpolitischstesAlbumvon2007 trägtdenpassendenNamen»Pa-
roli«.Dieses »Parolibieten« richtete sich einerseits gegendamaligeEntwicklungen im
HipHop, aber andererseits auch gegen eine »Politik wie Berlusconi« (Texta – »Paro-
li« 2007).Auchder titelgebendeSongdesnächstenAlbums,»Grotesk« (2011),wareine
deutlichepolitischeStellungnahme.
1,2, 1,2–Mikrofontest
Politik istzugrotesk
Grotesk!Weil sieunssostresst
Protest!WobleibtdasKonzept?
Wirsteckenfest,wieReformenundGesetze imKongress
Es istgrotesk.WerstößteuchvomPodest
UndmachtmitMachtkurzenProzess? (Texta–»Groteskfeat.Soprano,Average«2011)
43 Gemeint istdamitderdamaligeVorsitzendederFPÖ,JörgHaider.
44 Vorallemaufihrembereits1993aufgenommenenDemotapebefindensichmitdenSongs»1-3-3«
oder »Politgangster«deutliche,politischeStücke.DasTapewurde freundlicherweisevomMessa-
geMagazineauf ihrer Soundcloud-Seite unter folgendemLink verfügbar gemacht: https://sound-
cloud.com/the-message-mag/sets/untergrund-poeten-demo-1993[abgerufenam01.06.2020].
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329