Seite - 72 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 72 -
Text der Seite - 72 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausÖsterreich 73
EsRap),Kroko Jack (»Bledsinn«,55 2015),MetaXXa (»AusgegebenenAnlass«,56 2015),ASZ
&Ramses (»Kein Asylant«,57 2015) oder dasDuo Slangswitch (»Weit her«, 2015)58 veröf-
fentlichtenVideosingles zumThemaAsyl bzw. vor allemgegendie oftmals negativen
ReaktionenvielerÖsterreicherInnenaufdievielenAsylsuchenden.FürdiegrößteAuf-
merksamkeit sorgte aber der über achtMinuten lange SongdesRappers undProdu-
zentenDef Illnamens »Zeltstädte« (2015), der über 100.000Mal (Stand: Januar 2020)
aufYoutubeaufgerufenwurde59 (vgl.Videogeneralrugged2015).
Wir lebeninZeltstädtengegenübervonleerenGebäuden
Alsgäb’skaneMenschenrechtemehr,meineFreunde
Eingsperrt inKasernenundPolizeipräsidium
Unddahambringen’sgraddeiFamilieum(DefIll–»Zeltstädte«2015)
Def Illkann (nebenMonobrother,P.tah,KidPex oder demDuoEsRap) als einer der po-
litisch aktivsten heimischenHipHop-Schaffenden der letzten Jahre genanntwerden.
Schon2009brachte er imZugederUniversitätsprotesteundderBesetzungdesAudi-
maxdasStück»VomAudimaxbiszurFabrik«(2009)heraus.NureinenMonatnachsei-
nemSong»Zeltstädte« (2015) veröffentlichteergemeinsammitanderenRappern (u.a.
Monobrother,Kinetical,T-Ser,DemoLux,Selbstlaut,Huckey,Kreiml) das (über 20Minuten
lange) Stück »ZeltstädtePt. 2 feat.DieGutmenschen«.60 2017gingDef Ill sogarnochei-
nen Schritt weiter undwidmete sein ganzes Album»R . A
. F. (Refugees ain’t Fugitive)«
(2017) der Flüchtlingsthematik.Die Einnahmen aus dieser Veröffentlichung spendete
erüberdieszurGänzeandenVerein»FluchtnachVorn« (vgl.DJPhekt2017a).
»WeissesanScheisse«, soheißteinerderneuenTracksvonDef Ill,dersichalshetero-
sexuellerweißerMannnichtalsSprachrohrderGeflüchtetenoderUnterdrücktenpo-
sitionierenwill.Diehabenselbst eineStimme,wieer sagt.Vielmehrmöchteer zum
Beispiel erreichen, dassman»RefugeesAin’t Fugitive« einer Freundin, einemFreund
oderFamilienmitgliedernmit rechtenTendenzenvorspielt, damit siemitall denKli-
scheesundWidersprüchenin ihrenKöpfenkonfrontiertwerden. (Ebd.)
DerGroßteilderhiergenanntenRapperInnenfällt immerwiederdurchpolitischeAus-
sagenoderSongsauf,unddiehiergenanntenBeispiele sindnureingroberÜberblick
über einige ihrerpolitischenWerke.VielepolitischeStücke stammen jedochauchvon
VertreterInneneinesHipHop-Subgenres,dashauptsächlichwegenMisogynie,Homo-
phobieoderGewaltverherrlichung indenMedienundderöffentlichenWahrnehmung
55 Anzusehen/-hören unter: https://www.youtube.com/watch?v=G6ighSj-8I4 [abgerufen am
01.06.2020].
56 Anzusehen/-hören unter: https://www.youtube.com/watch?v=ZshTVp-7E04 [abgerufen am
01.06.2020].
57 Anzusehen/-hören unter: https://www.youtube.com/watch?v=gweVYn4-IK4 [abgerufen am
01.06.2020].
58 Anzusehen/-hören unter: https://www.youtube.com/watch?v=NQPxVG_WFBY [abgerufen am
01.06.2020].
59 Anzusehen/-hören unter: https://www.youtube.com/watch?v=vFCFpZoh14Q [abgerufen am
01.06.2020].
60 Anzusehen/-hören unter: https://www.youtube.com/watch?v=Y0NGsPkF4_o [abgeurfen am
01.06.2020].
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329