Seite - 74 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 74 -
Text der Seite - 74 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausÖsterreich 75
HipHopdurchdieErfolgevonPublicEnemyoderKRS-OneseinenerstenHöhepunkter-
lebte. Es zeigt sichmeines Erachtens aber, dass dieser Aspekt vonHipHop-Musik –
trotz der aktuellen Vielfalt – innerhalb der österreichischenHipHop-Szene bzw. für
viele ihrerMitglieder auchheutenocheinebedeutendeRolle spielt undHipHopnoch
immer als Sprachrohr gegen Rassismus undDiskriminierung eingesetzt wird.Dazu
zählen auch diemeist politisch gefärbten, feministischenBotschaften in heimischen
HipHop-Songs,dieerstmalsdurchMiezeMedusaundihrStück»NichtmeineRevoluti-
onfeat.ViolettaParisini« (2007),mitdemsie2007denProtestsongcontestgewann,ins
Rampenlichtgestelltwurden.Geradedas selbstbewussteAuftretenunddieSongsvon
RapperinnenwieMiezeMedusa, Yasmo,MTS,Kerosin95,KeKe oder das schonmehr als
GesamtkunstwerkangelegteSchaffenderKlitclique tragendazubei,dieAufmerksam-
keit verstärkt auf Diskriminierungen gegenüber Frauen sowie feministischeThemen
zu lenken.
Ichbinder»Ich-will-Feministinnen-ficken-deshalb-bin-ich-feministisch«-Feminist
Ichbinder»Zwei-Aussagen-gegen-eine-das-Leben-ist-nicht-fair«-Feminist
Ichbinder »Ich-will-meine-Eizellen-online-teuer-verkaufen-obwohl-sie-nicht-in-der-
Kühlkette-waren«-Feminismus
Ichbinder»Ich-mach-alles-aber-werd-offiziell-nie-erwähnt«-Feminist
Ichbinder»Geh-halt-die-einzige-Frau-im-Wahlkampf-wählen«-Feminismus(Klitclique
–»DerFeministF€M1N1$T«2016)
ZumAbschluss dieses Exkurses soll noch auf einenRapper hingewiesenwerden, der
einenSpezialfall inBezugaufpolitischenHipHopeinnimmt.BeidemausWienstam-
mendenKilezMore ist tatsächlich jeder Song politischmotiviert bzw. politischen In-
halten undThemen gewidmet. Er bewegt sich jedochmit seinem von ihm selbst so-
genanntenTruth-RaphäufigimBereichderVerschwörungstheorien,vertritt indiesen
alsoMeinungenundliefert»Fakten«,diemeistschwierigzuüberprüfensindbzw.sich
meist vondenalsallgemeingültigakzeptiertenTatsachenunterscheiden.
DasistderMittelfingertief indiesersickenIndustrie
IchbinderAlchemist,das istWikiLeaksaufBeats
UndwennmanausjederRichtungaufmichschießt
Weiß ich, ichmachetwasrichtig,das istWiderstandsmusik (KilezMore–»Intro/Wiki-
LeaksaufBeats«2017)
3.5.4 2002:DasJahrdes»Austro-Hop«
»DasbisherigeMeisterwerkderLinzerHipHop-Philosophen [Texta; Anm.d.Verf.] er-
öffnetdasÖ-Hop-Jahr2002mitvielschichtigen,angenehmdurchdachtenunddennoch
partytauglichenTracks.« (Stöger2002b)TextaveröffentlichtenimFrühjahr2002ihrAl-
bum»Blickwinkel«,mitdemesdieGruppeerstmals indieösterreichischenTop40der
Albumcharts schaffte.63Darüberhinausverhalfensiemit ihremLabelTonträgerRecords
denbeidenLinzer FormationenDieAntwortundKayo&Phekt zu ihren ersten eigenen
63 Vgl.Textaunterwww.austriancharts.at.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329