Seite - 82 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 82 -
Text der Seite - 82 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 83
dadurchvielfacherst eineeigenständige Identität erlangten (vgl. InterviewKroll 2013,
TC57:05).
Befördert durchMundart-Rap, standendie Linzer Szene bzw.das LabelTonträger
RecordsunddessenMitglieder indenJahrenvon2005bis2007imZentrumösterreichi-
scherHipHop-Musik.IndiesenJahren,dieFlipdie»Tonträger-Phase« (InterviewTexta
2011, TC 25:42) nennt, erlangte Linz auch denTitel als österreichischeRap-Hauptstadt
(vgl. Agostini 2017b). Nach dem Zusammenschluss der GruppenDie Antwort,Kayo &
Phekt undDasRĂĽckgrat zur FormationMarkanteHandlungen66 folgte 2006 das Album
»SchwarzeErde« der nächstenSupergroup,DieUnsichtbaren. AndenUnsichtbarenwa-
renpraktischalleRapper,DJsundProduzentenausdemUmfeld vonTonträgerRecords
beteiligt.67 »PublicEnemytrifft aufTadWilliams’RomansagaOtherland trifft denWu-
TangClan trifft oberösterreichischeMundart trifft beinharte Politik.SchwarzeErde ist
einwahnwitzig ambitioniertesAlbum,dasHipHopendlichwieder als Sprachrohr fĂĽr
gewichtigeAussagenverwendet.«(Fasthuber2006,S. 11)ImgleichenJahrveröffentlich-
teauchKrokoJackalsTiborFocoseinerstesSoloalbum,»Andagraund«(2006),dasseinen
StatusalswichtigsterMundart-Rapper sowiedasSubgenrealsGanzesweiter festigte.
AlexHertelaliasDJPhektbezeichnetedasAlbum2017als»österreichischesDialekt-Rap-
Meisterwerk,das seinerZeit ummindestens ein Jahrzehnt vorauswar« (Hertel 2017).
2007wurdedannbereitsdienächsteZusammenarbeitderLabelmitgliedervonTonträ-
gerRecordspräsentiert und alsTTRAllstarsder hauseigene Labelsampler »VüZ’Vü68 –
KerkersessionsVol. 1«herausgebracht.Nachdiesen intensiven Jahren–aufdie ich im
Analysekapitel zu»Mundart-/Slangsta-Rap«nochmals eingehenwerde–brachTonträ-
gerRecordsdurchinterneStreitigkeitenbeinaheauseinander,undesbliebenvondenur-
sprĂĽnglichenGruppennurKayo&PhektsowieTextaĂĽbrig (vgl.Agostini2017c).EsrĂĽck-
te jedoch ziemlich zur gleichenZeitmitDaStaummtisch,mitAverage,Hinterlandoder
auchdemSalzburgerRapperRaptoar eine neueGeneration vonHipHop-Schaffenden
nach, die über dieses Label ihreMusik veröffentlichten.Dadurch spielteTonträgerRe-
cordsweiterhineinewichtige–wenngleichnichtmehrderartzentrale–Rolle innerhalb
derösterreichischenHipHop-Szene.SowurdeninregelmäßigenAbständenAlbenvon
TextaunddengenanntenGruppensowiezuletzt2018derzweiteLabelsamplerderTTR
Allstars, »Chefpartie«,veröffentlicht.
Die Jahre 2005 bis 2007waren aber nicht nur fürTonträgerRecords sehr produkti-
ve Jahre.Wie FuchsMCangibt, stellte dieser Zeitraumauch fĂĽr dieRooftopCliqueund
ihrLabelCoolesterinRecordsdie erfolgreichstePhasedar (vgl. InterviewFuchs2013,TC
12:55).TatsächlichbrachteCoolesterinRecords indiesen JahrenmitzehnTonträgernden
GroĂźteil der Albendes Labels heraus.Damitwurdennicht nur FuchsMC,PerVersund
66 DieMitglieder der GruppeMarkanteHandlungen legten groĂźesAugenmerk aufWortspiele und
Zweideutigkeiten.Schon ihrName istmehrdeutigangelegt:Mar steht fĂĽrdenRapperMarkee, K
fürKayoundant fürDieAntwort. DasWortHandlungen setzt sich zusammenaus denWörtern
HandundLungen,wobeiHandfĂĽrdieDJsstehtundLungenfĂĽrdieRapper (vgl.Kayozitiertnach
TheMessageMagazine2013c,TC08:18).
67 DieRappernahmendafĂĽreigenePseudonymean,diezusammengesetztUNSICHTBARENerga-
ben:UmbertoGhetto,NeshNivel,SeppKultura, Ivan Ivanov,Chriss Gross,Hurricane Blizzard,
TiborFoco,BenediktWalter,Aleks.under,RikRubin,ErichSess,NicolasStage.
68 Vüz’vüstammtausdemoberösterreichischenDialektundbedeutetvielzuviel.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329