Seite - 95 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 95 -
Text der Seite - 95 -
96 HipHopausÖsterreich
hiRah) einweiteresgemeinsamesAlbumnamens»WHA’N’SINN« (2012)herausbrachte
undsichdanachauchnochvonderRapperinOh’laek trennte,bliebendiedreiübrigen
MitgliederMag-D,MissDef undNoraMCweiterhinaktiveTeilederheimischenSzene.
2016 brachtendie dreiRapperinnenzeitgleich jede eine eigeneEPheraus,die sowohl
einzelnwie auch gemeinsamals »Hexagon Triple EPBundle« veröffentlichtwurden.
SpeziellNoraMC,die sich für ihreSolokarrieredenNamenNoraMazugab,weist kon-
stantenOutputaufundveröffentlichtenoch2014 ihreersteSolo-EP»DerPunktunter
demi«sowie2018ihredritteEP»Puls«.2017und2018wurdendarüberhinausdreiSin-
glesgemeinsammitdemRapperKayounterdemNamenKayomazuveröffentlicht.Aber
auchMsDef veröffentlichte2018ihrezweiteEP»Klartext«undab2019dreiSingles,die
alsVorbote füreineweitereVeröffentlichunggesehenwerdenkönnen.
Wiebereitserwähnt,warenmitSpeedyB.,SemmerlMCundNoraMC (diespäterTeil
vonMTSwurde)schonauf jeder»BoomBap«-compilationvonDuckSquadPlattenausden
1990erundzuBeginnder2000erJahre jeweilseineFrau(meistalsTeileinerBand)ver-
treten.AuchdieLinzerRapperinMissVerständnismachtebereitszuBeginnder2000er
Jahreetwadurch ihrenGastbeitragfürdenSong»2 inderTinte«derGruppeDasRück-
grat vonderenAlbum»Konfrontation« (2003) auf sichaufmerksam.Esdauerte jedoch
bis2004,dassmitderEP»BasslastAlltagMeets theUnfunkSideofHiphop«vonMieze
MedusagemeinsammitihremProduzentenTenderboyeineRapperineineneigenenTon-
träger herausbrachte.Auf demdafür gegründeten LabelRufzeichenRecords sollte 2006
mit »Antarktis« dannauchder erste Longplayer folgen, bevor sie 2007mit demSong
»NichtmeineRevolutionfeat.ViolettaParisini«denFM4-Protestsongcontest fürsichent-
scheidenkonnte.MiezeMedusamachtesichseithererfolgreich,nichtnuralsRapperin,
sondern auch als Autorin und Poetry-Slammerin, in Österreich einenNamen. Auch
wenn sie damit ein wenig »zwischen den Stühlen« steht – »Zwischen den Stühlen?
Klar,da ist ammeistenPlatz. (AuchzumTanzen!)« (miezemedusa&tenderboy2009)
–, zählt sie zudenbekanntestenVertreterInnender österreichischenHipHop-Szene.
AuchderRapperinYasmo–dieebenfalls zusätzlichAutorinundPoetry-Slammerin ist
–verhalfMiezeMedusamit ihremLabelRufzeichenRecords zu ihren erstenbeidenTon-
trägern»Keepitrealistisch« (2011)und»KeinPlatzfürZweifel« (2013).Yasmoavancierte
spätestensmit ihremletztenAlbum»Yasmo&dieKlangkantine« (2017),dassiemit ih-
rer LivebandDieKlangkantineeinspielte, zu einerderwichtigstenRapperinnenÖster-
reichs. IhrAlbumkonntenichtnur indieheimischenAlbumchartseinsteigen,81Yasmo
&dieKlangkantinewurdendafürauch2018füreinenAmadeusAustrianMusicAward inder
KategorieHipHop/Urbannominiert,womitYasmodieersteRapperin ist,derdieseEh-
rungzuteilwurde (vgl.Wikipedia 2018b).Zudemperformte sie dort ihrenSong »Girls
justwannahavefun«(2017),dereinestarkefeministischeBotschaftvermitteltundviele
SchwierigkeitenvonMusikerinnenimMusikgeschäftsehrdirekt(undmiteinergroßen
PortionSarkasmus)anspricht:
Ah,dubrauchstnochne’FraufürdeinLine-up?
Ah,OpenerSlot,aberwirklich leiwand?
Ah,Geld ist leiderkeinsda?
81 Vgl.Yasmo&dieKlangkantineunterwww.austriancharts.at.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329