Seite - 96 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 96 -
Text der Seite - 96 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausÖsterreich 97
DutustmirkeinenGefallen, Junge,dumachstesdireinfach
UndsagichdasalsFrau,bin ichgleichvollarrogant
SagtdasmeinKollege, isterehcoolundauchentspannt
Er isthaltBusinessmann, ichhabvielzuvielverlangt
GleicheBezahlung?Nein,denngirls justwannahavefun
Chorus
Girls justwannahavefun
UndgleicheRechte,gleicheBezahlung
Istdasetwazuvielverlangt?
Girls justwannahavefun
PackdeinEgoanderNase
Hörmirzuundfangenwirvonvornean(Yasmo&DieKlangkantine–»Girls justwanna
havefun«2017)
FürdiePerformanceholtesichYasmoeinigedererfolgreichstenFrauenderösterreichi-
schenMusikszeneaufdieBühneunderntetedafürStandingOvationsvomPublikum.
Yasmo, die inderKategorieHipHopnominiertwar, istwährendderAmadeusPreis-
verleihungaufgetretenundhatdieszumAnlassgenommen,einStatementzusetzen.
Und so fürdengrößtenAmadeus-Gänsehaut-Moment seit 2014gesorgt. EinenSong
vorgetragen,der»dasPrinzipvonFeminismus«erklärt.EsgehtumGleichberechtigung
undSichtbarkeit.Esgehtumalles. (o.A.2018)
WieamTitel undChorusdesSongsdeutlichwird,wandteYasmo für ihrenSongauch
eine typischeHipHop-Technik an, das sogenannten flipping. Dies bezieht sichmeist
auf den kreativenUmgangmitmusikalischen Samples, kann aber auch auf den Text
bezogenwerden.DannmeintesetwaeineTextzeile,dieauseinemanderenSongzitiert
und zugleich kreativ in den eigenen Song eingearbeitet wird.Hier werden der Titel
undauchdieBotschaftdesgleichnamigenSongsvonCyndiLauperverwendet, jedoch
dessenBedeutung (auf sarkastischeWeise)umgedeutet,alsogeflippt.
AuchMavi Phoenix, der seine Karriere als Frau begann und sichmittlerweile als
Transgenderbezeichnet (vgl.Derntl 2019b), singt (undproduziert) nichtnur, sondern
rapptauch (aufEnglisch)undmachtMusik,die imHipHop (amehesten imSubgenre
des Cloud-Rap) verwurzelt ist. Dass er jedoch nicht so klar einemGenre bzw.Hip-
Hop zuzuordnen ist, zeigen etwa seine beidenNominierungen bei denAmadeusAus-
trianMusicAwards2018 indenKategorienAlternativeundFM4Award–abernichtbei
HipHop/Urban (vgl.Wikipedia 2018b). In einem Interview nennt er als Vorbilder et-
waeinenderkompromisslosestenRapperderUSA,Tyler, theCreator,sowiegleichwertig
danebendenPopstar LadyGagaund verbindet dadurch auch in seinenVorlieben ver-
schiedenemusikalischeWelten (vgl.Mavi Phoenix zitiert nach Obermüller 2017). Ein
weitererKünstler, der ihnbeeinflusst hat unddenMaviPhoenix immerwiedernennt,
der österreichische Sänger,Rapper undProduzent LeftBoy (seit 2019 veröffentlicht er
unter seinembürgerlichenVornamenFerdinand), bewegt sichauf ähnlicheWeise zwi-
schendiversenGenres.Schondurch seine ersteEP»MyFault« (2014) undspeziell den
Song »GreenQueen«wurden österreichischeMedien auf denKünstler aufmerksam.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329