Seite - 97 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 97 -
Text der Seite - 97 -
98 HipHopausÖsterreich
Spätestens seitdem2016veröffentlichtenSong»Quiet« sowiederdarauffolgendenEP
»YoungProphet« (2017)wirdMaviPhoenixauch internationalwahrgenommen.
SeitdemReleasevon»Quiet«wirdsieauf internationalenMusikblogsals »Lo-Fi-Pop-
Heroine« gefeiert undmit großenNamenwieM.I.A. verglichen. Hierzulande hatte
man sie schon einwenig früher amRadar – im Jahr 2015 nämlich, als sie den Song
»GreenQueen«veröffentlichte,derschondamalseineganzeigenständigeHandschrift
vorausblickenließ. (Ebd.)
Seine spezielle Position zuHipHop zeigt sich auch in seinemBezug zur heimischen
HipHop-Szene.ObwohlerausLinzstammt,hatteernieBerührungspunktezurdorti-
genSzeneundauchkeineVorstellungüberdieBedeutung,dieLinzfürösterreichischen
HipHopspeziell inden2000erJahreneingenommenhatte (vgl.ebd.).Mittlerweilegibt
es für ihn jedochdurchseinenHauptproduzentenAlextheFlipper–mitdemerzusam-
menarbeitet,wenner seineMusiknicht selbst produziert–,derTeil desDuosAndi&
Alex (gemeinsammitseinemBruderAntrue,dersichbereitsdavoreinenNamenalsRap-
perbeiDaStaummtischmachenkonnte)undauchderTTRAllstars ist,eineklareVerbin-
dungzurLinzerHipHop-Szene.UndnocheinweitererAspekt verstärktMaviPhoenix’
SonderstellunginderösterreichischenHipHop-bzw.allgemeinPopmusik-Landschaft.
Wieerwähntouteteer sich2019alsTransgenderundmöchtedemnachnichtmehrals
»sie« angesprochenwerden (vgl.Derntl 2019b).Schon inSongswie »Ibiza« (2018) und
nochdeutlicher in »Bullet inmyHeart« (2019) thematisierte er seineUmorientierung.
Sein2020erschienenesAlbum»BoysToys«drehtsichnacheigenenAussagenebenfalls
hauptsächlichumdieseThematik (vgl.MaviPhoenixzitiertnachebd.)
2019betratmitKerosin95eineweitereRapperin*82dieheimischeHipHop-Bühne,die
sichnichtalsCis-Frausiehtundin ihrenSongshäufigqueereThemenverarbeitetoder
den immernochweit verbreitetenSexismus sowie veraltete Frauenbilder imHipHop
ankreidet (vgl.Seidler2019).
WeitwegvonStereotypen
BlickenwirzurückaufeinTal
DerHärte,derMachtunddeinerScheiße
Dieduselbstnichtriechst–phänomenal!
Dusagst»Hurensohn«, ichsagpeinlich
FangjetztnichtmitdeinemGhettoan
Dusagst»Schlampe«,dochdeineMamaistheilig (Kerosin95–»StatusQuo«2019)
AbernichtnurdiegenanntenHipHop-Künstlerinnentrugendazubei,dassweiblichen
HipHop-Schaffenden inÖsterreich inden letzten JahrenmehrAufmerksamkeit zuteil
wurdebzw.derenAnteilwächst.InWienwurde2015vonderRapperinundProduzen-
tinDacidGo8lindasqueer-feministischeNetzwerk,Label unddieVeranstaltungsreihe
FemmeDMC insLebengerufen.FemmeDMChat es sichzumZiel gemacht,weiblichen
82 DassogenannteGendersternchenweistdaraufhin,dasssichKerosin95nichtalsCis-Frauversteht.
Cisgenderzusein,bedeutetsichmitdemGeschlechtzuidentifizieren,dasseinembeiderGeburt
zugewiesenwurde,wasaufeinenGroßteilderBevölkerungzutrifft.DieVorsilbecis (lat.diesseits)
istdementsprechenddasGegenstückzu trans (lat. jenseits;vgl.Kühne2016).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329