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100 HipHopausÖsterreich
UndStammtischparolehabinuraneparat:
Schuid sanneddieMänner, sonderndasPatriarchat (MsDef xMag-DxYasmox Lady
Ill-YaxBellaDiabloxMissesU–»Mehr«2019)
Auch in derHipHop-Berichterstattung spiegelt sich die größere Anzahl anHipHop-
Künstlerinnenwider.SowidmetensichetwadievomMessageMagazine insLebengeru-
fenenmehrteiligenReihen»Ladiesfirst« (vgl.Gschmeidler2015b)und»FrauenRadar*«
(vgl.Neger2019),wieesdieTitelbereitsverraten,ausschließlichHipHop-Akteurinnen.
AuchdasdeutscheHipHop-Magazin Juicewandte sich2019 ineiner eigenenTitelstory
denweiblichenHipHop-SchaffendenimdeutschsprachigenRaumzu(vgl.Davoudvan-
di 2019).Speziell 2019kaminfolgeder#metoo-KampagneaufTwitter zudemeineSe-
xismusdebatte imdeutschsprachigenRapunddendazugehörigenMedienauf.Oliver
Marquart (2019) von rap.de plädierte etwa: »Deutschrap braucht ein #metoo«.Durch
die Kampagne #unhatewomen, die auf sexistische Textpassagen imDeutschrap hin-
weist,entflammte2020dieDiskussionumSexismusimdeutschsprachigenRaperneut
(vgl.TheMessageMagazineRedaktion2020).NichtnurRapper,sondernauchHipHop-
JournalistInnenund-MagazinekameninsVisier,übersolcheTextpassagen imNamen
derKunstfreiheithinwegzusehen:
GeradeRap-JournalistenbefindensichimmerwiederimZwiespaltzwischendiskrimi-
nierendenAussagenundKunstfreiheit.Dabei istwohlkeinerkomplett frei vonDop-
pelmoral.Dennochtutsichseit Jahreneiniges indiesemBereich.Auchwennmanche
HipHop-MediendasThemaSexismus langenicht anrührten,weisen Journalistinnen
undJournalistenwieSalwaHoumsi,HelenFaresoderauchAlexBarbianregelmäßig
aufSexismusundRassismushinundliefernwichtigeStandpunkteundAnalysen.Auch
wir vonTheMessage stellen regelmäßig sexistische InhaltediverserRapper in Frage
undlassendieAusrede,dassdies jaallesnurKunstsei,nichtgelten,wieetwaunsere
ReviewsvonBausaoderTrettmannbeweisen. (Ebd.)
3.6.4 KommerzielleErfolgeundaktuelleEntwicklungen
NachdemSpitzenplatzierungenindenTop10(speziell indenSinglecharts)bisEndeder
2000erJahre (abgesehenvonChakuzasErfolgen)ausgebliebensind,solltedasJahr2010
denStartschussfüreinegelungeneEtablierungeinerReihevonHipHop-KünstlerInnen
in den heimischen Chartsmarkieren.Wie schon imTitel des Kapitels 3.6 festgehal-
ten, istHipHop seitMitte der 2000er Jahre von einer fortschreitendenProfessionali-
sierung,DiversifikationsowieallgemeinemWachstumgekennzeichnet.DieseAspekte
spieltenmit Sicherheit eineRolle für die vermehrtenChartplatzierungenösterreichi-
scherHipHop-Artists abdiesemZeitpunkt.Auchder verstärkteBezugaufdie lokalen
(kulturellen)Gegebenheiten,dersichvoralleminderVerwendungdeseigenenDialekts
ausdrückte sowie inderhäufigerenEinbeziehungösterreichischerMusik (etwadurch
Sampling,Nachspielen, Zusammenarbeiten oder Verwendung typischer Volksmusik-
instrumente) inheimischeHipHop-Stücke,dürftedabei vonBedeutunggewesen sein
–vorallemhinsichtlichdererstenErfolgevonSkerounddenTrackshittaz.Nichtzuletzt
ist der ebenfalls um2010 einsetzende verstärkte Fokus deutscherMedien auf die ös-
terreichischeHipHop-Szenewohlmitdafürausschlaggebend,SongsundAlbeninden
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329