Seite - 109 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 109 -
Text der Seite - 109 -
110 HipHopausÖsterreich
beschreibt einenMusikstil in diesemSinne auch als eineKommunikationsform: »Ein
Musikstil ist eine Kommunikationsform, ein System vonElementen undRegeln, das
über das akustische Fließen hinaus theatralische undmultimediale Sequenzen steu-
ert,die inkulturelle,ökonomischeundhistorischeKontexteeingebundensind.« (Ebd.,
S.
158)
DieseAuflistungunterschiedlicherMethodenzurUnterteilungvonHipHop-Genres
(ohne auf die unzähligenCrossover-Genres eingegangen zu sein) hatte zumZiel, das
grundsätzlicheProblemeinessolchenVorhabensaufzuzeigen.DieVielfaltderSubgen-
res unddie oftmals sehr unterschiedlichenKriterien,die zurZuordnung eines Songs
oder eines/-rKünstlerIn zueinembestimmtenGenre führen,macheneinekomplette
Auflistungpraktischunmöglich.DaindieserArbeitjedochdieösterreichischeHipHop-
Szene imFokussteht, sollmitdenhiervorgestelltenGenresvornehmlicheingrundle-
gendesWissenbereitgestelltwerden,umineinemweiterenSchrittdieBesonderheiten
österreichischerHipHop-Songsmit demFokus auf glokale Charakteristika herausar-
beitenzukönnen.Deshalbwerde ichmichindiesemKapitelaufdreiHauptkategorien
(BoomBap, Gangsta Rap und Trap/Cloud Rap) konzentrieren, die einenGroßteil der
österreichischenHipHop-Musikbeinhaltenundabdecken.DieEinteilungdervonmir
gewähltenGenres folgtvorallemmusikalischenCharakteristika (speziellbeiBoomBap
undTrap/Cloud-Rap),dieselassensichaber,wieerwähnt,nichtvölligvonRap-Inhalten
oder soziologischenFunktionen trennen,weshalb dieseEigenschaften für dieGenre-
kategorisierungebensoeinewichtigeRolle spielen.
Ganz imSinneder beiden fürmeineAnalysen zentralenArbeiten vonKrims (vgl.
2000)undRappe(vgl.2010)sollenfolgendnichtnurmittelsMusikanalysenösterreichi-
scherHipHop-Songs typischemusikalischeund textlicheMerkmalederuntersuchten
HipHop-Subgenresherausgearbeitet,sonderndieseauchineinengeschichtlichenKon-
textgestelltwerden(ausgehendvonderUS-amerikanischenSzeneundmitbesonderem
FokusaufdieösterreichischenProtagonistInnender jeweiligenHipHop-Spielarten).
DenBeginnmachtdasGenreBoomBap,dasbis indie 2010er Jahrehineindiedo-
minanteHipHop-Spielart in Österreichwar und zu dem auch heute noch – obwohl
mittlerweile andere HipHop-Stile stärker im Rampenlicht stehen – eine Vielzahl an
heimischenHipHop-KünstlerInnengezähltwerdenkönnen.
4.1.2 BoomBap
The ›boom‹ is thekickdrumand the ›bap‹ is the snare. Boombap is a style ofmusic
where thedrumsarehighly emphasized, evenexaggeratedanddistorted.However,
this style ofmusic isn’t just aboutdistorteddrums– there’s anaggressivemarching,
driving,dramatic rhythmtotheproductionitself. (KRS-OnezitiertnachMlynar2013)
Wie im Zitat bereits deutlich wird, ist der Begriff BoomBap3 eine Onomatopoesie
der für diesen Stil charakteristischen und prominent in den Vordergrund gerückten
3 Ähnlich wie HipHopwird auch der Begriff BoomBap sowohl im Englischen (bspw. boombap,
boom-bap)alsauchimDeutschen(bspw.BoomBapoderBoombap)unterschiedlichgeschrieben.
IchhabemichaberausdengleichenGründenwiebeiHipHopzudieserSchreibweise„BoomBap“
entschieden.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329