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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 115
I thinkpeopledon’t focusenoughonhi-hat sounds…orsnaresounds…. I thinkthat’s
whatkindofdrawsahugedistinctionbetweenalotof–Idon’twanttocharacterizeit,
necessarily,as»gangstarap«–butpeoplewhoaremorestreet-oriented….Theydon’t
focusonobsessingaboutacertainsnaresound….They’ll justusethestocksound, like
offsomeCDorsomething,andtheydon’tcare,becausethey’re justouttheretotryto
pushstuffoutonthemarket. (KarenDerezitiertnachSchloss2014,S. 145)
AuchwennComputerundMusikprogramme(sogenannteDAWs–digitalaudioworksta-
tions)Hardware-Equipmentstarkverdrängthaben,gibteseinigeessentielleGerätezur
ProduktionvonBoomBap-Beats,die(bzw.vondiesenabgeleitetesEquipmentwiebspw.
die»Maschine«derFirmaNativeInstruments)auchheutenochweitverbreitetsind.Zu
denwichtigstenzählendiverseSamplerundDrumcomputerwieAkaisMPC (musicpro-
ductioncenter),E-musSP-1200oderEnsoniqsASR-10.11DieseGeräteunterscheidensich
allehinsichtlich ihresAufbauund ihrerFunktionen,abergleichensichdarin,dass sie
dasAufnehmen,Abspielen,SchichtenundBearbeitenvonSamplesermöglichen.Sieal-
le trugenmaĂźgeblichzumtypischenKlangbildderBoomBap-Beatsbei,fĂĽrdieoftmals
Attributewiegritty,dirty,dustyodereeriealswichtigeMerkmalegenanntwerden.12Die-
sesindinteressanterweisevorallemaufBeschränkungenderGeräte(inVerbindungmit
Samples von teils alten, teils zerkratztenPlatten) zurĂĽckzufĂĽhren.Einerseitswar die
Samplezeit der genanntenHardware teilweise sehr kurz (bei E-mus »SP-1200«waren
esz.B.ca.zehnSekunden),wasdazufĂĽhrte,dassSamplesvielfachschnellerabgespielt
aufgenommenunddannamGerätwieder verlangsamtwurden.Dies– sowie die be-
schränkte Samplingrate von zwölf Bit – führte zwar eigentlich zu einer Reduzierung
derKlangqualität, aber genaudasmachte die Samples für viele ProduzentInnenund
letztlichHörerInnen interessanter.
ThestrengthoftheSP[EmusSP-1200;Anm.d.Verf.]wasdefinitely thewaythe12-bit
soundedwhenyouthrewthesampleorthesnareorthekickinthere–it justsounded
sodirty. Itwasadefinite,definitefuckingpluswiththemachine.Thelimitedsampling
timemadeyoubecomemore creative. That’s howa lot of producers learnedhowto
chop the samples:Wedidn’t have no time, sowe had to figure outways to stretch
thesoundsandmakeitallmeshtogether.Webasicallymademusicalcollages justby
choppinglittlebitsandnotes. (SkizitiertnachDetrick2007)
Aufgrund der Beliebtheit dieser durchminderwertigeHardware ausgelösten Effekte
gibt esheute für alle gängigenMusikprogrammesogenanntePlug-ins,diedieKlang-
qualitätverringern,umeineähnlicheKlangästhetikwiemitdiesenGerätenzuerzielen
(z.B.Bitcrusher,Grungelizeretc.).
ImLaufeder 1990er JahrebildetensichausgehendvondergleichenHerangehens-
weiseandieProduktion(Vinylsamples,FokusaufakustischeDrumsu.Ă„.)zweiHaupt-
11 AufderWebseiteequiboard.comlässtsichdasbenutzteEquipmentverschiedensterProduzentIn-
nen,betrachten,wieetwaDJPremiersStudio-Setup(vgl.o.A.o.J.).
12 Vgl. hierzu etwa eine Diskussion auf der Onlineplattform reddit.com, in der der Fra-
ge nach den entscheidenden Faktoren eines »great sounding boom-bap beat« nachgegan-
gen wird: https://www.reddit.com/r/makinghiphop/comments/37azyb/what_is_the_key_to_ma-
king_great_sounding_boombap/[abgerufenam01.06.2020].
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329