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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 117
die grundsätzlicheHerangehensweise gleich blieb, sie nur »ihre Formeln aktualisier-
ten«: »Whatwedo,weupdateour formulas.Wehavecertain formulas,butweupdate
with the times.« (GangStarr–»YouKnowMySteez« 1998)
JosephSchloss zeigt in seinemBuch »MakingBeats« (2014), dass bei den von ihm
geführtenDiskussionenzumThemaKreativitätbeimProduzierenvonsamplebasierter
HipHop-Musikdiese beidenTechniken (loopingund chopping)meist gegenĂĽbergestellt
werden.Aber auchwenndas chopping zumHauptwerkzeug imUmgangmit Sample-
materialavancierte,wirddasKreierenvonSongsaufBasis»einfacherLoops«dennoch
vomGroĂźteil seiner InterviewpartnerInnennicht alsminderwertiger angesehen (vgl.
Schloss2014,S. 164-168).
See, the thingabout it is that there’s different types of loops…. Imean, you canget
real creativewith justa loop,withoutevenchopping it.Youknow, itdependsonthat
individual.There’samillionwaysyoucanloopsomething.Youcantakesomethingand
it’ll bekindaoff-beat andyou’ll put it to thedrums ina certainway that– it’s a loop
–but it doesn’t soundanything like theoriginal record, youknow? It’s just creativity,
howyoudoit. (PhillStromanzitiertnachSchloss2014,S. 166)
Unverändert blieb in jedemFall der Fokus auf in denVordergrund gemischteDrum-
soundssowiedieVerknüpfungdieserKlangästhetikmitbestimmtenInhaltenwiedem
inderHipHop-Kultur immerwiederheraufbeschworenenBegriffder realness.
Realness imHipHop ist eine Inszenierungsstrategie. Sie ist eineHerstellungspraxis,
die denNormenkodexdesHipHopperformativ bestätigt.DieAntwort auf die Frage
»Isthis real?« lautet indiesemBuch:Real istdas,wasglaubhaft inSzenegesetztwird.
RealnesswirdsomitalstheatraleKategorievorgestellt. (KleinundFriedrich2003,S. 9)
Realness kann fĂĽr unterschiedliche Personen unterschiedliche Bedeutung annehmen.
ImKontext vonBoomBapwirdhinsichtlichderProduktion einZugang,wie er beiDJ
Premierbeschriebenwurde,als realdefiniert. ImHinblickaufdieTextegehtesdarum,
dassdieseeinerseits real imSinnevonderWahrheitentsprechendsind15undindiesen
einegewisseBotschaftvermitteltwird:»Whentheysay: ›KeepitrealGuru‹,thatmeans
continuerapping themessages.« (GuruzitiertnachVideoComplex2015,TC04:40)
Einweiterer Begriff, der in Bezug auf BoomBap immerwieder auftaucht und in
engerVerbindung zu realness steht, istUnderground.DermusikalischeUnderground
wirdmeist alsGegenpol zumMainstreamangesehen. Jedochkönnen–wieDJPremier
undKRS-Onezeigen–auchKünstlerInnen,die alsUndergroundgelten, kommerziel-
lenErfolg haben.Der entscheidendePunkt ist, dass sie sichund ihrenStil nicht ver-
ändern,nurumerfolgreich zu sein,dass sie sichnicht zum sell-outmachen.KRS-One
selbstnimmtaufseinem2003erschienenenAlbum»Kristyles«zudemThemaimSong
»Underground« folgendermaßenStellung:
Yo,yourhymin’ for theTV,oramillionCD’s?
Youain’taMC,youain’tunderground
15 EinbestimmterGradanĂśbertreibung ist jedoch inallenHipHop-Spartenvorhandenundeinak-
zeptiertesStilmittel indieser (starkwettbewerbsgelenkten)Kultur.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329