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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 121
So wurde Linz vor allem Mitte der 2000er Jahre von vielen Seiten als »Rap-
Hauptstadt«Österreichs bezeichnet.Dies verdeutlicht, dass sich Flips/TextasRelevanz
sowie die aus dem Tonträger-Records-Umfeld hervorgegangenenHipHop-Schaffenden
nichtaufdenLinzerbzw.oberösterreichischenHipHopbeschränkte,sondernfüreini-
geJahreausschlaggebendfürdieAusrichtungdesheimischenHipHopimAllgemeinen
war.»LinzkannalsdieRap-HauptstadtÖsterreichsbezeichnetwerden,undTextasind
dieChefs.« (Urbs&Cutex zitiertnachAnwanderetal.2013)
Für diese Stellung von Linz als Zentrumdes heimischenHipHopsmacht Flip vor
allem denUmstieg vomRappen auf Schriftdeutsch hin zumVerfassen der Texte im
eigenenDialekt–sowiedieprägendenGruppenhinterdieserWende–verantwortlich:
Dashängt starkmitdemMundart-Dingzusammen.Ohneden Impact vonMarkante
Handlungen,Kayo,DieAntwort,MarqueeundzumTeiluns[Texta;Anm.d.Verf.]wäre
dasDingniesogroßgeworden.DiehabenalsErstegezeigt,wiefreshmanaufMund-
art sein kann.Daswar eineQualität von Linz, die zu demDenkenmit derHipHop-
Hauptstadtberechtigthat. (FlipzitiertnachNowak2016)
Daes auch bei derHinwendung zumRappen imeigenenDialekt zu einemgewissen
GradwiebeiBoomBapumAuthentizität,umeinSich-nicht-für-den-Erfolg-Verstellen
u.Ä. ging, überrascht es nicht, dass es zwischen dem österreichischen Subgenre
Mundart-Rap und demBoomBap-Genre große Überschneidungen undÜberlappun-
gen gibt. Viele KünstlerInnen und Songs können beidenGenres (je nachdem, ob der
FokusmehraufdieverwendeteSpracheoderdieMusiksamt transportiertenInhalten
gelegtwird) zugeordnetwerden.Die zweiteGeneration anMitgliedern von Tonträger
RecordswieDa Staummtisch,Average oderHinterland sowie andere Linzer Artists, die
nichtTeildesLabelssindwieDefIll,derProduzentKonstantinDiggn (derseineKarriere
unterdemNamenLocobegannundgemeinsammitDefIlldieGruppeRaporterbildete)
oderCHill-iLL trugen dazu bei, dass Linz auch in den 2010er Jahren noch starkmit
BoomBap-HipHopinVerbindunggebrachtwurde.
Abernichtnur imTonträger-Records-Umfeld sindvieleHipHop-KünstlerInnendem
BoomBap-Genrezuzurechnenoderdarinverwurzelt.ÄhnlichwiebeiTonträgerRecords
formieren sich vieleHipHop-LabelsÖsterreichs rundumProduzentInnen.Das ist ei-
nerseitswenigverwunderlich,dader/dieProduzentIn imHipHopimNormalfallnicht
nur Beats anfertigt, sondernmeist auch das Aufnehmen und Abmischen der Songs
übernimmt. Andererseits ist es von großem Interesse, da es zeigt, welche enorme
Rolle denProduzentInnennichtnur indermusikalischenAusrichtung, sondernauch
beiderStrukturierungderheimischenHipHop-Szenezukommt. ImHinblickaufdas
BoomBap-Genrewaren(nebenTonträgerRecords)auchandereLabelsundKollektivevon
Bedeutung.
In Salzburg trafenEnde der 1990er Jahre die erstenMitglieder des vor allem von
2002bis 2006aktivenKollektivsDNK-Movement aufeinander,die ähnlichwiedieRoof-
topCliquezuBeginnaucheingemeinsamerProberaumverband.19Wenngleichesschon
davorvereinzelteHipHop-Akteure inSalzburgwieDr.AzraeloderDJSorsgab, schaffte
19 Wennnichtandersangegeben,entstammendie Informationen indiesemAbschnitt zurSalzbur-
gerHipHop-SzeneundspeziellzumDNK-MovementausdemInterviewDyzmaundThaiman2020.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329