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122 HipHopausÖsterreich
es erst das aus derGruppeDenkerMobb (DJCrusade,DerrylDanstonundThaiman) her-
vorgegangeneKollektiv (demdarüber hinausDJZero,Dyzma,Karäil,MSMC,Scheibsta,
Doppelkeks,Magik,Wortschatz–bestehend ausRaptoar,Switch,Rhetorik –undAmenofils
angehörten),dass inSalzburgeineeigeneHipHop-Szeneentstand.
DieseLeutevoruns,Dr.Azraelundso,diewarenverschwundenunddieFansvondenen
warenauchquasiverschwunden.WirhattendannganzandereundjüngereLeute,die
dasinteressierthat.[…]WirhabenextremvielindenSchulenangezogen.Dorthatsich
dasdannwieeinLauffeuerverbreitet,dassesdaaufeinmalLeutegibt,dierappenund
plötzlichwarendie Jamsvoll.AufeinmalgabesdaeinekomplettneueAudienzund
darüber ist aucheineneueSzeneentstanden. (InterviewDyzmaundThaiman2020,
TC41:57)
Erstes Aufsehen außerhalb von Salzburg erreichte das Kollektiv durch das 2003 ver-
anstalteteHipHop-EventStylebreakundmit dendort präsentierten erstenbeidenRe-
leases »Karyzma«vonDyzmaundKaräilsowie »SalzburgBattleRound 1«beidemsich
die RapperMagik,Scheibsta,Liot,Rhetorik,Karäil,Raptoar,DoppelkeksundThaiman ein
(freundschaftliches) Battle lieferten.Vor allemThaiman sollte in den folgenden Jahren
alsHost diverserHipHop-Veranstaltungen und durch sein Solo-Album »Der Einzug«
(2006) zumbekanntestenGesicht desMovementswerden.Dyzmawiederumwar spe-
ziell inderFunktiondesProduzentenundTontechnikers (»gemischtvomomnipräsen-
tenDyzma«, Kroll 2008a) an fast allen Produktionen des Kollektivs (sowie allgemein
bei vielen aus Salzburg) beteiligt.Die beiden räumenaber auch ein, dassmehrmög-
lich gewesenwäre, es amEnde aber allgemein an Professionalität insbesondere hin-
sichtlichVeröffentlichungenunddamit zusammenhängendanLabels (bzw.denMut,
ein eigenes Label zu gründen) und schlussendlich auch anUnterstützung von außen
sowieZusammenhalt von innengefehlt hat.20DurchdasWegfallender beidenGrün-
dungsmitgliederdesDenkerMobbs,DerrylDanstonundDJCrusade,unddenUmzugeines
GroßteilsderProtagonistennachWienverlief sichdie Initiative inderzweitenHälfte
derNuller Jahre und kam spätestensmit der UmsiedlungThaimans21 2008, ebenfalls
nachWien,zu ihremEnde. JedochstandzudieserZeitbereitsdienächste (teilsdurch
DNKmotivierte)GenerationanHipHop-SchaffendenwieSonGriot,DemoLux,T-Ser so-
wiedie (BoomBap-)ProduzentenTactikundNasihatKartal, der auch alsRapper (meist
aufTürkisch) tätig ist, indenStartlöchern.VorallemSonGriot zeigte sichmitdreiAl-
benzwischen2005und2009sowieeinemDoppelalbumvon2012 sehrproduktivund,
durchdieVielzahl an (nichtnur)SalzburgerGast-RapperInnenaufdiesenVeröffentli-
chungen, ebenfalls umdie Förderung der Szene seiner Stadt bemüht. Sein vielleicht
wichtigster Beitrag war es, 2007 auf dem Stück »Soizburga Rap (Extended Remix)«
HipHop-Schaffende unterschiedlicher SalzburgerGruppierungen bzw. Labels zu ver-
einen (SonGriotvon 3Seen,DonLeonvonCykoCity,VSvonTwomorrow,DemoLuxundNa-
20 ThaimanundDyzmaerzählten ineinemInterviewetwa,dass sieextranachLinz fuhren,umsich
vonFlipundDoktaG.C (vonDieAntwort)mehrproduktionstechnischesKnow-howanzueignen(vgl.
InterviewDyzmaundThaiman2020,TC53:46).
21 EinGrundfürseinenUmzugwardieinSalzburgaufkeimendeGangsta-Rap-Szene,derenMitglie-
der ihnnichtnur inLiederndissten, sondernauchperNachrichtensowie teilweise sogaraufder
Straßebedrohten(vgl.ebd.,TC44:35).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329