Seite - 126 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 126 -
Text der Seite - 126 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 127
Form
»Rapshit« ist das vierteStückauf »PS3« (2010),derdrittenVeröffentlichungdesDuos
PenetranteSorte.DerSong stellt die zweiteVideosingle desAlbumsdar,weshalb indie
Analyse auch die visuelleUmsetzungderMusik einfließenwird. »Rapshit«weistmit
einem4/4-Takt,einemTempovon89BPM (beatsperminute)undeinerStrophe-Refrain-
Formsehr typischeBoomBap-HipHop-Charakteristikaauf.DasTempovonBoomBap-
Songsbewegtsichmeistumdie90BPMherum,undauchwennesStücke im6/8-Takt
gibt, stellendiesedochdieAusnahmevonderNormdar.
Tabelle 1:FormaufbauvonPenetranteSorte–»Rapshit« (2010)
Zeit Takt(e) Form Funkti-
on Anmerkung
00:00 5 A Intro1 beginntmit demOriginalanfang des gesampelten Songs
(PercySledge–»DarkEndoftheStreet« 1967),danacherste
EtablierungdesgechopptenSamplematerials
00:14 4 B Intro2 Tempoänderungvonca. 84BPMauf89BPM,diegrundle-
gendeStrukturderStrophewirdeingeführt (Arrangement
derSamples,Bass,Drums),ersteTexteinwürfe.
00:25 12 B' Verse1 Rapsetztein,musikalischeStrukturwiebeiIntro2
00:57 8 C Chorus neuesSamplematerial+VokalscratcheszusätzlichzumRap-
Text
1:19 4 D Bridge EinweitererTeildesgesampeltenSongswirdbeinaheunver-
ändertabgespielt,Bass+Rapsetzenaus,Drumswerdenva-
riiert.
1:30 16 B'' Verse2 gleichemusikalischeFormwiebeiVerse 1, jedochumvier
Taktelänger
2:13 8 C Chorus
2:35 4 D Bridge
2:45 16 B+C Outro achtTakteMusikwiebeidenVerses+achtTakteMusikaus
demChorus–amEndeviertaktigesFade-out,keinRap–nur
Texteinwürfe
Gesamtlänge:3:28Minuten
Der formaleAufbau folgt,wiediemeistenHipHop-Nummern,einemviertaktigen
Schema.AuffallendgleichzuBeginn ist,dassderSongzwei Introsbesitzt, vondenen
dasErstenochdazuausdemRahmenfallende fünfTaktehat.Fürgewöhnlichweisen
HipHop-SongsnureinIntroauf.AbergeradebeigechopptenBeats istesnichtunüblich,
zwei Intros zuverwenden.Diese ergeben sichdaraus,dass in vielenFällen zuerst der
(ausdeneinzelnenTeilendeszerstückeltenSamplesgewonnene)Loopvorgestelltwird.
DanachsetzenDrumsundBassein,meistbegleitetvoneinleitendenWortender/sRap-
perIn oder vonwordcuts27 durchdenDJ. ImFalle von »Rapshit« beginnt der Songmit
27 AlswordcutwirddasmittelsScratchtechnikenvollzogeneEinbauenbzw.EinspielenvonRap-oder
GesangsperformancesausanderenLiederndurchdieDJsbezeichnet.DieDJsbauenhierzueinzel-
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329