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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 129
dass er eineganzneueBedeutungannimmt, sprichtmandavon,dassdasSample ge-
flipptwurde. »›Flipping‹ refers to creatively and substantially alteringmaterial in any
way.[…]Theideais thatoneisaddingvaluethroughthecreativityofone’salterations.«
(Schloss2014,S. 106)Schlossbemerkt ferner,dassdieFunktion,durchdas flippingdem
Sample einen neuen Sinngehalt zu geben, unterHipHop-ProduzentInnen besonders
wertgeschätztwird:
Flippingabeat, then, isn’t aboutmeaningper se; it is about thepractitioner’s skill in
recastingmeaning.Much like theappreciationof corny records […], thevalueof flip-
pingmelodies suggests anunderlyingaesthetic inwhichvaluederives less fromthe
sampledmaterial or the structure that is imposedon it by theproducer thanon the
processthat linksthetwo. (Ebd.,S. 163)
ImZitaterwähntSchlossdie»appreciationofcornyrecords«.Auchderhiergesampelte
Song »DarkEndof the Street« kann als »corny«, sprich: kitschig oder schmalzig, be-
zeichnetwerden.InderHipHop-Forschungwird,wieSchlossweiteranmerkt,oftmals
davon ausgegangen, dass diese »corny records« auf ironische oder sarkastischeWei-
seeingesetztwerden(vgl.ebd.,S. 147f.).DievonSchloss interviewtenProduzentInnen
stützen jedochseine (undauchmeine)Annahme,dass es imNormalfall umetwasan-
deresgeht.Schloss führtzweiHauptgründefürdieVerwendungvonkitschigenSongs
alsSamplegrundlagean,diemeinesErachtensbeideauchbei»Rapshit«zutreffendsein
dürften:
Ironyaside,therealityofproducers’ intentinsamplingcornyrecordsfallsintotwogen-
eral categories: (1) somerecordsmayhavesincerely valuableelements, regardlessof
theiroverallcorniness;and(2)makingagoodhip-hopbeatoutofacornyrecordshows
one’sskillsasaproducer (highlightingtheprocessualaspectsofhip-hopproduction).
(Ebd.,S. 148)
Im Folgenden werde ich zeigen, wie mithilfe der Chopping-Technik das Sample bei
»Rapshit«geflipptundkreativverarbeitetwurde.
Dasgesampelte»DarkEndof theStreet«wurdefür»Rapshit«schnellerabgespielt,
wodurch sich das Tempo von den originalen 68 BPM auf 84 BPM erhöhte. Zugleich
wurdedadurchdieTonhöhedesgesamtenSongsumca.3,5Halbtöneangehoben.30Da
sich die Tonhöhe umeinenWert änderte, der zwischen zweiHalbtönen liegt, ist an-
zunehmen,dassnichteinSamplerodereineDAW,sondernein turntable/Plattenspieler
für die BeschleunigungdesmusikalischenMaterials verwendetwurde.Diese Annah-
mewird durch das ca. einsekündige (für Platten typische) Rauschen amAnfang des
Songsbestärkt und letztlichdurchdasVideo zumSongbestätigt.AufdasVideower-
de ich später noch genauer eingehen, aber gerade der Anfang ist hier vonRelevanz.
30 Produzenten wie Just Blaze und KanyeWestmachten in den 2000er Jahren die sogenannten
Chipmunk-Soul-Beatspopulär(vgl.McFarland2011,o.S.).DieBezeichnungchipmunksoulspieltge-
nauaufdiebei»Rapshit«beschriebeneBeschleunigungsamtTonhöhenanhebungvonSoulliedern
(imSpeziellendenGesangspart)an.DabeibekommendieStimmeneinenKlangcharakter,wieer
beidenZeichentrickserien für chipmunks (Streifenhörnchen)eingesetztwurde/wird,woherauch
derNamestammt.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329