Seite - 130 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 130 -
Text der Seite - 130 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 131
Tabelle2:AnordnungderSamples imSong»Rapshit« (2010)
Farbe Position»Rapshit«-Ausschnitt Position»DarkEndoftheStreet« Akkordstu-
fe
Rot Takt1+3,1.Viertel Takt2,1.Viertel VI
Türkis Takt1+2+3+4,2.Viertel Takt4,2.Viertel VI
Orange Takt1+3+4,3.Viertel Takt2,3.Viertel VI
Gelb Takt1+3,4.Viertel Takt3,3.Viertel VII
Lila Takt2+4,1.Viertel Takt4,1.Viertel VI
Grün Takt2,3.Viertel Takt6,1.Viertel I
Blassrot Takt2,4.Viertel Takt1,4.Viertel VII
Pink Takt4,6.Achtel+4.Viertel Takt6,4.Achtel+3.Viertel I
InderAbbildung2 ist dasWellendiagrammvomviertaktigen »Intro 2«desSongs
»Rapshit« zu sehen, dasmusikalisch der Strophe gleicht und für diese (mit kleinen
Variationen)mehrmalswiederholt (geloopt)wiedergegebenwird.Oben (grau)wirdein
Originalausschnitt der Nummer »Rapshit« gezeigt. Darunter befinden sich farblich
markiertdie einzelnen chops, diedemgesampelten»DarkEndof theStreet« entnom-
menwurden,umzudemonstrieren,wiedieseneuarrangiertwurden.Wiezuerkennen
ist, besitzendie chopsmeist eineLänge vonViertelnoten,Achtelnotenlängenkommen
ebenfalls zurAnwendung.Es besteht auchdieMöglichkeit, dass der Produzentmehr
Samplesalshierdargestellt inAchtelnotenlängenzerteilte,umdasgesampelteMaterial
genaueraufdeneigenenBeatmitdemschnellerenTempoplatzierenzukönnen.Dies
ist etwabeim»türkisenSample«wahrscheinlich.Umzudemonstrieren,wiedas aus-
sehenwürde, habe ich bei der drittenWiederholungdieses Samples eineHalbierung
vorgenommen.
In der Tabellewurdennicht nur die Positionender chops in den jeweiligen Songs
miteinbezogen, sondern auchdie dazugehörigeAkkordstufe. Ichhabe zwar inBezug
aufdieAnalyse vonHipHop-Musik festgehalten,dassdieHarmonikzumeist eineun-
tergeordnete Rolle spielt, jedoch ist sie in diesem speziellenBeispiel imHinblick auf
das flippendesSamplesvonInteresse.Es istdavonauszugehen,dassderProduzentDJ
KingbeimArrangierender chops seinemGehörundnichteinerMusiktheorie folgte. In
jedemFall veränderte er bei seinerNeuzusammenstellung nicht nur die Akkordfolge
undMelodie,sonderndarüberhinausauchdieTonart.Dies ist, sokannangenommen
werden,einemganzpragmatischenUmstandgeschuldet,aufden ichspäternochein-
gehenwerde.DerSong»DarkEndof theStreet« ist inG-Durgehalten.32DieStrophe
desSongsbautaufeine fallendeStufensequenzauf,dievomGrundtong (Stufe I)über
f# (StufeVII) zu e (StufeVI) führt.DabeiwerdendieAkkordeG-Dur sowie f#-Moll (in
der Popularmusik ist es weit verbreitet, die reine statt der vermindertenQuinte der
VII-Stufezuspielen) jeweils einenhalbenTaktunde-Moll einenganzenTaktgespielt.
32 AmEndedieses Songsfindet sich zwar einTonartwechsel, der jedoch für dieAnalysenicht von
Bedeutungist,dadieserTeildesLiedesnicht für»Rapshit«gesampeltwurde.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329